Start-Sound funktioniert nicht (seit Windows 10)

wernho

Ensign
Ich hatte schon immer eingene Sounds, uter Anderem zum Starten und Beenden von Windows.
Aber seit Windows 10 funktioniert das nicht mehr. Die anderen Sounds werden abgespielt, wie zum Beispiel Menü-Sound, also beim Klicken auf Start usw. Das funktioniert klaglos.
Aber Start und Beenden funktioniert einfach nicht.

Warum bitte?
Und warum nicht seit Windows 10?
Danke im Voraus

Also du hast dir jetzt neu Windows 10 drauf gemacht?

Warum nicht 11? Kann mir vorstellen, dass sich das Problem dann erledigt.

vor allem im win11 forum

Ach Gott, mein alter Fehler: nicht genau genug erklärt:
Nein, ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt und da Windows 11 installiert.
Mein alter Rechner wurde einen Tag vor Beendigung Support Windows 7 auf Windows 10 umgestellt, aber seit damals schon funktioniert der Start- und Abmeldesound nicht. Alle anderen schon, nur nicht beim Starten und Beenden.
Sorry

Die einzige, ein wenig abwegige, Begründung, die mir einfällt ist, dass beim Hochfahren der Audiotreiber noch nicht rechtzeitig geladen ist und beim Herunterfahren bereits gestoppt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Apple ][ :
Hmm
Naja, das ist eine Möglichkeit.
Aber ich habe gegoogelt und anscheinend haben Andere das Problem nicht.
Und warum hat es schon damals bei Win 10 nicht funktioniert und jetzt auch bei Win 11 nicht?
@Netvampire :
Das muss ich mir mal anschauen. Bin im Moment noch etwas beschäftigt, aber Danke für den Tipp, das werde ich mir zur Gmüte führen.

Dies kann dir keiner beantworten. Dies musst du selbst ausprobieren und entscheiden, ob dir der Sound so wichtig ist, um einen Umstieg zu rechtfertigen ;)

???
Umstieg?
Was meinst Du?
Bitte lesen: ich hatte Windows 10 und da hat es schon nicht funktioniert. Jetzt habe ich Windows 11 und es funktioniert immer noch nicht. Somit ist mir nicht ganz klar, was Du mit Umstieg meinst.
Auf Apple oder Linux steige ich nicht um :D

Ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und mich bis zum Programmierer hochgearbeitet, jetzt in Rente. Ich habe mit Windows 3.0 begonnen und bin es gewohnt, nicht immer vor dem PC sitzen zu bleiben, wenn er hochfährt. Somit habe ich schon immer einen eigenen Start- und auch Abmelde-Sound gehabt und möchte den nicht missen.
Bin ein alter Mann und Gewohnheitstier und es würde mich freuen, wenn ich nach langer Zeit endlich wieder meinen Start- und Anmelde-Sound zu haben.

Sorry, daß du schon auf Win11 bist, hatte ich überlesen.
Hast du ein Upgrade oder eine Neuinstallation durchgeführt?

Aehm, Du liest wirklich nicht, was ich schreibe:
Ich habe den neuen PC zusammengeschraubt. Also alle Teile gekauft und zusammengebaut. Muss ich noch etwas dazu sagen? :D

Ja, man kann die alte SSD (oder HDD .. hoffentlich nicht) vom alten System übernehmen und Windows sucht sich die notwendigen Treiber automatisch.

Aber durch die Blume hast du mir nun gesagt, daß es eine Neuinstallation war.

So soll es auch gehen das Gequietsche unter W11 wieder zu haben. @wernho

Ist uebrigens vom Gleichen welcher im #5 schon genannten CB Thread fuer W10 ein Video lieferte.

wernho schrieb:
Ich habe mit Windows 3.0 begonnen und bin es gewohnt, nicht immer vor dem PC sitzen zu bleiben, wenn er hochfährt. Somit habe ich schon immer einen eigenen Start- und auch Abmelde-Sound gehabt und möchte den nicht missen.

Dos 3 / DRDOS war es bei mir. Ich konnte diese Sounds noch nie leiden und deshalb wurde das immer gekillt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Von Google:

Öffnet den Abschnitt „Sound-Systemsteuerung“. Klickt oben auf den Reiter „Sounds“. Setzt hier einen Haken bei „Windows-Startsound wiedergeben“. Speichert die Einstellung mit „Übernehmen“.

Alternative: Linux Mint installieren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
@Tommy64 :
Ich sagte ja bereits, dass ich 30 Jahre lang in der EDV tätig war. Heißt auch, dass ich mich sehr gut mit Hard- und Software und auch mit Windows gut auskenne. Daher ist das natürlich eingestellt.
@BFF :
Da bin ich gerade dabei, mir das anzuschauen und werde berichten, ob es funktioniert hat.
Danke
Ergänzung ()

@BFF :
Na bumm. Das war ein immenser Aufwand. Nur hat er leider nichts gebracht.
Wobei ich mir jetzt aber nicht ganz sicher bin: es wird ein Sound beim Starten abgespielt, aber nicht meiner. Ich bin mir nicht sicher, ob der vorher auch schon abgespielt wurde.
Und jetzt muss ich herausfinden, welcher .wav das ist und ihn gegebenenfalls mit meinem austauschen.
Wie gesagt, bin mir jetzt nicht sicher, ob der Sound schon vorher da war, ich glaube aber nicht. Somit werde ich mich jetzt auf die Suche begeben und den hoffentlich austauschen können.
Vielen Dank, Dein Ansatz war zwar kompliziert, aber anscheinend erfolgreich.
Werde weiter berichten, heute geht es sich nimmer aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was konkret ist das fuer Hardware? @wernho

Bei meinem ASUS B550 Plus mit am USB angeschlossenen Kopfhoerer klappt der Startsound definitiv.
Ergänzung ()

W11 hat einen anderen Ton als W7 glaub ich. @wernho

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe genau dieses Board.
Und ich sagte ja, bei meinem alten PC mit Windows 10 hat es auch nicht geklappt, daher kann es nicht mit dem Board zusammen hängen.
Letzter funktoinierender Start- und Abmeldesound war bei Win7

Noch ein Vorschlag:

How to enable Windows 11 logon Sound?

Windows 11
  1. Select Start and Settings.
  2. Select Personalization.
  3. Select Themes.
  4. Select Sounds.
  5. In the Sound dialog (Sounds tab), check or uncheck the Play Windows Startup Sound option.
  6. Select Apply and OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben