Startet nach SSD Einbau nur noch mit Netzteil

KimmichsBar

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Bei einem Acer Extensa EX2519 N15W4 habe ich aufgrund der langsamen HDD und der fehlenden Wartungsklappe eine SSD im DVD Laufwerksschacht eingebaut. Windows installiert und alles läuft auch super schnell. Nur hab ich jetzt nach einem Tag festgestellt dass der Laptop nur mit einem Netzteil funktioniert. Wenn ich ihn unterwegs mit Akku betreiben will dann geht er gar nicht an und es blinkt auch gar kein Licht.

Wenn ich die SSD wieder ausbaue und das alte DVD Laufwerk einbaue funktioniert er aber wieder im Akkubetrieb. Also er startet halt, bis er merkt dass er kein Windows booten kann.

Woran liegt das? Ist der Akku zu schwach für die zweite Festplatte oder das Mainboard? Oder sind das irgendwelche Einstellungen die das betreiben einer zweiten Festplatte unterbinden?

Ich bin leider überfordert und habe nichts dazu gefunden? :(

Vielen Dank schon einmal im voraus!
Daniel

Hallo KimmichsBar,
also der Akku kann nicht zu schwach für die SSD sein. Probier Mal im Bios vor dem Umbau das DVD-LW zu deaktivieren. Anderer Ansatz ist statt der HDD die SSD einbauen und die HDD am Anschluss des DVD-LW.
Ich vermute eher, dass es eine Einstellungssache im Bios ist, was aber schon etwas komisch ist, dass es mit Netzteil (NT) funktioniert und ohne nicht. Was passiert eigentlich, wenn Du mit NT Windows startest und dann das NT absteckst?
Viele Grüße,
Orpho

Ich würde die 20 schrauben lösen und die interne festplatte ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
ghecko schrieb:
Da hat wohl jemand vergessen den Akku wieder anzustöpseln.
Mein Fehler, SSD im Laufwerksschacht. Das ist ungewöhnlich, welchen Adapter fürs Laufwerk hast du verwendet?
Hallo, ja aufgrund der Tatsache dass ich keine Wartungsklappe bei diesem Gerät habe musste ich so vorgehen. Ich hätte sonst die ganzen clips beim auslösen der Bodenplatte zerstören müssen. Leider ist das nicht mein Laptop und ich hätte mir so einen leider auch nicht gekauft.
Mit diesem Adapter habe ich das gemacht. Habe ich auch selber bei meinem installiert und auch getauscht. An dem kann es definitiv nicht liegen.
Adapter
orpho schrieb:
Hallo KimmichsBar,
also der Akku kann nicht zu schwach für die SSD sein. Probier Mal im Bios vor dem Umbau das DVD-LW zu deaktivieren. Anderer Ansatz ist statt der HDD die SSD einbauen und die HDD am Anschluss des DVD-LW.
Ich vermute eher, dass es eine Einstellungssache im Bios ist, was aber schon etwas komisch ist, dass es mit Netzteil (NT) funktioniert und ohne nicht. Was passiert eigentlich, wenn Du mit NT Windows startest und dann das NT absteckst?
Viele Grüße,
Orpho

Leider kann ich im BIOS überhaupt nix einstellen. Das ist so dermaßen von Acer kastriert habe ich das Gefühl. Leider kenne ich mich damit auch nicht so gut aus. Ich hab im Bios unter Main nur die Möglichkeiten Network Boot, Wake on LAN, Lid Open Resume, D2D Recovery und GPT Partition Recovery zu En/Disablen... Und im Boot Menü kann ich die Reihenfolge ändern. Bzw Boot Mode auf Legacy oder UEFI (Eingestellt) ändern.
Und wie gesagt. Die HDD kann ich leider nicht ausbauen weil ich da absolut nicht ran komme.
Läuft der Laptop und ich ziehe das NT, dann geht er sofort aus.

Grüße
Daniel
Ergänzung ()

shuikun schrieb:
Ich würde die 20 schrauben lösen und die interne festplatte ersetzen.
Hast du mir ein Tutorial Video oder so zur Hand? Ich hatte die 20 Schrauben auch schon gelöst und es mit einem kleinen Spachtel versucht das Plastik zu lösen. Aber es hat sich nichts bewegt und ich will da nichts kaputt machen :(
Ergänzung ()

PS: Im BIOS in der Bootreihenfolge steht auch nicht die SSD Sondern ATAPI CDROM.

Zuletzt bearbeitet:
KimmichsBar schrieb:
Ich hatte die 20 Schrauben auch schon gelöst und es mit einem kleinen Spachtel versucht das Plastik zu lösen

Probier es mit einem anderen Plastikstück und keine Angst, die Teile vertragen schon ein wenig Druck.

Cool Master schrieb:
Probier es mit einem anderen Plastikstück und keine Angst, die Teile vertragen schon ein wenig Druck.
Hm ok, das muss ich dann erst abklären. Aber wenn ich dann später die HDD trotzdem einbauen soll und diese dann ins DVD Laufwerk einbaue habe ich doch dann wieder das selbe Problem oder nicht? 🙈

Wenn du vorsichtig vorgehst, brechen keine Plastiknasen ab...
Also, alle Schrauben an der Unterseite ab und die Unterseite komplett entfernen, ist ja am Ende nur eine Plastik-Abdeckung.
Natürlich gibt es nicht nur die Schrauben, sondern rundhrum auch Plastikclips. Die musst du vorsichtig lösen, einfach mit einem dünnen Gegenstand vorsichtig unter den Rand und ein wenig hebeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
802863

Hast du schon mal versucht ob dieser Switch etwas bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und DRAKO1337
Hi @KimmichsBar

ich glaube dass du hier dein Laufwerk mit etwas "erdet" weil wenn es gar nicht angeht ist irgendwo ein "Ground" nimm mal das HDD Gehäuse raus welches du im Laufwerkfach reingeschoben hast und betrachte es mal genau ob es irgendwo so kratzspuren gibt (bis auf die welche evt. beim reinschieben verursacht werden).
Solltest du welche finde klebe es einfach mit einem dickeren isolierband ab.

/Update:

@cloudman lol.... MVP-MOVE :D

dRako1337 schrieb:
Hi @KimmichsBar

ich glaube dass du hier dein Laufwerk mit etwas "erdet" weil wenn es gar nicht angeht ist irgendwo ein "Ground" nimm mal das HDD Gehäuse raus welches du im Laufwerkfach reingeschoben hast und betrachte es mal genau ob es irgendwo so kratzspuren gibt (bis auf die welche evt. beim reinschieben verursacht werden).
Solltest du welche finde klebe es einfach mit einem dickeren isolierband ab.

/Update:

@cloudman lol.... MVP-MOVE :D

Ich habe den caddy untersucht und keine Kratzer gefunden. Habe trotzdem mal fast alles abgeklebt aber es hat nix gebracht. Ist ja auch eigentlich alles aus Alu.

cloudman schrieb:
Anhang anzeigen 802863
Hast du schon mal versucht ob dieser Switch etwas bringt

Den Switch habe ich umgelegt. Und es hat leider auch nix gebracht.

Habe jetzt die SSDs und die Caddys bunt getauscht und alle Kombinationen Versucht. In meinem Laptop gehen alle Konstellationen. Aber leider nicht in dem Acer hier. Dort geht leider der Laptop immer aus, sobald ich den Caddy rein schiebe :(

Die Vorgehensweise wie die intern verbaute HDD auszubauen ist wird hier recht gut beschrieben. Ich verwende bei Aktionen dieser Art vorwiegend alte EC-Karten/Bibliotheksausweise und Ähnliches.

So du denn auf einen SATA-to-USB3 Konverter zurückgreifen kannst würde ich die SSD mal damit an das Notebook anschließen und das Verhalten dieses überprüfen.

Die SSD benötigt vmtl. weniger Strom als der DVD-Writer beim Spin-Up -wurde das von dir mal getestet? Mal mit einer Test-DVD eine größere Datenmenge auf die interne HDD kopieren (klar, im Akkubetrieb).

Falls dies nicht funktioniert hast du eine mögliche Antwort auf den IST-Zustand des Akku-Packs gefunden (BTW: noch der Original-Akku?)

Feedback wäre super, finde das Ganze nämlich durchaus interessant. :)

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Die Vorgehensweise wie die intern verbaute HDD auszubauen ist wird hier recht gut beschrieben. Ich verwende bei Aktionen dieser Art vorwiegend alte EC-Karten/Bibliotheksausweise und Ähnliches.

So du denn auf einen SATA-to-USB3 Konverter zurückgreifen kannst würde ich die SSD mal damit an das Notebook anschließen und das Verhalten dieses überprüfen.

Die SSD benötigt vmtl. weniger Strom als der DVD-Writer beim Spin-Up -wurde das von dir mal getestet? Mal mit einer Test-DVD eine größere Datenmenge auf die interne HDD kopieren (klar, im Akkubetrieb).

Falls dies nicht funktioniert hast du eine mögliche Antwort auf den IST-Zustand des Akku-Packs gefunden (BTW: noch der Original-Akku?)

Feedback wäre super, finde das Ganze nämlich durchaus interessant. :)

IT_Nerd
Hallo, ich melde mich jetzt erst, da ich bei dem Temperaturen der letzten Tage weniger am PC war :D

Also ich habe mich jetzt dran gewagt und das Laptop aufgemacht. Dazu musste ich die Tastatur und das obere Gehäuse drum herum herausnehmen und 4 Flachbandkabel lösen. Das war schon eine ziemliche Fummelei und hat beim Zusammenbau auch eine Weile gedauert!

Die SSD ist jetzt im alten HDD Slot und das DVD Laufwerk habe ich auf Wunsch auch wieder eingebaut. Die HDD wurde nicht mehr erwünscht.

Weshalb der Laptop ausging sobald ich die SSD im DVD Schacht eingeschoben hatte, kann ich leider nicht zu 100% beantworten, da der Laptop nicht mehr bei mir ist, aber ich habe eine starke Vermutung.

In dem Schacht war alles aus Kupfer und ich habe das Gefühl gehabt, dass seitlich und an dem Gewinde für die Schraube mehrere Kontakte waren. Da ich den SSD Schlitten vermutlich nicht fest verschraubt hatte, kam es deshalb wahrscheinlich nicht zu einem geschlossenen Stromkreislauf oder so, welcher zur Abschaltung geführt hat. Also ich habe mir das so zumindest zusammengereimt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Zurück
Oben