Startleiste und manche Programme reagieren nicht auf Mausklicks - bekanntes Problem?

salsaholic

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
180
Hallo,
seit einigen Tagen treiben mich Windows 7, Firefox und Thunderbird in den Wahnsinn: Immer wieder mal fängt die Startleiste (Taskleiste) an, keine Mausklicks mehr zu akzeptieren. Sie reagiert auch nicht wie üblich darauf, wenn der Mauszeiger über einem Symbol schwebt. Der Zeiger bewegt sich aber korrekt.

Ähnlich verhalten sich dann Firefox, Thunderbird und andere Programme. Hier scheint das entsprechende Programm beim Klick den Fokus zu verlieren (Titelleiste ändert die Darstellung), bleibt aber im Vordergrund. Das lässt sich beim FireFox meistens umgehen, indem ich mit Alt-Tab einmal zu einer anderen Anwendung schalte und dann wieder zurück.

Es liegt offensichtlich nicht an der Maus (Hardware), denn das System reagiert ja auf den Testendruck - nur halt nicht wie gewünscht.

Ich fahre ein legales 32bit Win7 Premium, alle wichtigen Updates sind installiert. Mein Rechner läuft auf einem ASUS M2A-VM mit AMD 62X2 4200+ CPU, 4gb RAM.

Ich habe schon einen kompletten Virenscan (Avira), div. Treiber-Aktualisierungen und Deinstallation überflüssiger Programme hinter mit, ohne Erfolg. Es scheint als ob ein einmaliger Aufruf des Task Managers (wobei das nach Ctrl-Alt-Del erscheinende Menü auch keine Maus erkennt, aber per Tastatur geht's) das Problem erst mal löst, mal schauen wie lange...

Ach ja, ich hatte schon einige Zeit keine neue Software installiert, als das Problem auftrat - außer automatischen Updates natürlich, auch von Java, Adobe Reader usw.

Kennt jemand das Phänomen - und evtl. auch eine Lösung?

Im Voraus Dank,
Klaus
 
Hallo Klaus (und alle anderen),

konntest du das Problem schon lösen

Bei mir tritt genau das gleiche seit einigen Wochen auf, allerdings unter Windows XP. Zuerst dachte ich, dass Mausklicks plötzlich nicht mehr funktionieren (speziell bei firefox) aber dann fand ich auch heraus, dass ich einmal mit Alt-Tab auf ein anderes Program wechseln muss und dann funktionieren Mauseingaben wieder (der Wechsel auf ein anderes Fenster des GLEICHEN Programs reicht nicht aus).

Ich wäre um Hilfe Dankbar.
 
Hallo Malk,
au weia... das Problem ist bei mit gelöst, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, was genau es war :(
Ich habe noch eine vage Erinnerung, dass es an einer installierten Software lag, aber welche? Zu dumm, ich hätte meinen Post damals aktualisieren sollen...
Ich will aber gerne versuchen zu helfen - ich erinnere mich noch zu gut daran, wie nervig das war. Wenn Du mal die Programme auflistest, die bei Die so im Hintergrund laufen (z.B. im Status-Bereich sichtbare) macht es bei mit vielleicht wieder "klick"...
Gruß,
Klaus
 
Ich hätte damals wirklich mal hier aufschreiben sollen was los war, denn das Problem ist seit einiger Zeit wieder da. Ich habe schon diverse Kandidaten die ich von damals in Verdacht hatte deinstalliert, alle empfohlenen Windows Updates (bis auf IE9) eingespielt, Firefox und Thunderbird (trotz der bescheuerten Versions-Inflation) aktualisiert, es bleibt alles beim Alten.

Meistens ist das einfach nur nervig (als erstes immer Taskmanager aufrufen, immer wieder mal mit Alt-Tab hin- und her-wechseln) aber Gimp lässt sich bislang mit keinem dieser Tricks bedienen, das Programm ist so völlig nutzlos :(

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar und verspreche hiermit, die Lösung zu posten sobald ich sie finde!

Klaus
 
da wird ein Programm/Dienst oder ein Treiber das System auslasten. Einfach beim Start ProcessExplorer starten und imemr laufen lassen, nachdem das Problem vorbei in den ProcessExplorer wechseln und im Verlauf nach hoher CPU Auslastung schauen. Dort solltest du das Programm im Tooltip sehen.
 
Bei mir war es nicht so einfach... letztendlich scheint es dann aber an Fritz!Protect, einer kleinen Firewall die mit der Fritzbox mitkommt (nur für ausgehenden Traffic) gelegen zu haben. Yahoo Toolbar hatte ich nie.
 
Hi ich hatte genau das selbe Problem wie du..habe mich hier registriert um antworten zu können.Es liegt bekloppterweise am Adobe Flash Player...erst nach langem suchen im Internet und rumprobieren habe ich es gelöst bekommen.Versuche ohne die Maus den Flash Player zu deinstallieren.Dann sollte das Problem behoben sein.Bei mir gehts wieder :)
 
Zurück
Oben