Start menü unter fall creators update

PlayMasterXL

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
195
Hallo leute

Seitdem ich vor ein paar Tagen zwanghaft zum Fall update gezwungen worden bin, funktioniert immer wieder mein Start menü nicht.
Sobald ich drauf klicke reagiert es nicht und ich muss über cmd den PC neu starten was ziemlich lästig ist weil es nacher gleich nomma passiert.

Ist dies bekannt warum?
Gibt es schon abhilfe?
 
Was passiert wenn du die Windows-Taste drückst? Hängt sich dann auch alles auf?
 
Das hängt nicht nur mit dem Creators zusammen.
Hat Win10 auch vorher schon gemacht.
 
harkai schrieb:
Was passiert wenn du die Windows-Taste drückst? Hängt sich dann auch alles auf?

nein es passier einfach NIX...
auch wen ich per cmd den explorer kille und wieder starte geht die taste immer noch nicht.

@Hisn
Leider bei mir erst seit dem Fall Creators
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterchef
der ist immer deaktiviert bei mir
@ hisn
nutze seit eh und je lokale konten unter win10

schon schlimm ...scheimbar seit jahren das problem und noch immer nicht gelöst
 
Ich kann als zwischen Lösung nur empfehlen mal über den Task Manager (STRG + Shift + Esc) den "Windows Explorer" Prozess neu zu starten, anstatt den ganzen Rechner.
Reicht meistens aus.

Es könnte auch nicht schaden, den Komponenten Speicher und die System Dateien prüfen zu lassen:

cmd/powershell als Administrator starten

sfc /scannow

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Zufällig spezielle Windows 10 Tools installiert?


Hatte das Problem auch schon bei 1607 und 1703.
Im Endeffekt lag es daran, dass ich die install.esd entpackt hatte zur install.wim um ein paar Sachen zu bearbeiten.
Nachdem ich mir eine vollwertige ISO (mit install.wim) besorgt hatte, konnte ich das selbe ohne Probleme machen :freak:
 
Geh in die Einstellungen zu "Konten" - "Anmeldeoptionen" und deaktiviere dort den Punkt "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart abzuschliessen". Das sollte es beheben und auch gleich beim Herunterfahren die Meldung "Microsoft\Windows\Plug and Play\Device Install Reboot Required" beheben.
 
Interessant, an was das alles liegen kann :rolleyes:
Aber gut zu wissen, ist zusätzlich im Hinterkopf abgelegt :D
 
bei mir war das komplette Startmenü auf Anfang gesetzt. Alle Kacheln weg etc. Absoluter Schrott von MS. Und dann dieser Zwang.... braucht man nichts mehr zu zusagen.
Falls alle Vorschläge nicht fruchten sollten. Vielleicht hilft eiin kompletter Neustart mit gedrückter Shift Taste auf Herunterfahen klicken. (falls bei dir möglich ohne Startmenü :-/ )
edit: neustarten und herunterfahren etc. kannst du ja auch mit alt F4 aufrufen......
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal und bin damals auf folgende Anleitung gestoßen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmenü_reparieren_Windows_10

Ich kann nicht mehr sagen welcher der vielen Punkte geholfen hat, aber nervig war's allemal das alles zu testen...


Ich hatte auch das Problem. Bei mir hat nur die Inplace Upgrade Reparatur geholfen. Ich hatte mir einen Stick gekauft, die Installationsdatei da drauf und dann die Inplace Upgrade Reparatur durchgeführt. Hat bei mir geholfen und alle Dateien waren wie vorher nur Windows war repariert.
Wie das genau geht steht auch in dem o.g. Link bzw. da nach Inplace Upgrade Reparatur suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat auch nur inplace upgrade geholfen- schnellste Lösung, alles bleibt erhalten:freaky:
P.S. Du brauchst auch keinen Stick, ich habs direkt am PC ausgeführt
 
Zurück
Oben