Start nur nach kompletter Stromtrennung und entladen der Kondensatoren des NT möglich

ShadowWalker21

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V - DDR4 - kit - 32 GB (F4-4000C16D-32GVK)
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX 650
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 SSD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Einschalten funktioniert weder über den Gehäuse- noch über MB-Taster ohne das Netzteil vom Strom zu trennen. Der Versorgung der 5V erfolgt anscheinend, da AURA sowie die zwei LEDs auf der Grafikkarte leuchten.
Das Problem ist eher zufällig, zumindest konnte ich es bisher nicht gezielt reproduzieren. Es kommt schon mal vor, dass es mehrere Tage lang nicht auftritt.
Einmal konnte ich es hervorrufen, indem ich den PC heruntergefahren, anschließend eingeschaltet, danach wieder ausgeschaltet habe. Beim nächsten Versuch den PC zu starten hatte ich das Problem. Bei mehreren weitere Versuchen war es damit nicht reproduzierbar.
Es tritt sowohl bei/nach dem Standby als auch beim Starten nach dem Herunterfahren auf.

Der PC steht in einer Ecke hat sowohl zu den Seite als auch nach vorne und hinten Platz.

Verwendet wird Windows 10. Alle Treiber sind aktuell.
Bios ist 3601. Mit 3401 ist das Problem auch aufgetreten.

Alle Komponenten außer die "Crucial MX500 SSD 1TB" sind neu.
Aktuell verwende ich kein Overclocking. Das Problem tritt mit D.O.C.P. und ohne auf. Auch mit festgesetztem FCLK 1800 und RAM-Takt 3600 tritt das Problem auf.

Es ist egal, ob ich vorher gespielt oder nur normale auf dem Desktop/mit dem Browser gearbeitet habe.
Abstürze hatte/habe ich keine, der PC läuft stundenlang ohne Probleme, auch während des Spielens.


Die Stecker auf dem "System Panel header" sind korrekt gesteckt; HDLED und Speaker sind nicht angeschlossen. Power-Taster, -LED und Reset-Taster funktionieren ansonsten korrekt.

Weiterhin sind Verbunden "Front Panel Audio header", "USB 2.0 Header", "USB 3.2 Gen 1 header" und "USB 3.2 Gen 2 Front Panel connector". Alle Ports funktionieren.

Abfrage der verfügbaren Standby-Modi (powercfg -a) zeigt S3 an, S0-S2 wird von der Systemfirmware nicht unterstützt, Ruhezustand, Hybrid uns Schnellstart sind nicht verfügbar.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine der folgenden Versuche hat eine Verbesserung gebracht.
  • Windows Schnellstart deaktiviert (powercfg /h off).
  • Bios aktualisiert.
  • Netzkabel von der USV direkt in die Steckdose.
  • Netzteil gegen ein anderes neues Seasonic FOCUS PX 650 getauscht.
  • Kabel komplett umgesteckt (auch anders verteilt).
  • MB von 24 + 8 Pin zu 24 + 8 + 4 Pin geändert.
  • Versorgung der GK von einem PCIe-Kabel mit zwei Steckern zu zwei separaten Kabel geändert (Eingesteckt in unterschiedlichen Bereichen des NT).
  • Einen RAM-Riegel entfernt und auch einmal getauscht.
  • HDMI- durch DP-Kabel ersetzt.
  • Die Stecker des FAN-Hubs vom MB abgezogen und SATA-Anschluss getrennt.
  • Mehrmals zwischendurch - einmal aus versehen - Bios-Reset durchgeführt.
  • ErP geprüft, ist/war deaktiviert.
  • ErP auf S5 gestellt.


Das ganze ist nicht unbedingt mein Fachgebiet, auch wenn ich bereits mehrere PCs ohne Probleme zusammengestellt und zusammengebaut habe.

Die Frage ist, was ich ausschließen kann und/bzw. was am wahrscheinlichsten die Ursache ist. Da es auch nach dem Herunterfahren auftritt schließe ich Treiberprobleme aktuell aus.
Ich vermute als Ursache mittlerweile das Mainboard. Wenn Ihr das bestätigt wäre meine Frage, kontaktiere ich den ASUS-Support oder - eher schwierig aber machbar - sollte ich zunächst ein anderes Dark Hero kaufen und mit diesem ausprobieren?
 
Eventuell ist die Bios Batterie alle oder defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Da Du das Netzteil schon getauscht hast, würde ich den Fehler auch stark beim Mainboard vermuten.
 
mcbloch schrieb:
Eventuell ist die Bios Batterie alle oder defekt.
Hab sie heute morgen getauscht. Vorhin ließ er sich ohne Probleme starten. Leider heißt das noch nichts. Werde aber Rückmeldung geben.

Hatte die alte und neue CR2032 unter Last (LED) mit einem Multimeter gemessen. Bei beiden leuchtete die LED und beide hatten über 2,7V.

Hätte ich nicht gedacht, aber nach explizitem Suchen nach "CMOS battery" habe ich tatsächlich Ergbnisse gefunden, die als Symptom auflisten, dass der PC ggf. nicht mehr startet. Also erst mal vielen Danke für die Idee das zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Tage nicht an den PC gekommen bin, hatte ich die letzten beiden Tage wieder die Gelegenheit.

Leider hat das Wechseln der Batterie nicht geholfen und das Problem tritt weiterhin auf.

Da ich den PC zunächst nicht heruntergefahren hatte, trat es zuerst im Standby auf. Daher habe noch mal recherchiert und gelesen, dass es, zumindest beim Standby, Probleme mit dem Arbeitsspeicher sein könnten und man "Windows-Speicherdiagnose" ausführen sollte - wusste nicht, dass Windows sowas mittlerweile hat. Das Ergebnis war jedoch, dass keine Fehler gefunden wurden. Auch habe ich kein BSOD, die darauf hinweisen würden.

Zwischenzeitlich habe ich auch auf die neueste Bios-Version 3801 gewechselt, das Problem tritt weiterhin auf.

Wenn keiner einen weiteren Vorschlag hat wende ich mich die Tage an den Asus-Support.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Was ist daraus geworden ??
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

Ich hatte die Gelegenheit aus der Verwandtschaft das gleiche Board 12 Tage ausleihen zu können. Also alles nochmal abgesteckt usw. und das andere Board rein und getestet. Egal was ich gemacht habe, das Problem ist nicht aufgetreten. Nachdem ich das abgeben musste, meins wieder rein und direkt am nächsten Tag wieder das Problem. Da ich damit alles durch hatte, an den Händler(Asus-Onlineshop DE) gewendet, Retourenlabel erhalten und jetzt warten. Laut denen geht das an Asus und wird geprüft, was bis zu drei Wochen dauern kann. Entweder es soll ein repariertes Board oder das Geld zurück geben.

Bin gespannt, was dabei rum kommt. Ich hatte mich im Vorfeld mal informiert und hoffe nicht auf das beliebte Ergebnis "kein Fehler gefunden" und dasselbe Board kommt ggf. mit Kratzern oder ähnlichem zurück. Bei den Geschichten, die ich gelesen hatte, habe ich vor dem Versandt Fotos gemacht.

coldb schrieb:
Deine RAM-Riegel sind nicht auf der QVL-Support-List von deinem Mainboard... also ich konnte sie jedenfalls nicht finden...

https://rog.asus.com/de/motherboard...hair-viii-dark-hero-model/helpdesk_qvl_memory
Das ist korrekt. Wenn man sich nur an diese Listen hält, fällt die Auswahl manchmal recht dürftig aus. Unter anderem steht es wohl auch nicht auf der Liste, weil es welche für Intel-Systeme sind. Da ich mindestens 2x16GB haben wollte fällt die Liste bei höheren Geschwindigkeiten sehr dürftig aus. Zudem interessiert mich RGB nicht - auf die paar mehr FPS kann ich verzichten ;-).

Bei meiner Recherche habe ich jedoch an verschiedenen Stellen gelesen, dass diese Riegel auch mit dem Board im Einsatz sind und es keine Probleme gibt. Zudem treten keine Probleme im Betrieb auf; zusätzlich tritt der Fehler jedoch auch beim normalen Herunterfahren und nicht nur Standby auf, was gegen eine Inkompatibilität spricht.

Ich habe jedoch gelesen, dass eine Inkompatibilität gerne, egal was dagegen spricht, unterstellt wird, daher s.o.
 
@ShadowWalker21

ah ok, ja es war nur eine vermutung, ich wusste ja nicht, ob du recherchiert hattest ob die RAM Riegel auch tadellos laufen werden und mir ist auch klar, dass nicht alle in der QVL stehen müssen um gut zu funktionieren :) naja hast ja dann den Defekt wohl gefunden, freut mich :D Ich hoffe mal, dass Asus einfach direkt n neues gleichartiges Mainboard zu dir schickt :)
 
Hallo zusammen,

hier nach längere Zeit ein Update.

Der Händler hatte das Geld erstattet und ich habe das gleiche Board bei einem anderen Händler gekauft. Das war leider ein Fehler. Nach zwei Monaten, wobei ich selten am PC war und i.d.R. heruntergefahren habe, fingen die Probleme dann sporadisch wieder an und häufen sich seitdem. Immerhin ist das Herunterfahren bisher nicht betroffen sondern nur der Stand-by.

Bei einer erneuten Suche habe ich einen Beitrag im englischen Asus-Forum gefunden, den ich zuvor nicht gefunden hatte. Darin wird das gleiche Problem beschrieben: Asus dark hero startup issue ?

Nachdem der Beitrag am 29.07.21 eröffnet wurde gibt es nun seit dem 21.02.22 einen Eintrag, dass Asus was gefunden hat. Interessant wird es ab Seiten 49 bzw. ab Post Nr. #481. Man erhält wohl kein neues, wenn man betroffen ist, sondern ein repariertes/aufgearbeitets, was wohl kratzer und sonstige macken haben kann.

Im Beitrag wird auch zwischendrin erwähnt, dass wohl auch andere Boards von Asus betroffen sind.

Ich spiele mit dem Gedanken das Board wegen des Fehlers über den Händler austauschen zu lassen und weiter zu gucken. Ggf. halte ich, zumindest erst mal, von Asus Abstand, wobei wohl manch andere Hersteller auch nicht unbedingt positiv weg kommen.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist auf jeden Fall sehr ärgerlich und unschön für dich gelaufen. Ich hoffe zumindest für Dich, dass Du ein funktionierendes Board bekommst.
 
hey, konnte das problem bereits jemand lösen?
hab das gleiche problem aber ich hab alles asus komponenten und will kein anderes Board verbauen. abrüsten auf eines darunter ist keine option für mich und wenn ich mir das Crosshair VIII Extreme hole kann mir ja auch niemand garantieren das der Fehler dort nicht auftritt. Versteh einfach nicht an was es liegen kann, hab bereits auch „alles“ probiert was zu probieren geht. einzigste was hilft PC über einzelne steckerleiste (per App steuerung hab ich das) jede nacht paar minuten nach dem ausschalten komplett Stromlos zu machen.
 

Anhänge

  • 0A8D9200-17EE-4E13-8E9B-956554B2A536.jpeg
    0A8D9200-17EE-4E13-8E9B-956554B2A536.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
@LOWLYGNTLMN

Ja beim TE war es bestimmt das Netzteil. Wieso kauft man auch solch ein schrott netzteil wenn man extrem luxus Mainboard kauft?

Was hast du denn für ein NT bzw. ganze Daten bitte auflisten
 
coldb schrieb:
Wieso kauft man auch solch ein schrott netzteil
Es gibt sicher einen Haufen Netzteile die diese Bezeichnung verdienen, aber hier ist mir noch kein Grund dafür bekannt. Aber vieleicht kannst du mich aufklären.
LOWLYGNTLMN schrieb:
Versteh einfach nicht an was es liegen kann, hab bereits auch „alles“ probiert was zu probieren geht.
Ab und zu ist auch einfach das Mainboard das Problem. Selbst schon eins mit Startproblemen gehabt.
Egal welche Hardware man kauft, es gibt immer das Risiko das etwas nicht funktioniert, bei jedem Hersteller. Dafür gibt es dann Gewährleistung und Garantie. Wende dich einfach an deinen Händler oder den Support von Asus.
Bei der Anzahl an Bauteilen ist es sowieso schon erstaunlich das die meisten Sachen funktionieren. :evillol:
 
@Firle
Da wird wohl keine Rückmeldung mehr kommen xD
 
Zurück
Oben