Start Knopf vom PC defekt (gelöst)

morphing

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

der Start Button von meinem PC lässt sich nicht mehr herunterdrücken.

Um den PC überhaupt noch starten zu können habe ich nun die Halterung des Knopfes aus einander geschraubt. Der PC lässt sich jetzt ohne Probleme starten, indem ich mit einem Schraubenzieher den Kontakt leicht berühre.

Meine Frage ist jetzt, ob es schädlich für den PC ist, wenn ich ihn erst einmal weiterhin so starte. Ich beabsichtige mir Anfang 2021 ein neues Gehäuse zu kaufen inklusive neuer Grafikkarte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

morphing schrieb:
Hallo zusammen,

der Start Button von meinem PC lässt sich nicht mehr herunterdrücken.

Um den PC überhaupt noch starten zu können habe ich nun die Halterung des Knopfes aus einander geschraubt. Der PC lässt sich jetzt ohne Probleme starten, indem ich mit einem Schraubenzieher den Kontakt leicht berühre.

Meine Frage ist jetzt, ob es schädlich für den PC ist, wenn ich ihn erst einmal weiterhin so starte. Ich beabsichtige mir Anfang 2021 ein neues Gehäuse zu kaufen inklusive neuer Grafikkarte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gar kein Problem, der Button macht das gleiche wie du mit dem Schraubendreher.

morphing schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob es schädlich für den PC ist, wenn ich ihn erst einmal weiterhin so starte.

Das ist nicht schädlich. Der Startknopf macht im Prinzip ja auch nichts anderes, als die Kontakte zu Brücken. Das was du nun mit dem Schraubendreher machst

Danke für die schnellen Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
steck den reset knopf dran, der sollte ja noch gehen - zur überbrückung bis zum neuen gehäuse sollte das auch gehen (so oft wirst reset selbst ja nicht brauchen)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, perfid, Roesi und 4 andere
Ich habe eine abschaltbare Steckerleiste. So verbraucht der PC keinen Standby-Strom. Beim Einschalten fährt er sofort hoch. Dafür muss man das Verhalten des PCs nach "Stromausfall" im BIOS/UEFI umstellen und man braucht den Power-Schalter nicht mehr.

Man braucht dafür aber öfter mal eine neue BIOS Batterie, wenn man die Steckerleiste ausschaltet.

@Timmey92 Was meinst du mit „öfters“? Alle 5-10 Jahre... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und perfid
Zurück
Oben