Start plötzlich langsam

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
Windows startet neuerdings recht langsam, ist praktisch über Nacht passiert. Zuvor ging der Kaltstart in rund 20 Sekunden zum Desktop, jetzt glotze ich teilweise 2 Minuten auf den rotierenden Kringel. Danach läuft Windows schnell und stabil wie immer.

Gibts Windows Boardmittel, die mir zeigen, was neuerdings den Start so heftig ausbremst? Hab gerade bei dem Wetter auch wenig Lust den halben Tag für eine saubere Neuinstallation vorm Bildschirm zu sitzen, mache ich im Winter. Hab auch nix installiert oder verändert, bis auf die letzten MS Updates.

Vielleicht eines der letzten MS Updates, ist da was bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielleicht macht Windoof auch gerade noch ein Update und wird nicht fertig, weil du immer wieder versuchst neu zu starten?

• Gefällt mir
Bevor Windows startet fährt der Rechner alles hoch, was an Geräten am Rechner dran hängt.
irgendein USB Gerät dran gelassen, das sonst nicht dran hängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hardware nennen ...

Falls eine HDD drinnen ist deren SMART werte posten

Absolut nichts am System verändert, wie ich schrieb. Macht ja auch wenig Sinn, wenn ich die komplette Hardware und Software aufliste, hab ja nix verändert. Nix im BIOS oder irgendwelchen Systemeinstellungen verändert und keine neuen Geräte. Vor ein paar Tagen gings ja noch.

Aber als Kurzinfo, wenns hilft. Es ist ein Asus Z390-A Brett mit nem i7-9700K. Windows ist die 21H2 Build 22000.795. Das Ganze läuft auf zwei Crucial MX500 SSD ohne SMART Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Macht ja auch wenig Sinn, wenn ich die komplette Hardware und Software aufliste, hab ja nix verändert.
Dann macht aber auch der Thread keinen Sinn, weil sich nichts verändert haben kann. ;)

BIOS/UEFI ist wie immer (schnell), und nur das hochfahren von Windows dauert länger?
Kontrolliere die Ereignisanzeige, da könnten Startverzögerungen protokolliert sein.
Und natürlich den Update-Verlauf in Windows Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Baal Netbeck
reditalian schrieb:
Das Ganze läuft auf zwei Crucial MX500 SSD ohne SMART Fehler.

das ganze läuft ohne von dir erkannte Fehler ... das ist der Fakt ... schaffe reale Fakten indem du die SMART Werte postest.

@eYc liest du auch "Zusammenhänge" zwischen Quote und dem was man darüber schreibt und nicht dem "Gesamten"

Falsch, ich habe nichts verändert, Windows hat sich offensichtlich selbst verändert. POST läuft übrigens wie immer, es ist der Windows Start. Der Brüller ist aber, dass scheint wieder so ein nicht reproduzierbarer Fehler zu sein. Hab gerade die Startprotokollierung aktiviert und neu gestartet. Nun ja, diese Mal startete Windows in gewohnter Geschwindigkeit. Wenn ich komplett runter fahre und neu starte kommt das garantiert wieder, werd ich testen.

Wenn die Hardware bereits gecheckt wurde, muss unnötige Software weg (autostart) - ein Wunderwerkzeug, das den PC ohne dein detaillieertes Zutun wieder schneller macht, gibts nicht.
ich finde aktuell ist windows neu installen eh kaum der Rede wert (15minuten mit mobo+gpu/treiber)

reditalian schrieb:
. Hab gerade die Startprotokollierung aktiviert und neu gestartet. Nun ja, diese Mal startete Windows in gewohnter Geschwindigkeit.
Dann sieh in die Ereignisanzeige rein, dort findest du Details zu allen vorherigen Startvorgängen.

Beispiele mit Ereignis-ID 101 aus Anwendungs-/Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - Diagnostics/Performance - Betriebsbereit:

Ereignisanzeige_101_Startverzögerungen_2022-08-03.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werd bekloppt. Gerade einen Windows Neustart und einen Kaltstart gemacht. Beides in gewohnter Geschwindigkeit. So wie es aussieht, macht die Kiste das nur morgens beim ersten Start, nachts ist sie stromlos. Hatte auch schon die BIOS Batterie in Verdacht, alle Einstellungen (Datum, Zeit, Lüfter, Speichertimings usw.) sind aber vorhanden, nichts wurde auf Default Werte verändert.

reditalian schrieb:
Falsch, ich habe nichts verändert, Windows hat sich offensichtlich selbst verändert. POST läuft übrigens wie immer, es ist der Windows Start. Der Brüller ist aber, dass scheint wieder so ein nicht reproduzierbarer Fehler zu sein. Hab gerade die Startprotokollierung aktiviert und neu gestartet. Nun ja, diese Mal startete Windows in gewohnter Geschwindigkeit. Wenn ich komplett runter fahre und neu starte kommt das garantiert wieder, werd ich testen.
Runterfahren und wieder Rechner starten ist schneller als "Neu starten".

Ergänzung ()

reditalian schrieb:
Ich werd bekloppt. Gerade einen Windows Neustart und einen Kaltstart gemacht. Beides in gewohnter Geschwindigkeit. So wie es aussieht, macht die Kiste das nur morgens beim ersten Start, nachts ist sie stromlos. Hatte auch schon die BIOS Batterie in Verdacht, alle Einstellungen (Datum, Zeit, Lüfter, Speichertimings usw.) sind aber vorhanden, nichts wurde auf Default Werte verändert.
Könnte es vielleicht daran

https://answers.microsoft.com/en-us...-and-why/3af9a0ea-bb18-4df7-99d5-4930ae59d247

liegen. Das wird an sich täglich ausgeführt. Vielleicht bei dir morgens, wenn du den Rechner einschaltest.

reditalian schrieb:
Hatte auch schon die BIOS Batterie in Verdacht,
Müsste die Verzögerung dann nicht im BIOS oder UEFI, beim POST, auftreten?
Wenn hier alles passt, wie du ja schon geschrieben hast, dann dürfte die BIOS-Batterie schon aus dem Spiel sein.

Hito360 schrieb:
Wenn die Hardware bereits gecheckt wurde, muss unnötige Software weg (autostart) - ein Wunderwerkzeug, das den PC ohne dein detaillieertes Zutun wieder schneller macht, gibts nicht.
ich finde aktuell ist windows neu installen eh kaum der Rede wert (15minuten mit mobo+gpu/treiber)
Im Autostart ist bei mir nicht viel drin und was ich nicht brauche hab ich schon immer deaktiviert. Windows neu installieren bekomme ich per USB Stick auch in 15 Minuten hin, kein Thema. Sämtliche Software/Treiber und Konfigurationen dauern aber etwas, bis man es wieder so hat, wie man es möchte.

Ich versuche das Mal nachzuvollziehen, fahre Windows runter und dreh dem Rechner den Strom ab, so wie nachts.

Darf ich trotzdem mal fragen, ob Du hoffentlich eine aktuelle Sicherung Deines Gerätes besitzt? Ansonsten würde ich mal die CMOS Batterie wechseln.

Backups mache ich wöchentlich, muss nur die passende Version vor dem "Fehler" raus bekommen. Batterie kommt ne neue aufs Board, wenn keine 35 Grad mehr in meiner Hütte sind. Da ist noch die erste Batterie auf dem Board, aber wiegesagt, es werden keine BIOS Einstellungen vergessen. Es wird auch alles wie bisher beim POST angezeigt.

Zurück
Oben