Startbutton umbelegbar?

evil_44

Cadet 3rd Year
Hallo

Ist es möglich den Startbutton so umzubelegen, dass sich statt dem normalen Startmenü bei Linksklick das Win+X Menü öffnet?
Falls ja wie geh ich vor?

Grüße und Danke schonmal

rechtsklick?^^

ich nutze seit ein paar jahren startisback

Unbenannt.png

das es sich mit rechts öffnet ist mir schon klar - schade dann klappt das wohl nicht. Hab vorhin den WinXMenueditor entdeckt und irgendwie hat mir der schlichte Stil gefallen, nur halt auf der falschen Taste.

komm tatsächlich noch von Win7-nach mehrmaligen Ausflügen zu 10 immer wieder zurückgewechselt. War mir am Ende immer zuviel Aufwand das Sys auf meine persönlichen Bedürfnissen anzupassen und Stock sagt mir 10 nach wie vor wenig zu. Die letzten Tage alles so gut es geht debloatet, jetzt gehts an die Optik..

Dann probier ich mal mein Glück mit Alternativen wie dem oben empfohlenen

evil_44 schrieb:
komm tatsächlich noch von Win7-nach mehrmaligen Ausflügen zu 10 immer wieder zurückgewechselt.

Wenn du dich mal an das Aussehen von Windows 10 gewöhnt hast, willst du Windows 7 nicht
mehr haben auch diesbezüglich nicht.

Ich musste vor einem Jahr viele PC upgraden von Windows 7 auf 10,
schrecklich dieses alte Windows 7 Design.

Zuletzt bearbeitet:
…da kann ich ja nur von XP-Classic reden 😇 aber das 8er…10er ist meins nicht.

Hab vorhin den WinXMenueditor entdeckt und irgendwie hat mir der schlichte Stil gefallen, nur halt auf der falschen Taste.
Nun, der tut ja eben das - was er nicht (wirklich) tut ist ein Start-Menü aufzubauen. Dass Links-Rechts-Tasusch da nicht geht ist gegeben…

Wie wäre es mit einem Würgaround?
Füge eine neue Symbolleiste ein - der Ordner auf den sie Zeigt enthält deine Verknüpfungen, auch Unterordner. Und einen Link zu sich selbst (doppelt sinnvoll.. Die Leiste kommt nach links (dann aber immer noch rechts) neben den Start-Button, wir (Kontextmnü) Text und Titel beraubt und dann kommt der Selbst-Link nach Links, mit einem hübschen Icon versehen (besorge dir mal die Ehdrop.Dll) gibt der » das Aufplappelement, der Link selbst macht den Zugriff zu Pflege einfach. (Ratsam wären noch 2 Links: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" und "C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs" was die echten Startmenüs sind und damit Linkquellen.)

CN8

@cumulonimbus8
Junge, diese Textwand versteht doch kein Mensch.

Ich will wirklich niemandem etwas aufschwatzen aber glaub, seit winXP benutze ich das Startmenü kaum noch. Eventuell für darin abgelegte direktlinks(Kacheln) zu bestimmten Bereichen der Einstellungen(neue Systemsteuerung).

Alles andere hab ich direkt unten in der Leiste, inkl. Ordnern, das geht seit winXP recht gut und wurde seit dem, von der breiten Öffentlichkeit gerade zu im geheimen, konsequent weiter verbessert.

Startmenü? Jo, gibt's, aber schon sehr lange nicht mehr von innen gesehen.

Alles andere hab ich direkt unten in der Leiste,
Wie hoch ist die Leiste? :D
Wenn ich das was ich in Start-Menüs habe in die Leiste quetschen wollte wären wir beim halben Bildschirm… Deswegen Ordner mit weiteren Ordern - der Ordnung halber.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie hoch ist die Leiste? :D
Wenn ich das was ich in Start-Menüs habe in die Leiste quetschen wollte wären wir beim halben Bildschirm… Deswegen Ordner mit weiteren Ordern - der Ordnung halber.
CN8
Deswegen habe ich in der leiste die Dinge welche ich regelmäßig und hauptsächlich verwende.
Im Startmenü findet man ja bekanntlich allles(-was installiert wurde).

Nickel schrieb:
Wenn du dich mal an das Aussehen von Windows 10 gewöhnt hast, willst du Windows 7 nicht
mehr haben auch diesbezüglich nicht.
Jupp, die Kacheln lassen sich super für die eigenen Programme verwenden und wenn man mal die "Superuser" Tools bracht, einfach n Rechtsklick. Dagegen kackt auch jede Linux GUI ab ;-)

Man kann die Kacheln doch auch ganz weg machen und das Startmenü dann zusammenschieben,
so siehts dann eigtl. aus wie bei Windows 7, nur alphabetisch geordnet und zudem hat man noch
das Feature hier mit dem Rechtsklick.
Ich nutze aber auch die Kacheln, je nachdem ändere ich die Größe dieser.

Zurück
Oben