Startmanager findet Ladeprogramm nicht

Lars_SHG

Fleet Admiral
Nabend allerseits,

nachdem ich eben das Samsung "Performance Restoration" gestartet hatte, verlangte das System einen Neustart und nun funktionieren beide aktuellen Windows 7 Pro Versionen nicht mehr!
Die Startreparatur kann das Problem nicht lösen!
Start von Win 7 DVD funktioniert auch nicht mehr!
In der Diagnose steht:
"Der Start-Manager konnte das Ladeprogramm für das Betriebssystem nicht finden"
Fehlercode 0x490

Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht - war ja klar!

Fehlermeldung am DOS Prompt:
File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc000000f

Ach ja, die Anleitung aus dem Internet mit
bootrec /rebuildBcd
scheitert immer, weil er keine Windows Installation findet - es sind aber insgesamt 5 Stück auf diversen SSDs enthalten!

Hilfe...........

warum benutzt du Samsung eigene Programme? Die taugen doch nichts und greifen tief ins System ein.
Probiers mal mit der Reparaturfunktion von der Recovery-Partition (mit F8 starten).
Ansonsten über externes Medium starten (keine Win-DVD) und mit "chkdsk" bootloader wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hast Du was falsch verstanden, ich wollte nur bei meiner Samsung 840 Evo das neue update einspielen!
https://www.computerbase.de/2014-10/samsung-840-evo-erhaelt-firmware-gegen-altersschwaeche/
Das ist eben komplett schief gelaufen - die evo ist ja noch nicht mal meine System SSD - in so fern habe ich nicht mit einem so schweren Fehler gerechnet!
Ich habe ja immer noch eine funktionierende Version auf einer Samsung 830 aber auch die hat er ruiniert.

Nach jetzt fast 2 Stunden habe ich eine Win Vista Version wieder hinbekommen - aber die ist eigentlich nur eine Leiche...... und jetzt gerade eben habe ich das ältere Win 7 Backup auf der 830 Evo wieder hinbekommen!

Die 840 Evo und die eigentliche M550 System Disk ist aber immer noch nicht greifbar!

Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

...niemand mehr eine Idee?
Ich würde nur sehr ungern Windows schon wieder neu aufsetzen wollen.......

@ Lars_SHG
Hat dein PC das alte Bios, oder schon das neue UEFI und du hast alles im GPT modus installiert?
Hast du darauf geachtet?
http://answers.microsoft.com/de-de/...-und-der/7f26ccae-f577-4b14-afa9-eda9693865a8
niemand mehr eine Idee?
Vielleicht sind ja Viele zur Arbeit, und kommen erst heut abend?
@ Mastertier
Benutzt du du Samsung Produkte ausser deinen 2 Monitoren ?
Wie kannst du dann sagen, dass die schlecht sind? Ich habe eine SSD 840 Pro im einsatz mit den Tools von Samsung bearbeitet, und die laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ponderosa
danke für Deine Antwort!

Ja, alles ist in UEFI installiert, war es auch schon vorher.
Tatsächlich hatte ich gleich zu Anfang das einzige ladbare System ein uraltes Vista was natürlich nicht UEFI war.
Ich bin dann ins Bios gegangen und habe geschaut wie die Einstellungen sind:
Im Asus Bios kann man jede Festplatte / SSD entweder UEFI oder normal zuordnen - die Zuordnung passt aber!
Eine Umstellung brachte auch keinen weiteren Erfolg.

Mit anderen Worten, ja, es war verstellt, aber die Rückstellung in der Bootreihenfolge und auf UEFI brachte keine Besserung.
Dennoch, ich werde mir Deinen Link heute abend noch mal in Ruhe anschauen!

Und die Winload steht auch auf winload.efi und nicht auf winload.exe ?
02 Bootice Senga.jpg

Dazu brauchst du Bootice http://www.softpedia.com/get/System/Boot-Manager-Disk/Bootice.shtml

Zuletzt bearbeitet:
@ Ponderosa
nettes kleines Programm Bootice - kannte ich noch nicht!
Und so siehts aus - als Beispiel bei meiner M550
falsche SSD.....richtig kommt gleich.....
bootice.jpg

edit: kommt davon wenn man mal eben in der Mittagspause was dahin pfuscht.....
Ich muss das heute abend wohl noch mal richtig einstellen!
Ergänzung ()

So, jetzt hier also noch einmal und richtig die Übersicht der SSD wo normaler weise das System liegt:
bootice_M550.jpg
Meine Version von BootIce ist etwas anders als Deine - ich vermute mal, Du hast eine Vollversion?
Änderungen kann ich so nicht vornehmen - zumindest wüsste ich nicht wie!?!

Da ich mich überhaupt nicht mit dem Programm auskenne, wäre schön wenn Du noch einmal schauen könntest - Danke!

der richtige Anhang ist der in der Mitte

Anhänge

• bootice.jpg
    bootice.jpg
    160 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars_SHG
Schauen oder auch helfen ? :lol:
Denke du hast Win auf Samsung SSD, dann musst du von Crucial auf Samsung umstellen. Zum vergleich links meine rechts deine, Vollversion hab ich nicht, vielleicht hab ich das programm von einer anderen downloadquelle. Ich teste mal das von Softpedia
Aber auch da bekomme ich v1.321
Ponderosa-Bootice_Lars_SHG.jpg >>> Bootice v 1.321.rar.jpg

Auf welcher SSD hast du Windows 7 installiert ? Samsung oder Crucial ?
Ok, Aber auf 2:NTFS, 476gb H:\System einstellen

Zuletzt bearbeitet:
es ist zum aus der haut wachsen!

ich habe gerade ein paar Anleitungen aus dem Internet versucht umzusetzen:
http://superuser.com/questions/460762/how-can-i-repair-the-windows-8-efi-bootloader

Aber auch da hakt es an dem Punkt wenn ich bootrec /fixboot ausführen soll - dann kommt die Fehlermeldung "Programm nicht gefunden".

edit: Bootice - ja, ich habe mir wohl eine alte Version runter geladen.....hätte ich mir denken können, war von Computerblöd.....

edit2: Win 7 ist auf der Crucial drauf - aber auch auf der Samsung 840! Ich hatte gerade zuvor ein 1:1 Backup gezogen!
Auf der Samsung 830 ist eine alte Version bei der nur rudimentäre Software drauf ist!

edit3: ich gehe mal kurz offline weil ich nach dem ich die Bootpartition jetzt benannt habe noch einmal die Reparatur über Disk versuchen - das hat ja gestern nicht geklappt, weil er nichts gefunden hatte!
Ist sowas wie greifen nach einem Strohhalm.......
Ergänzung ()

so, Bootreparatur durchgelaufen, klappt dennoch nicht....:freak:
Ergänzung ()

das kommt dabei rum, wenn ich das einstellen und speichern will!
bootice_M550_2.jpg

edit: nach dem 4 klicken hat er es dann doch angenommen - mal schauen und neu booten........

edit2: hat natürlich auch nichts gebracht......ich werde jetzt erst mal die Axt aus dem Keller holen und demonstrativ neben den Rechner legen - ich glaube ich muss gegenüber meinem Rechner deutlicher werden!

edit3: Neue Version von Bootice runtergeladen - damit hat es funktioniert - also neuer Versuch.........

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol mal Bootice von Softpedia , oder erlaube mir per Teamviewer bei dir reinzuschauen.

Na also , Frage : WIESO NICHT GLEICH ?

Zuletzt bearbeitet:
HALT - ich habe es geschafft!
Keine Ahnung wie, aber der Rechner gab die Fehlermeldung wie immer raus und startete dann doch von der Crucial - d. h. jetzt habe ich wieder die richtige SSD am laufen!

uuuhhh, jetzt blos nichts falsch machen.......

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Hilfe - ich vermute ja doch das die Zuordnung vom Startmanager nicht korrekt war und er jetzt endlich wieder die Verbindung knüpfen konnte! Hätte ich wohl ohne dieses kleine nützliche Programm Bootice nicht geschafft!

edit: vielleicht lag es ja auch an der Axt neben dem Rechner.......

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ursächlich war wohl das Programm von Samsung, denn da gab es keinerlei Fehler nur ein Problem!
Aber schon richtig, wenn man weiß was zu tun ist, dann ist die Lösung natürlich näher!

So, gehe jetzt off, da mein Mail-Programm meckert und der Virenscanner eine Bestätigung haben möchte, dass er auch den richtigen Rechner überwacht!
Nochmals Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben