Start Knopf doppelt drücken als Reset-Schalter

Egaaal

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
104
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vor kurzem ein Fractal Design North XL gekauft. Nun hat das Gehäuse aber im Gegensatz zu meinem vorherigen keinen Reset-Knopf, um den PC neu zu starten. Ich habe ihn allerdings immer sehr häufig verwendet.
Meine Idee war jetzt, einen Microcontroller (oder noch besser irgendwas analoges) zwischen Startknopf und Mainboard zu schalten, um bei einem doppelten drücken des Knopfes den Rechner neuzustarten, genau so wie wenn ich den Reset-Knopf verwenden würde. Ich weiß aber nicht wie und ob man das umsetzen kann.
Kann mir jemant helfen oder gibt es vielleicht sogar schon eine fertige Lösung?

Vielen Danke schon mal im Vorraus!:)
 
Wozu benutzt man einen Rest-Taster heutzutage? An meinen Systemen habe ich den schon sehr lange nicht mehr benutzt....

Für die ein oder zwei mal im Jahr einfach den Power-Taster lange drücken und einfach ausschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, Tornhoof, tollertyp und 4 andere
Wie wäre es mit einem 2 poligem Dupont-Stecker und etwas Kabel und einem kleinen Taster, den du mit einer kleinen Bohrung nach draußen führst?
Am Mainboard müssten ja weiterhin die Kontakte für einen Reset switch vorhanden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, schiz0 und Egaaal
@Egaaal Also ich bin natürlich neugierig, warum du deinen Reset Knopf wirklich OFT verwendest, so dass er dir fehlt.

Falls es doch nicht SOOOOO oft ist reicht dir vielleicht auch die Info, dass du den Power Knopf 4 Sekunden lang gedrückt halten kannst wie @Questionmark auch schon gesagt hat. Dann ist die Stromzufuhr auch weg und du kannst noch mal drücken und er fährt wieder hoch.

Ansonsten bin ich für die Lösung von @drdoctor. Kleines Loch ins Gehäuse, eigenen Button befestigen, Kabel bis zum Mainboard führen, anschließen, fertig. Einen Controller für Button-Drück-Sequenzen programmieren macht vielleicht Spaß... aber einem zusätzlichen Gerät, das auch mal fehlerhaft arbeiten kann, würde ich nicht anvertrauen, dass mein PC vllt. gleich aus geht, weil es am Power/Reset Button hängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Rexaris, tollertyp und 2 andere
Ich würds mit nem Arduino und einem Relais oder vielleicht sogar eher Optokoppler für die PC-Kontakte machen. Gut, den Arduino würde ich durch einen einzelnen Atmel-Chip ersetzen, der sich mit Arduino programmieren lässt (AtTiny 85 oder so, falls ich mich richtig erinnere). Der Controller muss dann nur noch dein Gedrücke interpretieren und das richtige Relais/Optokoppler auslösen.

Theoretisch sollte das auch mit Transistoren gehen. Mit Relais oder Optokopplern sollte man aber weniger Mist bauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Egaaal
Lass dich nicht von den Rückfragen verunsichern und zieh das Projekt durch, ich finde es clever. Allerdings würde ich mir als Bastelrechner irgendwas wegwerfbares hernehmen, denn du wirst auch mal den ein oder anderen ungewollten Reset erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Wie schon gesagt, wenn du den Resetknopf sehr häufig verwendest, hast du ganz andere Probleme mir deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich verwende ihn, weil ich Linux nutze und oft damit herumexperimentiere, sodass ich den Rechner nicht mi
yxcvb schrieb:
Wie schon gesagt, wenn du den Resetknopf sehr häufig verwendest, hast du ganz andere Probleme mir deinem System.
Grundsätzlich schon, die Sache ist nur, dass ich auf meinem Rechner im Moment insgesamt vier Systeme installiert habe und mit der Hälfte davon nur herumexperimentiere, wo ich ihn öfter brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich finde die Idee cool, vor allem gehts hier vermutlich mehr um den Bastelgedanken als um eine schnelle und einfache Lösung.
Ich kann meinen PC nicht mehr am Schalter ausschalten und der Resetknopf musste stillgelegt werden...mein Minimensch daheim findet nämlich lustig, Knöpfe zu drücken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Gamer_One
Egaaal schrieb:
um bei einem doppelten drücken des Knopfes den Rechner neuzustarten, genau so wie wenn ich den Reset-Knopf verwenden würde. Ich weiß aber nicht wie und ob man das umsetzen kann.
Kann man mit nem ESP8266 leicht programmieren.
Kenne mich aber dahin gehend nicht aus.

Vielleicht mal hier melden: https://www.mikrocontroller.net/
Vielleicht findet sich wer, der dir den Code schreibt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich würds mit nem Arduino und einem Relais oder vielleicht sogar eher Optokoppler für die PC-Kontakte machen. Gut, den Arduino würde ich durch einen einzelnen Atmel-Chip ersetzen, der sich mit Arduino programmieren lässt (AtTiny 85 oder so, falls ich mich richtig erinnere). Der Controller muss dann nur noch dein Gedrücke interpretieren und das richtige Relais/Optokoppler auslösen.
Entprellen nicht vergessen :-)
pseudopseudonym schrieb:
Theoretisch sollte das auch mit Transistoren gehen. Mit Relais oder Optokopplern sollte man aber weniger Mist bauen können.
Ein Transistor der Reset bzw. PowerOn auf Masse zieht reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon
Jetzt muss nur noch jemand wissen, ob man dafür einen NPN oder PNP verwendet. Für den Unterschied bin ich zu ...
Denk bei der Implementierung auch daran, dass du das > 3 Sekunden Drücken erkennen und an den Power-Button durchreichen solltest. Das brauche ich z.B. häufiger mal ;-)
 
Zurück
Oben