Start-/Restart-Problem Asus P5Q Deluxe

petersauber

Newbie
Hi Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meinem Board Asus P5Q-Deluxe:

Der Rechner startet meistens (mit einem System-Pieps) normal und läuft dann auch stabil.
Beim Systemstart oder Restart tritt manchmal das Problem auf, dass der Pieps fehlt und der Bildschirm schwarz bleibt. Nach ca. 30 Sekunden ertönt dann ein langer Pieps gefolgt von 3x kurzen Piepsern.

Laut Definition der Systemcodes würde die Grafikkarte nicht erkannt.
Die Grafikkarte wird im blauen PCI-E Slot (16x) betrieben, das Umstecken in die anderen Slots brachte auch keine Verbesserung.

Alle nennenswerten Einstellungen im Bios stehen auf Default bzw. Auto.

An Bios-Versionen habe ich alles getestet, was es seit Juni gibt. Aktuell betreibe ich Version 1402.

Das Netzteil wurde auch schon getauscht. Aktuell betreibe ich ein BeQuit mit 550W. Die 8polige Zusatzversorgung für das Board ist auch angeschlossen.

Hat jemand eine Idee ?

Hartware-Plattform:
Board: Asus P5Q Deluxe (Bios 1402 - 03.09.2008)
Graka: Asus EN8600GT 256MB DDR3
Speicher: Corsair 4GB PC2-1066 CL5 Twin2x4096-8500C5DF
Netzteil: BeQuit Dark Power Pro 550W
HDD: Samsung 500GB HD501LJ S-ATA

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Grafikkarte umtauschen gehen.
Hört sich nach eine Inkompatibilität oder kaputten Grafikkarte an.

mfG, Sternenbastard

edit: wenn du dir eine neue Grafikkarte zulegen solltest, dann bitte ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rücksetzen des Jumpers RTC RAM löschen (CLRTC) und des Bios auf den alten Stand erbrachte keine Verbesserung.

Weitere Tipps ?

Würde auch sagen das es an der grafik karte liegt

aber mal eine andere frage wo hast du das Bios1402 her und was behebt oder verbessert es kannst du mir das sagen währe nett danke im vorraus

Für das Bios google einfach mal nach "kielbaski.com 1402"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich habe das selbe Problem (Asus P5Q deluxe und Zotac GeForce GTX 280 AMP! Edition).

Bei jedem dritten mal hochfahren kommt es vor, dass der rechner per piepsen anzeigt, dass er die graka nicht findet. habe schon mehrere bios versionen durch, hatte auch schon ein 750 watt netzteil drinnen, hat auch nichts gebracht. beim einschalten fällt mir nur auf, dass wenn die lüfter der grafikkarte auf vollen touren laufen sicher das problem auftritt. Falls wer einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar !

Habe eine lösung. Bios Version 2005 raufgespielt und dann die Spannung der Northbridge und Southbridge im Bios auf manuell gestellt und minimalst erhöht. dann hatte sich das mit der piepserei. :p

Zurück
Oben