Start Systemkomponenten vor BitLocker

Zingaro

Ensign
Hallo,

bei meinem (geschäftlichen) HP-Notebook habe ich folgendes Phänomen:
bei etwa 3/4 der Systemstarts muss ich den BitLocker - Code über die Tastatur des Notebooks eingeben
bei etwa 1/4 geht das auch über die angeschlossene Wireless-Tastatur (an der Docking-Station), was aus mehreren Gründen meine bevorzugte Variante ist

In den Fällen (ich glaube, ich konnte es verlässlich reproduzieren), wo die Tastatur nicht geht, funktioniert auch die eingebaute WebCam nicht (die ist einfach nicht vorhanden in der Systemsteuerung). Ich vermute, dass der Start von BitLocker bei Start der Systemkomponenten etwas Unruhe stiftet. Vielleicht liege ich damit aber auch komplett falsch.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Systemstart so zu steuern, dass zunächst einige Treiber geladen werden (z. B. Tastatur), bevor der Bitlocker startet.

Da ich selbst keine Admin-Berechtigung habe und daher nicht viel probieren kann, würde ich gerne mit einer fertigen Lösung zu unserer IT gehen, damit die das dann umsaetzen können.

Danke!

Das ist ne BIOS Geschichte. Stichwort ist Fastboot. Ich kenn das von Dell Notebooks. Da muss der Modus so gesetzt werden das immer alle Geräte neu initialisiert werden, sonst steht z.b. eine Tastatur via Dockingstation nicht zur Verfügung im Bitlocker. Ob dein Kameraproblem damit zusammen hängt kann ich dir allerdings nicht sagen. Die müsste normal trotzdem gehen im Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zingaro
Ist das nicht eigentlich aufgabe deiner Firmen IT? Du musst dich gerade um Dinge kümmern die nicht dein Job sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Mojo1987 schrieb:
Das ist ne BIOS Geschichte. Stichwort ist Fastboot. Ich kenn das von Dell Notebooks. Da muss der Modus so gesetzt werden das immer alle Geräte neu initialisiert werden, sonst steht z.b. eine Tastatur via Dockingstation nicht zur Verfügung im Bitlocker. Ob dein Kameraproblem damit zusammen hängt kann ich dir allerdings nicht sagen. Die müsste normal trotzdem gehen im Windows.

ja, Danke!

leider ist das Bios natürlich auch gesperrt aber das gebe ich mal so weiter

Fujiyama schrieb:
Ist das nicht eigentlich aufgabe deiner Firmen IT? Du musst dich gerade um Dinge kümmern die nicht dein Job sind.

Du hast natürlich Recht. Aber wie bei allen größeren Firmen wird auch hier am Querschnitt gespart und der Rechner läuft ja, ist ja eher ein "Luxusproblem"

der Kollege der IT hat nachgesehen, Fastboot ist deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Dann testen ob das nur mit einer normalen USB Tastatur auch passiert. Wenn ja, dann ist das was das HP lösen muss, aber vermutlich nicht interessiert. Wenn nein, dann taugt die Wireless Variante dafür einfach nicht (wie bei Wake UP Geschichten auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zingaro
ja, bei einer kabelgebundenen Tastatur ist es identisch

hätte mich auch gewundert, die wireless Tastatur ist ganz was Feines: eine Logitech MX keys

naja, und HP wird sich natürlich vorrangig um mein Problem kümmern :-)

ist nur komisch, dass es nicht immer auftritt, zwar meistens aber eben nicht immer

aber Danke für die Unterstützung!!

Zurück
Oben