Start lässt sich nicht öffnen

Henrich21

Ensign
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich manchmal Windows Start nicht draufklicken kann (es passiert nichts) ebenso bei der Suchleiste.
Mithilfe der Windows Taste kann ich das Startmenü öffnen, jedoch wenn ich Programme suche kann ich diese nicht starten.
Jedoch kann ich links auf die Einstellungen etc. zugreifen.

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎27.‎03.‎2021
Betriebssystembuild 19042.870
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

EDIT:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem anderen System auch (Windows 10 Home)

Bringe es Mal auf den neusten Update-Stand.

ADWCleaner laden und durchsuchen lassen. Updates laden. Was kommt dabei raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows ist von der ersten Version an in der Lage das Startmenü zu öffnen. Wenn dir der selbe Fehler schon wieder unterkommt, muss es eigentlich an deiner Software liegen.
Tuning-Tool. Sicherheitsprogramm, am Design was geändert mit einem Progtramm usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck und coxon
Danke, für die schnelle Antwort.
In der Tat kommt der Fehler nur manchmal vor, jedoch will ich nicht immer mein PC Neustarten.
Ich installiere mal AdWCleaner.

Nach Installation/Update des nVidia Grafiktreibers funktioniert der Startbutton als nicht, das ist aber die einzige Situation in der mir das untergekommen ist. Rechtsklick geht dann aber trotzdem immer.

Dieses Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Die Ursache war das aktualisieren der Nvidia Grafiktreiber. Nach einem Neustart trat das Problem aber nicht mehr auf.

Habe eine AMD Grafikkarte und der Treiber wurde nicht aktualisiert.
Ich habe das Programm durchlaufen lassen und mein PC neugestartet, jetzt funktionierts wieder.
Das Windows Update installiert noch.

Wie @Smily schon schrieb: wenn es auf mehreren PCs vorkommt, liegt es an einer Software die du auf beiden Rechnern installiert hast. Ich würde mal alles unnötige aus dem Autostart werfen und neu starten.

Da in deiner Windows-Version das Startmenü bereits ein eigenständiger Prozess ist, solltest du bei Auftreten des Problems den Prozess "Starten" einfach über den Taskmanager beenden. Das Startmenü startet danach sofort wieder von selbst.
Das ist jedenfalls zum Testen deutlich schneller als Ab-/Anmelden bzw. Neustart.

Henrich21 schrieb:
Danke, für die schnelle Antwort.
In der Tat kommt der Fehler nur manchmal vor, jedoch will ich nicht immer mein PC Neustarten.
Ich installiere mal AdWCleaner.
Freut mich.
Habe das Phänomen schon öfter gesehen
Mal lag es an Ccleaner, mal an Adware.

DannyA4 schrieb:
Mal lag es an Ccleaner, mal an Adware.
Oder aber an Tools, die Desktop und Startmenü auf alt trimmen oder mit zusätzlichen Funktionen erweitern. Bei Systemen mit AMD Grafik kann es auch am Dienst "AMD External Events Utility" liegen. Das ist der Teil der Radeon/Adrenalin Software, der die Hotkeys für Aufnahmen etc. auswertet. Dieser Dienst ist verschiedentlich auch schon mit den Hostanwendungen für Startmenü und Taskleiste kollidiert und hat sie in ihrer Funktion gestört.

Ich habe das problem auch, aber nur wenn ich den Grafiktreiber drüberinstalliere.

An AMD liegt es nicht, da ich auf dem anderen Rechner eine Nvidia Grafikkarte hab.

YMiD schrieb:
Dieses Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Die Ursache war das aktualisieren der Nvidia Grafiktreiber. Nach einem Neustart trat das Problem aber nicht mehr auf.
bei mir wars der Daumenschalter der Logitechmaus der Dauerklicks gespammt hat und alle Linksklicks auf Startmenü und Taskleiste wurden daraufhin von Windows ignoriert. Reinigen der Daumenschalteraufnahme hat geholfen.

Hast du mal den aktuellen Grafikkartentreiber für deine Karte installiert?

Jap, ich hatte ein Programm "Soundswitch" fürs schnelle ändern der Standard Ausgabegeräte. Hab ein Gefühl es liegt daran, hab es mal deaktiviert mal schauen ob es wieder vorkommt

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben