Start Komplikationen/Lebenszeit des Computers möglichst weit stretchen

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Moin liebes Forum
So langsam machen sich Probleme bei einem 4 Jahre altem Fertig System von HP bemerkbar und ich will eine Neuanschaffung möglichst lange verzögern. Der PC wird grade nur für Esports Titel auf mittleren Grafiken genutzt, früher aber auch in Premiere Pro. Immoment habe ich Angst das ich ein Problem ignoriere was zum späteren komplett Ausfall des Systems führen könnte, aber weiß nicht genau wo das Problem liegt und bin daran gescheitert es zu fixen. Wie man im Video hört kommt es zu Lautstärken Ausschlägen,(https://drive.google.com/file/d/1CUqwwhOW0V8E2szt9RMV-MG6dAxnFrom/view?usp=sharing) meist mehrmals beim Startvorgang. Außerdem wäre meine Frage wie ich noch möglichst die längste Zeit aus dem Pc rausholen kann. Die Komponenten sind: Intel Core i5 7400 SK Hynix 8gb Ram @1200Mhz mit einer 128gb Sata und 1Tb HDD und einer NVIDIA GeForce GTX 1050. Falls ich irgendwas vergessen hab das ihr mir helfen könnt werde ich das nachschreiben. LG Andy

aufmachen, staub rausholen, wlp (cpu, gpu) erneuern.
in dieser reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst die Wärmeleitpaste auswechseln...

Der Rechner sagt doch schon selbst, dass der Lüfter nicht richtig funktioniert?

1630947061248.png

Du solltest diesen Lüfter ersetzen oder ersetzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
AlexAndy schrieb:
Wie man im Video hört kommt es zu Lautstärken Ausschlägen
es wird halt mal Kurz der Lüfter auf volle Kanne gedreht.

AlexAndy schrieb:
Habe erst letztens den Pc gesäubert
Auch Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler erneuert?
Wenn dir der CPU Lüfter zu laut ist, halt größeren Kühler mit leiseren Lüfter verbauen.

Edit: Stimmt, du hast ja sogar ne Fehlermeldung, das der Lüfter Probleme macht, dann wäre es natürlich ratsam das Problem mit nem neuen Lüfter oder neuem besseren Kühler mit Lüfter zu beseitigen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und species_0001
Danke für die Antworten, also den Lüfter Wechsle ich auf jeden Fall, wärmeleitpaste+CPU kühler wechseln weiß ich noch nicht, hat jemand Empfehlungen für beides? Und weiß jemand wie man die zweite Meldung los wird? LG

AlexAndy schrieb:
hat jemand Empfehlungen für beides?
dafür müsste man wissen, wie viel Platz im Gehäuse so ist, also mal ein Foto posten.
Und man müsste wissen, wie hoch der Kühler maximal sein darf, also der Abstand vom Board bis zur Seitenwand.

Bei nem neuen Kühler ist immer ein neuer Lüfter und Wärmeleitpaste mit dabei.

AlexAndy schrieb:
Und weiß jemand wie man die zweite Meldung los wird?
neuen Lüfter oder neuen Kühler mit Lüfter verbauen

bisy schrieb:
dafür müsste man wissen, wie viel Platz im Gehäuse so ist, also mal ein Foto posten.
Und man müsste wissen, wie hoch der Kühler maximal sein darf, also der Abstand vom Board bis zur Seitenwand.

Bei nem neuen Kühler ist immer ein neuer Lüfter und Wärmeleitpaste mit dabei.

neuen Lüfter oder neuen Kühler mit Lüfter verbauen
Achso dh das ich den Lüfter im System gar nicht ersetzen müsste, sondern einfach einen CPU Kühler kaufe und den Lüfter davon im Gehäuse verbauen? Das mit dem Foto werde ich dann noch machen, der PC ist nur schwer aufzukriegen weil es nen fertig build ist, achso und kennst du Einstellungen die die Lebenszeit sonst noch verlängern können? Oder gibs sowas nur für neuere Systeme? Sorry bin auf dem Gebiet neu

AlexAndy schrieb:
sondern einfach einen CPU Kühler kaufe und den Lüfter davon im Gehäuse verbauen?
der Lüfter wird ja am Kühler montiert und dann am Board angeschlossen.
Aber ja, man kann auch einen neuen Kühler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Den PC mit zu hohen Temperaturen nicht zu Quellen ist das eine - trotzdem ist das keine Garantie für eine längere Lebensspanne.
Ist bei Menschen auch nicht viel anders, du kannst gesund Leben und trotzdem einen tödlichen Unfall haben...

Ohne Bilder von Gehäuseinnerem kann dir aber keiner eine vernünftige Empfehlung geben...

bisy schrieb:
Aber ja, man kann auch einen neuen Kühler kaufen.
die oem-boards haben desöfteren keine "standard"-maße für herkömmliche kühl-lösungen,
kann mich an einen hp erinnern, da waren die bohrungen einige grad versetzt,
also nicht bündig zur sockel-kante.
ohne bilder geht es nicht weiter...

Zurück
Oben