• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Starthilfe starten = Bluescreen

dnin

Newbie
Mahlzeit, ich habe gestern meine SSD formatiert und Win7 neu geladen.

Habe daraufhin einmal die dabeigelieferte ASRock Mainboard Treiber CD drüberlaufen lassen wie auch die MSI Grafikkartentreiber CD.

Hatte ich gestern auch den ganzen Tag spass mit, aber seit heute morgen ärgert mich mein rechner jetzt.. :(

Beim starten des Rechners komme ich jetzt immer zu einem Fenster wo was von Windows hat einen Fehler festgestellt steht. Dabei habe ich diese beiden Optionen,"Normal starten", wobei diese mich auch wieder dahin zurückführt, also nichts bringt.. xD

Und die zweite Option "Starthilfe starten (empfohlen)", diese führt mich zu einem Bluescreen mit der Überschrift
"A Problem has been detected and Windows has been shut down"

Darunter steht noch was von CACHE_Manager, etwas von man sollte BIOS Shadowing und Caching ausschalten, wozu ich im BIOS aufgrund fehlendem Wissen nichts gefunden habe. Und zu guter letzt steht auf dem Bluescreen noch was von wenn nichts funktioniert halt den Rechner im abgesicherten Modus starten. Und eben noch ein Fehlercode den ich euch gleichmal genau abschreiben kann..

Ich habe bereits versucht den Rechner im abgesicherten Modus, im abgesicherten Modus mit Netzwerkdings und im abgesicherten Modus mit Eingabehilfe oder so ähnlich zu starten, alles ohne Erfolg, ich komme immer zunächst zu dem Bildschirm mit den zwei Optionen und Schlussendlich dann zum Bluescreen.

Ich habe auch schon bereits versucht direkt vom Laufwerk zu booten und die festplatte einfach nochmal zu formatieren und neu aufzuspielen. Allerdings ohne Erfolg, ich komme wieder zu dem Bildschirm mit den Zwei optionen.

Hoffe mir kann jemand helfen, bin echt verzweifelt.. :(

btw: ich habe die ssd so schon öfters formatiert und es hat immer alles geklappt

Hi

Installiere Win7 nochmal neu und guck ob im Bios auch AHCI aktiviert ist.

Am Besten lade dir vorher alle benötigen Treiber auf der Asrock Page für dein Board runter , die Treiber auf der CD sind meistens veraltet und können zu problemen führen.

mfg.

Technical Information:
*** STOP: 0X00000034 (0X00000107, 0XC0000420, 0X00000000, 0X00000000)

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Windowsfehler auch auftreten, wenn Du nur versuchst die SSD zu formatieren ! Jedenfalls dürfte das nicht passieren, wenn Du von der Systemdisk zum Formatieren startest; notfalls mit einer Rettungsdisk oder mit einem bootbaren Stick, Knoppix o.ä., starten und dann formatieren.

Zunächst würde ich die SSD aber nicht formatieren, davon wird sie ja alles andere als besser; versuche doch erst mal die Reperaturfunktion der Systemdisk, damit solltest Du auch auf einen Systemwiederherstellungspunkt der gestrigen (zunächst funktionierenden ) Installation zugreifen können !

Und wenn die Starthilfe aus dem System heraus nicht startet, dann liegt es nicht an veralteten AS-Rock-Treibern, zumal ja gestern alles schon mal normal lief.

Zu allererst solltest Du sicherheitshalber mal das BIOS resetten (Batterie raus und ein paar Minuten warten, dabei mehrmals den Einschalter des PCs drücken.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Stopcode deutet auf RAM Fehler hin.
Nehme mal alle raus, bis auf einen und teste mit allen RAM, oder der Rechner mit einem started.

Eventuell ist auch ein fehlerhaftes CD Laufwerk das Problem. Klemme das mal ab.

Es handelt sich um ein externes CD Laufwerk.. hatte bisjetzt nie probleme damit..

Ich habe jetzt nochmal versucht "Last known good configuration" zu starten aber lande ich auch wieder bei den zwei optionen bzw dann beim bluescreen,

Habe jetzt mal eine andere festplatte angeschlossen, damit geht alles, bin damit dann bis zur auswahl bekommen auf welche festplatte man sein win7 installiert haben will, an der stelle habe ich dann meine ssd angeschlossen wiel ich dachte so kriege ich sie evtl formatiert, aber ne, dann kam sofort der bluescreen..

Was meint ihr mit BIOS reseten? Ich schalte also den Schalter hinten am netzstecker aus und dabei schalte ich rechner an/aus knopf?
Ergänzung ()

btw wenn ich meine "normale" festplatte anschliee höre ich wie sie arbeitet, die ssd macht garnichts.. :O

Re

Was für eine SSD hast du denn ?
Und ist der AHCI Modus im Bios Aktiv ?

mfg.

TP555 schrieb:
Re

Was für eine SSD hast du denn ?
Und ist der AHCI Modus im Bios Aktiv ?

mfg.

840EVO samsung 250gb

wenn du das meinst ja, habe bei Boot Option #1 AHCI O: SAMSUNG SSD 840 EVO 25
bzw als ich versucht hatte win7 neu zu installieren hatte ich da halt den usb von dem externen laufwerk angegegebn, oder muss ich woanders nochwas mit ahci angeben/einschalten?

wie soll ich versuchen win7 drauf zu installieren? es will doch nicht klappen, solang die ssd angeschlossen ist, kann ich nicht vom externen laufwerk booten, also egal was ich machen will, solange die ssd angeschlossen ist komme ich immer nur bis zum bluescreen und nicht weiter, egal ob im abgesicherten modus oder nicht.
Ergänzung ()

ich bin jetzt gerade mit dem laptop meines vaters unterwegs, ich lade den memtest runter, hau den auf nen stick und steck ihn dann in meinen rechner ja? sry für mein unwissen

Re

Nur mal so zur info:

Von einer Externen USB 2.0/3.0 HDD/SSD/USB Sticks kann mann weder Windows drauf installieren noch Booten (Blue Screen)

mfg.

TP555 schrieb:
Re

Nur mal so zur info:

Von einer Externen USB 2.0/3.0 HDD/SSD/USB Sticks kann mann weder Windows drauf installieren noch Booten (Blue Screen)

mfg.

habe ich aber mindestens schon dreimal gemacht?ôO und immer geklappt

Re

Windows 7 meckert doch schon bei der Installation rum , das es auf einem Externen Laufwerk nicht Installiert werden kann

mfg.

TP555 schrieb:
Re

Windows 7 meckert doch schon bei der Installation rum , das es auf einem Externen Laufwerk nicht Installiert werden kann

mfg.

in installiere es doch gerade auch auf meiner hdd über das externe laufwerk, hatte damit nie probleme und funktioneirt ja gerade auch.. ^^

Re

Achso du meinst du hast dein DVD Laufwerk Extern Angeschlossen ?

mfg.

Klar, was soll er denn sonst meinen ? Und ob er sein DVD Laufwerk extern anschließt oder von einem Stick bootet, ist im Ergebnis auch genau das gleiche ! Wie kommst Du darauf, dass das nicht ginge ?

Und im Übrigen hatte ich ein externes Gehäuse für die SSD zu einem komplett anderen Zweck empfohlen, nämlich dafür, die SSD ggfls. von einem anderen Rechner aus zu konfigurieren; dann würde man schnell sehen, ob die SSD vielleicht ne Macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Re

@de la Cruz

ok , ich hatte immer verstanden , das er sein Installiertes Windows 7 von einer Externen Festplatte startet
klar Startet die Win7 DVD vom Externen CD/DVD LW

mfg.

Zurück
Oben