Start von externer SSD zeigt Fehler

duosell

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
85
Ich habe eine USB SSD Trekstore 512 GB.
Mit dem Programm AOMEI Partition Assistant habe ich die SSD bootfähig gemacht und mein Windows 11 migriert.
Beim Start wird Windows ganz normal geladen und direkt vor Erscheinen des Startbildschirms kommt eine Fehlermeldung: Inaccessible Boot Device.
Nach einem Neustart passiert dasselbe, auch nach mehreren Versuchen.
Die angebotene Hilfe: https://www.windows.com/stopcode hilft mir auch nicht weiter.
Bisher hatte ich auf der SSD Windows 10 installiert und das ließ sich problemlos starten. Leider laufen einige Programme, die ich in einem Notfall brauche, nicht unter Windows 10, also versuche ich es mit Windows 11.
Die externe SSD dient mir als Nothilfe, wenn sonst nichts mehr geht (was schon vorgekommen ist).

Wie kann ich diesen Fehler korrigieren?

LG
Bernd
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 76
Mit Rufus eine WinsowstoGo Installation machen.

Welche Programme laufen denn unter 11 und 10 nicht?
 
duosell schrieb:
Leider laufen einige Programme, die ich in einem Notfall brauche, nicht unter Windows 10, also versuche ich es mit Windows 11.
Also, das sollten nur eine Handvoll sein, wenn überhaupt. Kannst du da mal näher drauf eingehen?
Eine VM käme nicht in Frage?

edit: die externe SSD kann man auch intern verweden, Dual Boot z.B.
 
duosell schrieb:
Ich habe eine USB SSD Trekstore 512 GB.
Mit dem Programm AOMEI Partition Assistant habe ich die SSD bootfähig gemacht und mein Windows 11 migriert.
Du kannst nicht einfach Windows 11 über einen externen USB Datenträger installieren, verwenden und starten!

Dafür muß man gewisse Tricks und Tools anwenden, BartPE (eingestellt), WinPE, Windows To Go über Rufus ... Davon ist aber vieles nicht so richtig offiziell von MS unterstützt.
https://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_139922509.html
Mit der Funktion "Windows To Go" ließ sich Windows auf einen USB-Stick installieren. Das war praktisch, denn so konnte man Windows immer dabei haben. Offiziell war das Feature aber nur in der Enterprise-Version enthalten und Microsoft hat sich außerdem entschieden, es nicht weiter zu unterstützen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/get-started/adk-install
Die 32-Bit-Versionen von Windows PE sind ab dem ADK für Windows 11, Version 22H2, nicht mehr in den Windows PE-Add-Ons enthalten. Die letzte unterstützte Version von 32-Bit-Windows PE ist im Windows PE-Add-On für Windows 10, Version 2004, verfügbar.
USB-Medien sind nur als Installation und Notfallmedium für Windows gedacht, jedoch nicht für den Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich nicht mehr im Kopf, welche Programme nicht laufen. Auf jeden Fall wollte ich als Sicherheitsreseve Windows 11 haben.
Mit Rufus habe ich es soeben probiert, da scheine ich falsche Angaben gemacht zu haben. Windows 11.iso habe ich gewählt und beim Start kommt die übliche Fehlermeldung "nicht gefunden".
Was ist eine VM?
 
Eine virtuelle Maschine.
Eine 2. interne SSD tut es aber auch. Muss man nicht tricksen.
Aber ich würde erstmal gucken wegen der Programme. Evtl. machst du was falsch oder du hast noch nicht den Kompatibilitätsmodus versucht.
 
BlubbsDE schrieb:
Mit Rufus eine WinsowstoGo Installation machen...
Ist unnötig! Denn man kann auch aus der vorliegenden Installation noch eine WinToGo machen. Dafür muss nämlich gerade mal ein Registrywert gesetzt werden.

Man muss nämlich nur in "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control" den Dword Wert "PortableOperatingSystem" von 0 auf 1 setzen.
 
Und das läuft dann auch so ohne weitere Schwierigkeiten extern über USB?
 
Genau dieser eine Registrywert macht eine stationäre Windows Installation zu einer ToGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
areiland schrieb:
Ist unnötig! Denn man kann auch aus der vorliegenden Installation noch eine WinToGo machen. Dafür muss nämlich gerade mal ein Registrywert gesetzt werden.

Man muss nämlich nur in "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control" den Dword Wert "PortableOperatingSystem" von 0 auf 1 setzen.
Das hat leider nichts gebracht.
Ich habe es noch einmal mit dem Programm AOMEI Partition Assistant probiert, dieses Mal ohne bootfähig zu machen. Das Ergebnis isr das gleiche: Windows wird geladen und am Ende kommt der blue screen (s.o.).

Wenn ich versuche, Windows 11 auf der USB SSD zu installieren, kommt die Fehlermeldung "nicht auf einem USB Stick möglich" oder so. Geht also nicht.
 
duosell schrieb:
Leider laufen einige Programme, die ich in einem Notfall brauche,
Was sind das denn für Programme, die du brauchst?
 
Also wieder zurück zu Rufus.
Nachdem Rufus die USB SSD startfähig gemacht hat und die Windows.iso Datei kopiert hat, starte ich den PC über das BIOS, dann erscheint die Windows Installation. Wähle ich da die Partition auf der USB SSD, dann kommt die Fehlermeldung, eine Installation aus einem USB Stick sei nicht möglich. Aber genau das soll doch Rufus ermöglichen.
Was mache ich falsch?

LG
Bernd
Ergänzung ()

Es geht nicht um die Auswahl der Programme, es geht um die Windows 11 Installation auf der USB SSD.
 

Anhänge

  • rufus.jpg
    rufus.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 33
Hab ich schon verstanden. Vielleicht hatte ich eine Idee, die dir helfen könnte.
Lies mal hier How to create Windows 11 To Go

Ergänzung ()

duosell schrieb:
Was mache ich falsch?
Das machst du falsch.
Win 2 Go .png<<>>1720938055171.png
Gerade einen Stick erstellt, läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis!
Jetzt hat Rufus Windows 11 auf der USB SSD korrekt installiert. Es ist startfähig.
Jetzt kommt noch die Installation der Programme.
Was passiert, wenn ich ein Backup auf diese USB SSD zurückschreibe? Ist dass die Startfähigkeit wieder weg oder kann ich mir damit die Installation der Programme ersparen?

LG
Bernd
 
Du könntest dir damit die nötigen Einstelllungen überschreiben. Sicher kann ich dir das nicht sagen.
Mein Rat: mache es ordentlich und installiere neu
 
Kann ich machen, aber damit verliere ich viel Zeit, bis Windows 11 mit Rufus wieder installiert ist, im Fall des Scheiterns.
 
Wenn das Priorität hat dann versuche es. Ich selber bin kein Freund von Tricksen oder murksen ;)
Basiert auf eigene Erfahrung ^^
 
OK, ich mache erst einmal ein Backup von der USB SSD, das geht schneller als eine Neuinstallation mit Rufus.
Danach kann ich tricksen. Man lernt nie aus!
 
Zurück
Oben