Start Problem von Avira Rescue CD

GI JOE

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
592
Hi, ich habe ein kleines Problem mit dem Laptop meiner Freundin. Da er ziemlich langsam ist und ich vermute das sich diverse Viren verstecken, wollte ich mal eine Rescue CD laufen lassen. Nur komme ich nicht weiter. Ich kann auswählen was ich starten möchte, also normal Rescue oder erweiterter Benutzer. Nur Danach lädt es nicht weiter!

Ich mache dies über einen formatierten USB Stick probiert. An meinem PC funktioniert es komischerweise.

Hat jemand eine Idee?
 
Du musst eine CD brennen, da einige Sticks nicht dafür geeignet sind. Ich hatte dasselbe Problem. Also einfach die ISO brennen und freuen.
 
Aber wieso wenn es mit dem gleichen Stick, den gleichen Dateien auf dem Stick an meinem PC funktioniert ;-) Ware ja unlogisch oder?
 
Um genau zu sein, du brauchst ein iso File der späteren Rescue Disk und musst dann mit dem Brennprogramm die Option iso File/Datei brennen wählen und das iso File der späteren Rescue Disk zum brennen auswählen. Nebenbei bemerkt: in der Überschrift sehe ich das du die Rescue Disk von Avira verwenden möchtest, ich hatte die auch mal probehalber vor ein paar Wochen benutzt und vorsichtshalber die Option gewählt das nix gelöscht werden soll. Zum Glück denn Avira Rescue Disk fand angebliche Funde die keine anderen Scanner anderer Rescue Disks oder unter Windows verwendeter Scanner angezeigt hätten. Laut anderer Scanner ist mein System clean, würde ich Avira Rescue Disk glauben(was ich nicht tue)hätte ich ein paar Infektionen auf meinem System. Die gebrannte Avira Rescue Disk durfte sich bei mir im Abfalleimer wiederfinden:D
 
Welche Rescue CD würdest du denn mir empfehlen?
 
Da gibt es von fast jedem Hersteller welche. Kaspersky Rescue Disk 10: http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disk_44976921.html wird zum Beispiel öfters hier im Forum empfohlen.
Anbei noch ein paar andere:
http://www.chip.de/downloads/F-Secure-Rescue-CD_38368566.html
http://www.chip.de/downloads/AVG-Rescue-CD_42204899.html
http://www.chip.de/downloads/AVG-Rescue-CD_42204899.html
und als Multi Disk bei der du bis zu 10 Scanner verschiedener Hersteller auf die Rescue Disk/DVD laden kannst SARDU: http://www.chip.de/downloads/Sardu_45464819.html Bei SARDU solltest du dir aber erst mal die Anleitung: http://www.chip.de/bildergalerie/SARDU-10-Virenscanner-auf-einer-Notfall-CD-Galerie_45463472.html anschauen um zu wissen wie du die richtig einrichtest und nutzt.
 
Gern geschehen:)Falls auf dem Laptop deiner Freundin Avira Free installiert ist, denk mal darüber nach ob du ihr eine Alternative wie Avast Free(sehr empfehlenswert)oder AVG Free installieren willst(empfehlenswert). Bei AVG Free würde ich dir empfehlen in den Erweiterten Einstellungen zum einem den AVG Selbstschutz zu deaktivieren weil es sonst bei jedem Reboot eine ID 7006 Fehlermeldung in der Ereignisanzeige gibt(AVG hat den Bug leider noch nicht behoben und empfiehlt selbst den Selbstschutz zu deaktivieren)und bei Computerschutz/Anti-Virus die Option zu aktivieren "Dateien beim schließen scannen". Dann noch der Freundin Malwarebytes Free/Gratis(bitte nicht die 15 tägige Pro aktivieren)aufs System installiert als sehr guten OnDemand Scanner der eine 2. Meinung zum installeirten Virenschutz Programm darstellt und gut isses mit Scannern/Virenschutz für den Läppi deiner Freundin.
 
Klasse Ding! Avira ist schon runter und habe avast drauf gemacht. Das 2te Tool werde ich ebenfalls drauf machen. Kann ich die kombo auch auf dem PC nehmen oder hast du da eine andere Kombination? :-)
 
Natürlich kannst du auch die Kombo auf deinen PC benutzen. Denk aber dran bei Malwarebytes die Option auf die 15 tägige Pro abzuwählen und später auch nicht zu aktivieren. Zum einem hättest du dann Malwarebytes Pro dann nur 15 Tage, zum anderen könnte sich dessen Hintergrundwächter mit dem von Avast oder AVG in die Quere kommen und dein System empfindlich stören. Als Free wird Malwarebytes nur mit der OnDemand Scanner Funktion installiert die aber wirklich sehr gut ist als OnDemand Scanner und gut als 2. Meinung dient weil Malwarebytes sehr gut bei neuartiger Malware ist und bei Ransomsoftware.
oder hast du da eine andere Kombination? :-)
Ich wechsel gern mal zu AVG(siehste ja im Profil)aber Avast Free ist schon seit Version 4.7/4.8 Home Edition mein favorisiertes Virenschutz Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
GI JOE schrieb:
... ich vermute das sich diverse Viren verstecken, ...

Und was gefunden? Wenn ja wurde das System kompromittiert und gehört neu aufgesetzt bzw. ein sauberes Backup eingespielt, sofern vorhanden. Experimente mit diversen AV´s und Rettungsmitteln aus dem Notfallkoffer sind da fehl am Platz.
 
Heute werde ich das ganze nicht mehr machen! Ich habe mich auch dazu entschieden erst die Rescue CD durchlaufen zu lassen um zu wissen was da im Hintergrund hängt. Aber danach wird das System neu aufgesetzt! Aber danke trotzdem für den Tipp.

€dit: @Purzelbär: Ist es normal das bei Malwarebytes die Version nach paar Stunden sagt das die Version abgelaufen ist xD Ich hatte das heute durchlaufen lassen und nachdem es fertig war kam diese Meldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist überhaupt nicht normal. Ich hab da aber einen Verdacht: wahrscheinlich hast du beim installieren nicht genau hingeschaut und den Haken gelassen für die Option Malwarebytes Pro 15 Tage zu testen. Mein Tipp: deinstalliere Malwarebytes nochmal gründlich, installiere es dann neu und schau ganz genau hin das du den Haken wegmachst für die Testphase der Pro. Wenn es dann installiert ist, darfst du natürlich dann auch nicht im Programm die Option für die 15 tägige Testversion der Pro anklicken. Lasse einfach Malwarebytes Free so installiert wie es dann ist und gut isses weil du die Free dann als reinen OnDemand Scanner hast und dafür ist die Free Version auch gedacht.
 
Komisch! Denn ich hatte extra darauf geachtet! Aber gut, dann mach ich das noch mal.
 
Zurück
Oben