Start-Up sucht Druck und Versandpartner aus USA und Europa - individuelle Postergr.

JupiterJones

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Foristen,

in meiner Verzweiflung hoffe ich, dass ich a) im richtigen Forum poste und b) sich hier vielleicht jemand befindet, der uns weiterhelfen kann:
Ich arbeite für ein kleines Start-Up-Unternehmen, das Landkarten erstellt. Unser neues Kartenprojekt zeigt einen Ausschnitt Nordamerikas, weswegen wir damit rechnen, in Zukunft vermehrt Bestellungen aus den USA und Kanada zu erhalten.

Nun sind wir auf der Suche nach einem Partnerunternehmen, das für uns den Druck und den Versand der neuen Karte, evtl. aber auch unser bereits bestehenden Produkte übernehmen können. Ich liste mal unser Anforderungen, die wir idealerweise gerne erfüllt hätten, auf:
  • Versand sowohl aus den USA (oder Kanada) und Europa (für kurze Versandzeiten)
  • hervorragender Druckqualität (farbiger Offsetdruck, 300dpi)
  • Druck auf gestrichenem Papier, 170-200 gr/m²
  • Postergröße 36 x 48in druckbar (die Größe ist bereits festgelegt, wäre also ein "must have"!)
  • individuelle Postergrößen druckbar (sowohl europäische als auch amerikanische Papierformate; Prio: "nice to have")
  • individuelles Branding der Versandrollen (Prio: "nice to have")

erwartete Auflage: mindestens 2000+ Karten in einem Jahr
(zu Beginn ist eine Kickstarter-Kampagne geplant, so dass am Anfang gleich eine größere Menge an Bestellungen vorliegen sollte)

Hat hierzu irgendjemand einen Tipp für uns? Oder gar schon dahingehende Erfahrungen, die hier geteilt werden können? Bei vielen "ergoogleten" Unternehmen, wie bspw. Printful oder printhouse.io, scheitert es an den strikt vorgegebenen Posterformaten.
Falls noch Fragen offen sind oder Informationen fehlen, lasst es mich bitte wissen und ich werde mich bemühen, dies nachzureichen.

Ich danke Euch für Eure Hinweise! :)

Zuletzt bearbeitet: (aufgrund der Nachfragen von User "Farmer" Infos ergänzt)
Hi,

mehrere Fragen.

1. Sind die Auflagen so hoch, dass sich Offsetdruck lohnt?
2. Das ist Großformat, da gibt es nicht viele Offsetdrucken, wäre es eine Überlegung auf 3B Format zu gehen?
3. Gerade für deine letzten beiden Punkten ist nur der Digitaldruck relevant, bietet ihr also beides an? Standardware und individualisiert?

Gruß

Hi,

danke schonmal für die Reaktion. :)
Farmer schrieb:
1. Sind die Auflagen so hoch, dass sich Offsetdruck lohnt?
Ich bin da kein Experte - weiß also nicht, welche Auflage Du als lohnenswert ansiehtst. Bei unseren bisherigen Karten lassen wir offset drucken. Wir bestellen dann gleich mehrere hundert (bis zu 500) Stück und kümmern uns anschließend selbst um den Versand.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen hoffen wir, innerhalb eines Jahres mindestens 2000+ Karten verschicken zu können.
Farmer schrieb:
2. Das ist Großformat, da gibt es nicht viele Offsetdrucken, wäre es eine Überlegung auf 3B Format zu gehen?
Das Papierformat steht! In diesem Fall sind wir mit der Produktion schon so weit fortgeschritten, dass wir daran nichts mehr ändern werden.
Wie erwähnt, wäre es allgemein wünschenswert, wenn verschiedene Papierformate (z.B. haben wir noch Karten in 1000 x 1400mm und 700 x 100mm) druckbar wären. Am wichtigsten ist aber erst einmal 36 x 48in (oder 864 x 1118mm).
Farmer schrieb:
3. Gerade für deine letzten beiden Punkten ist nur der Digitaldruck relevant, bietet ihr also beides an? Standardware und individualisiert?
Digitaldruck wäre nicht zwingend vollkommen ausgeschlossen.
Uns wäre jedoch eine Lösung am liebsten, wo wir erstmal einen Haufen Karten offset drucken lassen (und bezahlen) könnten und anschließend läuft der Versand "on demand", also nach den eingehenden Bestellungen.
Erwähnenswert wäre dazu und bei einer beginnenden Partnerschaft vielleicht noch der Punkt, dass wir zunächst eine Kickstarter-Kampagne planen - am Anfang also eine Reihe von Bestellungen gleichzeitig vorliegen sollte.

Es gibt keine individualisierten, sondern für alle Besteller die selbe Nordamerika-Karte.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen?

Edith hat mal die Infos aufgrund Deiner Nachfragen im Start-Post ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben