Starten von GPU-Z verursacht PC Absturz

mkayyy

Ensign
Guten Abend CB-Community,

Gerade eben ist mir mein PC abgeschmiert, durch eine sehr komische Ursache.

Ich schildere einfach mal wie mein Setup aussieht und was ich kurz vor dem Absturz gemacht hab:

Mein PC & Setup:

2x DELL 2312HM

Windows 8.1 64-Bit

GPU-Z Version 0.7.5

i7 3770K@Stock
SAPPHIRE 7870XT@Stock 13.12 Catalyst
16GB Ram
120GB Samsung 840 SSD
2 TB WD
530W bequiet! Pure Power L7

Was ich gemacht habe kurz bevor mein PC abgestürzt ist:

Auf meinem Hauptmonitor lief Final Fantasy XIV, dort wollte ich gerade Raiden gehen und der Raid hat gerade gestartet.
Auf meinem Sekundärmonitor war Chrome offen mit 20+ Tabs mit dies und das halt.
Über die Apps hatte ich die Xbox Musik App offen und hatte diese per Drag & Drop an meinem rechten Fensterrand offen.
Währenddessen war ich noch Teamspeak.

Dann ist das passiert:

Ich hab versucht GPU-Z zu öffnen und daraufhin kam der Titelscreen von GPU-Z wie gehabt.
Auf einmal verliere ich das Bildsignal und alles wird schwarz und mein GPU-Lüfter dreht auf 100% auf und hört nicht mehr auf zu röhren.
Ich habe versucht mit meinen Mates in Teamspeak zu reden, was aber recht vergeblich war.
Daraufhin habe ich noch versucht per strg+alt+entf noch irgendwie was zu reißen, hat aber auch nichts geholfen.
Dann hab ich einfach den resetknopf gedrückt jetzt läuft er wieder wie gehabt.

Aber what the fuck? Wieso ist das überhaupt passiert?
Ich hatte seit rund einem Jahr keinen Absturz mehr und dann plötzlich das.
Ich fange auch an mir sorgen zu machen um meine Hardware oder ist das fehl am Platz?

Ich danke euch schon mal im vorraus!

mkayyy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um vieleicht mal eine Sorge weniger zu haben.
Mach den Rechner auf und reinige mal das Innenleben.
Aber bitte wenn mit Sauger oder Luft dran gehst die Lüfter
festhalten oder setzen damit Du Dir keinen Dynamo baust.

Passiert... Software und Treiber sind eben nicht fehlerfrei. Wenn das öfters passiert muss man sich sorgen machen. Passiert das alle Schaltjahr mal isses eigentlich zu vernachlässigen.

Habe ich erst vor kurzen da ich neue Lüfter eingebaut habe.

Die Temps sind auch soweit ok gewesen meine Graka lief bei 65° mit VRMs bei 68°.
Das komische an der Sache ist ich hatte davor GPU-Z offen(daher weiß ich dass der pc definitiv nicht zu heiß war vor dem crash), habe es dann aus Versehen geschlossen und wollte es wieder öffnen.

Hardwaremonitor hat mir auch gezeigt dass die CPU-Temps in Ordnung waren 57° unter Last

Mojo1987 schrieb:
Passiert... Software und Treiber sind eben nicht fehlerfrei. Wenn das öfters passiert muss man sich sorgen machen. Passiert das alle Schaltjahr mal isses eigentlich zu vernachlässigen.

Auch wieder wahr. Ich werde das mal beobachten.

Meine Google-Suche hat mich nur auf einen Thread gebracht in dem der TE das gleiche Problem beschreibt. könnte wohl an der Version liegen. :/

Zuletzt bearbeitet:
welche version von gpu-z?
mal ne etwas ältere versucht?

/edi: was steht in der ereignisanzeige?
was steht in der zuverlässigkeitsanzeige?

azereus schrieb:
welche version von gpu-z?
mal ne etwas ältere versucht?

Habe es oben ergänzt: 0.7.5

Vllt ist das ein Problem mit der Version von GPU-Z. Habe jetzt gerade 0.7.4 offen und die läuft.

Ich denk auch dass es schwer wird den Fehler zu reproduzieren je weiter ich recherchier.

Mit 0.7.4 hatte ich auf meinem 2. PC auch Probleme, nach dem Start kam sofort BSOD.
Mit 0.7.6 läuft er ohne Probleme.

Jo also hab jetzt auch mal 0.7.6 geladen. mal schauen. Ich werde ihn jetzt damit mal laufen lassen und sehen ob es nochmal auftritt :/ Sowas scheint anscheinend ziemlich zufällig zu sein mit GPU-Z