Start Menü öffnet sich immer selbstständig - Windows 8.1

GMORK_77

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe einen HP Pavilion 15 Laptop mit vorinstalliertem Windwos 8.1 drauf.

Soweit funktioniert auch alles gut, aber dieses komische Pseudo-Start-Menü öffnet sich nach jedem Start selbstständig und muss manuell mit einem Klick auf das Symbol mit dem weißen Häuschen geschlossen werden.

Da dies ziemlich nervt, wollte ich fragen ob Jemand das gleiche Problem hat und wenn ja, ob es hier Abhilfe für gibt.

Zur kurzen Info. Ich bin Laie und kenne mich mit den meisten Fachbegriffen nicht aus. Eine detailliere Beschreibung würde mir daher helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Was für ein pseudo-Startmenü?
Also ist da vorinstalliert eine art Classic-Shell installiert, nicht die Startseite von Microsoft?
(darauf lässt zumindest das "weiße Häuschen" schließen)

Wenn dem so ist, schmeiß den Mist einfach runter und nutze das richtige Windows 8 Startmenü.

P.S.: Ein Bild würde das Problem sicherlich erkennbar machen.

Hier ein Bild des Start-Menüs. Habe nur als Pseudo benannt, da es für mich kein richtiges wie bei Windows 7 ist.

Sorry für die Verwirrung.

Dieses Fenster geht dann immer auf.

Anhänge

• Start.png
    Start.png
    155 KB · Aufrufe: 357
Dann deinstalliere es (oder weißt du nicht mehr wie dieses Tool heißt?) und installiere dir Classic Shell das schaut wie ein Windows7 Startmenü aus.

Das wird sich unter
- Strg + X
- Systemsteuerung
- Programme deinstallieren
- HP ***** (Startmenü)

Sicherlich irgendwie finden lassen.

Weg damit und das Win 8.1 Startmenü gescheit eingerichtet dann
kommt man damit sehr gut zurecht.

Das ist definitiv nicht von Windows 8.1 sondern eine Zusatzsoftware. Wenn sie dich stört schmeiß sie runter (und die 2. die den runden Button gleich links davon erzeugt am besten auch noch... wer hat dir denn den PC so verhunzt oder hast du da selber dran rumprobiert?)

Als ich den Laptop neu bekommen habe, war dieses Start-Menü mit dem weißen Haus schon drauf. Dachte das wäre nun eben das neue Start-Menü von Windows 8.1.Das mit dem blauen Button (Win8Starter) hat ein Freund von mir drauf gemacht, weil ich das Start-Menü von Win7 wieder haben wollte. Das "Neue" finde ich nämlich nur nervig, da man doch viel mehr Klicks braucht um da hin zu kommen wo man hin will.

updater14 schrieb:
Das wird sich unter
- Strg + X
- Systemsteuerung
- Programme deinstallieren
- HP ***** (Startmenü)

Sicherlich irgendwie finden lassen.

Weg damit und das Win 8.1 Startmenü gescheit eingerichtet dann
kommt man damit sehr gut zurecht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Start-Menü (weißes Haus) nur ein extra Tool ist und nicht das richtige Windows 8 Start Menü? Wie sieht denn dann das wirkliche Win 8.1 Startmenü aus?

Der Kachelbildschirm ist das Start-Menü? :(
Aha. Als ich den Laptop eingerichtet hatte, war meine erste Amtshandlung alles so umzustellen, dass ich diese lästigen Kacheln nicht benutzen muss.
Mein PC zeigt mir direkt nach dem Start den Desktop an und nicht die Kacheln und auch diese nervigen Funktionen wenn man in die Ecke des Touchpads kommt eine andere Seite oder irgendeine Charms-Bar eingeblendet wird, habe ich direkt abgeschaltet.

Will den PC als PC nutzen und nicht als iPad. Daher nervt mich auch Windows 8.1 wegen der Kacheln, aber es war hat vorinstalliert und ein neues kaufen für viel Geld, nein danke.

Man kann ja ein alternatives Startmenü nutzen. Man sollte sich halt eines suchen das einem gefällt und nur dieses (korrekt) installieren. Momentan hast du 2 extra drauf und der Original-Button ist auch noch in der Leiste.

Ich persönlich find die Kacheln aber deutlich besser, gerade weil es ein PC ist. Ich hab FullHD als Auflösung und das Win 7 Startmenü ist nur ein schmaler streifen in dem ich keinen Platz hab... wenn man sich die Kacheln erst mal eingerichtet hat (was eigentlich recht schnell geht) ist es sehr übersichtlich (da man die Kacheln schön gruppieren kann)

Habe das Start-Menü von Pokki deinstalliert.
Jetzt hab ich bei "Programme und Features" noch folgenden Eintrag:

Host App Service von Pokki

Kann ich das auch löschen oder hauts mir dann alles kaputt?

Anhänge

• pokki.PNG
    pokki.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 253
Danke, habe nun alles von Pokki gelöscht, sowie diesen Win8Starter.

Habe dafür ein passendes Startmenü gefunden. "Start menu 8".

Das hat kein Eigenleben wie Pokki und man kann es mit dem bereits bestehenden Windows-Button in der Taskleiste öffnen. Es ist somit wie ein richtiges Startmenü in Windows 7.

Danke für eure Hilfe. Jetzt ist wieder alles fein auf meinem Hp.