Start Probleme

hamdija92

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr 4 32 gb g skill
  • Mainboard: asus rog maximus xi extreme
  • Netzteil: be quiet 850 w gold plus
  • Gehäuse: talius leviathan full tower

• Grafikkarte: rtx 3080 aorus rev 2.0
  • HDD / SSD: 980 evo samsung m.2 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer wenn der Computer etwas länger steht und ich ihn dann einschaltet schaltet er sich nach 10 sekunden aus und wieder ein und bootet ganz normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Grafikkarte vom Netzteil genommen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Batterie tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, madmax2010 und Corpus Delicti
Keine Ahnung wie sich das Board bei einer zu schwachen Batterie verhalten würde, aber dass einige ASUS Boards 2x starten ist nicht unbedingt etwas neues.

hamdija92 schrieb:
Immer wenn der Computer etwas länger steht und ich ihn dann einschaltet
Da fehlt halt wieder die relevante Info, ob er in der Zeit ab Netz hängt oder getrennt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rg88 schrieb:
Da fehlt halt wieder die relevante Info, ob er in der Zeit ab Netz hängt oder getrennt wird
Beides gleich. Wenn ich ihn von Netz nehme und gleich wieder einstecke kommt der Fehler sofort wenn er am netz steht nach cirka 2 stunden

Ist er dauerhaft vom netz wenn er aus ist? Das saugt die Batterie leer. Aber ja, klingt erstmal nach leerer Batterie

madmax2010 schrieb:
Ist er dauerhaft vom netz wenn er aus ist? Das saugt die Batterie leer. Aber ja, klingt erstmal nach leerer Batterie
Ja war dauerhaft vom Netz werde morgen mal die Batterie wechseln und schauen ob es besser wird

Hintergrund dürfte durch die leere Batterie verloren gegangenes RAM Training, das je nach Mainboard auch Neustarts beinhaltet.

Alexander2 schrieb:
Hintergrund dürfte durch die leere Batterie verloren gegangenes RAM Training, das je nach Mainboard auch Neustarts beinhaltet.
Batterie getauscht leider nichts gebracht.
Wie behebe ich das mit dem Ram training bin da leider kein experte.

Lg

erstmal beginnen wir mit vollständigen und detailierten Hardwareinfos würde ich vorschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rg88 schrieb:
erstmal beginnen wir mit vollständigen und detailierten Hardwareinfos würde ich vorschlagen
Habe mal die Ram riegel auf die A slots gesteckt und er startet jetzt wieder immer normal ^^

Dann hast du jetzt bestimmt nur die halbe Speicherbandbreite? Das könntest du mal mit CPU-Z überprüfen.

Wenn nur einer der Beiden Speicherkanäle sauber läuft, dann spricht das ja für einen Defekt, entweder bei der CPU oder dem Board.

Alexander2 schrieb:
Dann hast du jetzt bestimmt nur die halbe Speicherbandbreite? Das könntest du mal mit CPU-Z überprüfen.

Wenn nur einer der Beiden Speicherkanäle sauber läuft, dann spricht das ja für einen Defekt, entweder bei der CPU oder dem Board.
Müsste ich dann am Montag überprüfen musste Beruflich übers Wochenende weg wenn das ok ist melde uch mich dann am Montag oder Dienstag.

Entschuldigung für die verspätete antwort. Hier von CPU Z bin da leider nicht so gut mit dem ^^
Habe auch gerade gemerkt wenn die Ram riegel auf die B slots setze und ich ein spiel spiele startet er random wenn ich eine taste drücke automatisch auf den a slots nicht

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    755,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:

Leider startet er jetzt auch mitten im Spiel einfach so neu :/

Alexander2 schrieb:
Leider startet der Pc heute überhaupt nicht. Alles abgeklemt Cpu runtergenommen und der Pc stsrtet wenigstens die Lüfter usw. Cpu wieder reingetsn und nichts passiert :/ heisst das das die cpu defekt ist ?

Die CPUs sterben eher selten, kommt aber vor. es könnte auch das Mainboard sein.

Also bei dem test wo die Lüfter anlaufen hast du alles außer Strom und Lüfter abgeklemmt?
kein Ram drauf, die CPU sogar runter, keine Steckkarte, kein USB etc.

Bei dem test Leuchtet das Bord vermutlich auch noch etwas :D
CMOS Reset hast du auch schon gemacht?

Edit:
Mit einem defekten Netzteil hatte ich auch schon einmal (ein BeQuiet), das beim einschaltversuch die Lüfter nur einmal kurz Zucken und sonst nicht mehr zu machen war. Ich wusste da noch nicht, das das Netzteil defekt war. Aber das der Rechner mit einem anderen Netzteil 1A lief. Das Defekte habe ich mir also für später auf die Seite gelegt, als ich es dann späte wieder benutzen wollte ist es beim ersten einschalten mit gebritzel abgeraucht :D
hat zum Glück keine Hardware sonst mitgenommen.

Wenn jetzt also die Lüfter beim Einschaltversuch angehen und am laufen bleiben würde ich das Problem erstmal nicht auf das Netzteil schieben. Wenn du ein anderes Netzteil zum testen zur Hand hast wäre das aber auch ein ziemlich billiger Test und Ausweg, wenn es das doch sein sollte, das Probleme macht.

Trotz dem Tippe ich an erster Stelle auf das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Die CPUs sterben eher selten, kommt aber vor. es könnte auch das Mainboard sein.

Also bei dem test wo die Lüfter anlaufen hast du alles außer Strom und Lüfter abgeklemmt?
kein Ram drauf, die CPU sogar runter, keine Steckkarte, kein USB etc.

Bei dem test Leuchtet das Bord vermutlich auch noch etwas :D
CMOS Reset hast du auch schon gemacht?

Edit:
Mit einem defekten Netzteil hatte ich auch schon einmal (ein BeQuiet), das beim einschaltversuch die Lüfter nur einmal kurz Zucken und sonst nicht mehr zu machen war. Ich wusste da noch nicht, das das Netzteil defekt war. Aber das der Rechner mit einem anderen Netzteil 1A lief. Das Defekte habe ich mir also für später auf die Seite gelegt, als ich es dann späte wieder benutzen wollte ist es beim ersten einschalten mit gebritzel abgeraucht :D
hat zum Glück keine Hardware sonst mitgenommen.

Wenn jetzt also die Lüfter beim Einschaltversuch angehen und am laufen bleiben würde ich das Problem erstmal nicht auf das Netzteil schieben. Wenn du ein anderes Netzteil zum testen zur Hand hast wäre das aber auch ein ziemlich billiger Test und Ausweg, wenn es das doch sein sollte, das Probleme macht.

Trotz dem Tippe ich an erster Stelle auf das Mainboard.
Ja hatte alles nacheinander runtergenommen und der Pc ging erst ein als die cpu runter war.
Das Board leuchtet immer also die LED'S
Beim einschalten bleibt alles normal er schaltet sich nicht aus ohne die cpu.
Jetzt hab ich auseinandergebaut und er startet wieder mit der cpu aber ohne Bild und das mainboard zeigt mir den fehlercode 00 an. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es das mainboard oder die cpu ist.
2 Netzteil hab ich leider nicht müsste ich bestellen.
Ersatz cpu bekomm ich am Dienstag da könnte ich es testen mit einer anderen cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben