Start -> Suche defekt

digitalangel18

Vice Admiral
Guten Abend Forenbewohner ;)

Normalerweise starte ich jedes Programm über einen Klick auf [Start], gefolgt von den ersten zwei Buchstaben der zu startenden Software, und [Enter]...nur ist seit dem letzten Update von heute morgen meine Suche im Startmenü defekt. Sie macht einfach gar nichts mehr. Hat jemand einen Rat?

unfug.jpg

Hatte ich direkt als erstes versucht, leider ohne Erfolg. Der Suchindex ist es auch nicht, im Explorer funktioniert beispielsweise alles so wie es soll.

Lassen sich so Programme wie die calc.exe also der Taschenrechner aufmachen?
Hatte mal was ähnliches, da gingen die auch nicht mehr auf. Hat nur noch ein Inplace Upgrade geholfen.

Mojo1987 schrieb:
Lassen sich so Programme wie die calc.exe also der Taschenrechner aufmachen?
Hatte mal was ähnliches, da gingen die auch nicht mehr auf. Hat nur noch ein Inplace Upgrade geholfen.
Es lässt sich gar nichts mehr über diese Methode öffnen, er sucht nicht und zeigt nichts an. Das Inplace Upgrade wollte ich mir natürlich gerne ersparen, da dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder tausend andere Dinge kaputt sind. Gerade fällt mir allerdings nicht mehr viel ein...

gibt es einen bestimmten Dienst für die Suche im Startmenü den ich mal unter die Lupe nehmen könnte?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Was wars denn für ein Update?
das waren
KB4503327 (22019-06 kumulatives Update für Win 10 1809)
KB4503308 (2019-06 Adobe Flash Player Sicherheitsupdate)
KB4465065 (2019-02 Update für Win 10 1809)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das Inplace Upgrade wollte ich mir natürlich gerne ersparen, da dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder tausend andere Dinge kaputt sind.
Normal ist da nichts kaputt und wenn dann solltest du das nicht immer wieder gewaltsam ändern.
Denn irgendeinen Grund muss es ja haben.
Normale Einstellungen und Programme bleiben erhalten.
Die Registry wir neu gemacht und wenn man da nichts selbst rumgefummelt hat dann ist auch nur die Registry repariert.

digitalangel18 schrieb:
Das sind intel microcodes. Die machen das Problem nicht
digitalangel18 schrieb:
Das greift allerdings tief in Windows ein. Hast schon mal versucht es zu deinstallieren?
Das hat bereits 3 known Bugs. Das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein, wenns gerade mal einen Tag alt ist. Sieht ziemlich vermurkst aus das Update

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, digitalangel18 und Terrier
Eventuell Probleme mit Cortana?
Ich habe es mal dummerweise deinstalliert um etwas RAM zu sparen und hatte exakt das gleiche Problem wie du.
Kannst ja mal schauen, ob in den Tasks Cortans auftaucht.
Googel mal nach Cortana neu installieren etc. Da gibts ein paar Anleitungen bzw Downloads. Bei mir halfen leider nur eine komplette Neuinstallation, da ich Cortana bewusst mittels eines heruntergeladenen Script komplett entfernt habe.

Wenn Du sowieso die Tastatur benutzt, könntest Du ja erst WIN+R drücken und dann den Programm-Namen eingeben. Das Fenster arbeitet auch mit einer automatischen Vervollständigung.

rg88 schrieb:
Das sind intel microcodes. Die machen das Problem nicht

Das greift allerdings tief in Windows ein. Hast schon mal versucht es zu deinstallieren?
Das hat bereits 3 known Bugs. Das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein, wenns gerade mal einen Tag alt ist. Sieht ziemlich vermurkst aus das Update

Das war es tatsächlich. Deinstallieren hatte nichts gebracht, aber gerade noch mal neu Installieren sehr wohl, Suche funktioniert wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Terrier und rg88
Hi, grabe den Thread mal aus, weil ich dasselbe Problem habe (siehe Bild). Ich habe Win10 1903. Was tun? Danke!

Anhänge

• SucheWin10.jpg
    SucheWin10.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit 1903 auch. Man kann alles mögliche probieren, mal mehr oder weniger aufwendig. (Such-Index neu erstellen, Standard-Apps neu installieren...) Am nächsten Tag funktioniert die Suche dann aber wieder nicht... Ich hatte auch schon einen Thread erstellt zu diesem Thema, da kamen wir zu dem Schluss: Abwarten, bis MS das mit einem Patch oder Update fixt.
Das einfachste: TaskManager öffnen, Cortana Task beenden. Hat gerade eben bei mir wieder mal funktioniert.

(Vermutung: Ich habe kein Microsoft-Konto und bin nicht bei Cortana "angemeldet". Vielleicht mag sie das nicht und rächt sich, indem sie die Suchfunktion verhunzt ?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3tagebart
gimmix schrieb:
Ich habe das Problem mit 1903 auch. Man kann alles mögliche probieren, mal mehr oder weniger aufwendig. (Such-Index neu erstellen, Standard-Apps neu installieren...) Am nächsten Tag funktioniert die Suche dann aber wieder nicht... Ich hatte auch schon einen Thread erstellt zu diesem Thema, da kamen wir zu dem Schluss: Abwarten, bis MS das mit einem Patch oder Update fixt.
Das einfachste: TaskManager öffnen, Cortana Task beenden. Hat gerade eben bei mir wieder mal funktioniert.

(Vermutung: Ich habe kein Microsoft-Konto und bin nicht bei Cortana "angemeldet". Vielleicht mag sie das nicht und rächt sich, indem sie die Suchfunktion verhunzt ?)

Danke für die Antwort, bei mir ist Cortana deaktiviert. Kann's daran liegen?

Sehr interessant. Offenbar gibt es mehrere Varianten des Nichtfunktionierens der Suche. Bei mir ist keine hohe CPU-Auslastung. Mein vorläufiger Fix besteht im Beenden und Neustarten des Cortana-Tasks im Taskmanager.
@3tagebart: Hat denn jetzt irgendwas bei dir funktioniert?

gimmix schrieb:
Sehr interessant. Offenbar gibt es mehrere Varianten des Nichtfunktionierens der Suche. Bei mir ist keine hohe CPU-Auslastung. Mein vorläufiger Fix besteht im Beenden und Neustarten des Cortana-Tasks im Taskmanager.
@3tagebart: Hat denn jetzt irgendwas bei dir funktioniert?
Werde mal das Script aus reddit versuchen, wenn ich daheim bin:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/cxmot9/comment/eyotp50

Update: Hat geklappt, Suche geht wieder! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du solche Probleme und andere künftig vermeiden willst, dann lass die Finger von diesen verdammten Cleanertools.

Zurück
Oben