Start Laptop im abgesicherten Modus deaktivieren

felli78

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich benötige eure Hilfe und hoffe sie hier zu finden.

Ausgangssituation:
- Verdacht auf Viren-/Trojanerbefall
- Laptop Lenovo G580 i5

Kaspersky hat im normalen Betriebsmodus den Virenscan eigenständig ohne Fehlermeldung abgebrochen. Darauf hin wollte ich den Virenscan im abgesicherten Modus starten. Leider bin ich mit keiner F-Taste in das Auswahlmenü gekommen. Daraufhin habe ich über die msconfig den Start im abgesicherten Modus "erzwungen". Nun startet das Laptop zwar im abgesicherten Modus, allerdings funktionieren hier die Eingabegeräte (Tastatur und Touchpad, sowie externe Geräte) nicht. Das habe ich nicht geahnt und komme nun nicht weiter.

Ich habe daraufhin das Win7 Reparaturprogramm gestartet und versucht über die Eingabeaufforderung Zugriff auf die msconfig zu bekommen. Leider erfolglos, da er mir unter dem Pfad (windows\pchealth\...) wo sie liegen müsste, nicht angezeigt wird bzw. nicht liegt.

Zur Problemlösung sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Zugriffsmöglichkeit auf die msconfig über die Eingabeaufforderung im Reparaturmodus oder eine andere Funktion, um die Starteinstellungen rückgängig zu machen
2. Funktionstüchtigkeit der Eingabegeräte im abgesicherten Modus (Startbildschirm) herstellen

Ich habe selbstverständlich mich alleine an der Problemlösung schon probiert. Der Support von Lenovo hat sich bisher leider nicht gemeldet. Beim recherchieren bin ich über "bcedit"-Befehle gestossen. Ist es damit möglich, die Einstellungen der msconfig rückgängig zu machen oder über die Regedit?

Hoffe habe alles aufgeschrieben, was hilfreich zur Problemlösung ist und freue mich auf Hilfestellung Eurerseits.

LG Felli

Normalerweise bootet man ein Live Antiviren-System von einer CD/DVD/Stick und lässt dieses dann laufen...
​Gibt ja genügend Varianten von Avira, Kaspersky, Bitdefender etc...

Hast du standardmäßig die Multimedia-Belegung der F-Tasten aktiviert? Könntest du mal im Bios nachschauen bzw. mit Fn+F8 versuchen, das Boot-Menü aufzurufen und dort wieder im normalen Modus zu starten.

Funktionieren externe Eingabegeräte im abgesicherten Modus?

durch die Einstellungen, in der msconfig bootet er (egal ob ich normaler Modus oder abgesicherter Modus auswähle) im abgesicherten Modus ... das funktioniert soweit, bis zur Benutzer und Passworteingabe ... hier komme ich dann leider nicht weiter, da das Touchpad und Tastatur keine Eingaben zu lassen. Auch der Anschluss externer Tastatur und Maus haben nicht die gewünschte Wirkung gezeigt.
Ergänzung ()

so nun habe ich von der Lenovo-Hotline zumindest schonmal nen Rücklauf bekommen, dass die Treiber für die Tastatur und das Mousepad nicht geladen werden im abgesicherten Modus, weshalb ich da nicht weiterkomme. Allerdings hat man mir keine Lösung angeboten, ausser eine teuere 0900er Nummer anzurufen -.-

*push* thema ist leider noch aktuell ... hat niemand nen Denkanstoss für mich?

mit einer antivirencd starten, wie derbaya es erklärt hat, funktioniert es auch nicht?
dann ist nicht ein virus das problem, sondern wahrscheinlich ein defekt des lappis selber.

zur auswahl, von welchem laufwerk gestartet wird, solltest du das handbuch nehmen..

Hi, danke für den Hinweis, wenn man allerdings meinen Eingangspost lesen würde und auch im zweiten Post von mir, wo ich bereits erwähnt habe, dass ich via MSCONFIG den Start in den abgesicherten Modus erzwungen habe ... D.h. Das Laptop start NUR im abgesicherten Modus, wo ich nicht weiterkomme, da die Tastatur und das Mousepad, sowie externe Geräte nicht funktionieren! Durch die Einstellungen in der msconfig, startet er auch in den abgesicherten Modus, wenn ich über F8 beim booten, den "Normalbetrieb" auswähle! Daher bringt mir die LiveVirenCD garnix, da ich erstmal wieder Zugriff auf das Laptop und den Normalbetrieb benötige ;)
Gruss das fellige

wenn malware im system ist, kann genau dein problem entstehen... verweigerung des starten im abgesicherten modus, damit du die malware nicht löschen kannst.
deshalb wären die 15 minuten mit einem live-viren-cd zu starten wohl keine zeitverschwendung. sollte das auch nichts bringen kannst du wenigstens viren/trojaner ausschliessen.

BCDedit kann auch Einträge wie /Saveboot wieder entfernen:

bcdedit /deletevalue {default} safeboot

{+++} in die geschweiften Klammern gehört der Bezeichner(Identifier) des zu bearbeiteten Starteintrags. Ansonsten gibt es auch Live-CDs mit Windows PE(RE) von diversen Anbietern im Netz. Das Maus/Tastatur nicht funktionieren, liegt oft am fehlenden Legacy Support im UEFI/BIOS.

Hi,

danke @chrigu für den Hinweis ... das Laptop startet in den abgesicherten Modus, nur wenn der Anmeldebildschirm (für Adminbenutzerkonto) erscheint, geht nix mehr, da die Treiber für die Eingabegeräte nicht geladen werden ...

@frogger, genau nach so einem Denkanstoss (bcedit) habe ich gesucht, da ich mich mit den Befehlen gar nicht auskenne und erst durch die Problematik mit dem Laptop etwas auseinandergesetzt habe. Das werde ich nachher probieren. Vielen Dank.

Gruss das fellige

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank @frogger ... Deine Hilfestellung war erfolgreich ... das Laptop startet wieder im normalen Modus.

Auch danke an @chrigu und @baya ... bevor ich den bcdedit-Befehl genutzt habe, habe ich via LiveCD Kaspersky drübergescannt und einen Trojaner ausfindig und neutralisieren können.

Grüsse aus dem sonnigen Berlin das fellige

Zurück
Oben