Startbutton - Kontextmenü deaktivieren

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

momentan will ich das Kontextmenü vom Startbutton entfernen. Also wenn ich auf den Startbutton von Windows mit der rechten Maustaste klicke, soll das sich dann öffnende Menü entfernt sein. Dazu habe ich auch schon den passenden Registry Key "DisableContextMenusInStart" im Pfad "Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" für den Benutzer eingetragen und den Wert auf 1 gesetzt.

Ist z.B. hier zu finden:

Disable context menus in the Start Menu

oder hier:

Tipps - Start - Kontextmenüs deaktivieren (ab 1803)

Nachdem ich den Key manuell in dem dort angegebenen Pfad erstellt habe, ist dieses Menü immer noch vorhanden. Woran liegt es? Oder ist es überhaupt der richtige Key?

Steht doch dabei:

Dies gilt allerdings nur für das Startmenü und nicht für die Schaltfläche "Start".

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Phil_81 Also ich habe es eben nochmal getestet und dieser Key ist nicht für die Funktion, wenn auf dem Startbutton die rechte Maustaste gedrückt wird.

Der von mit genannte Key deaktiviert das Kontextmenü, wenn z.B. mit der rechten Maustaste auf ein Symbol geklickt wird und dann bei Windows z.B. Funktionen wie "Von Start lösen" usw. angezeigt werden

Phil_81 schrieb:
...was zu erwarten war, wenns da steht :D

Also für mich ist die Aussage

This policy allows you to prevent users from being able to open context menus in the Start Menu.

If you enable this policy, then invocations of context menus within the Start Menu will be ignored.

nicht klar bezügliches dieses Punktes. Wo steht geschrieben, was zum Start Menü gehört und was nicht und wo soll sich sonst diese Einstellung verstecken, wenn nicht im Start Menü?

Laut ChatGPT soll es der Key "NoToolbarsOnTaskband" im Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" sein.

Hat auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben