Startmenü funktioniert nicht mehr

Wolvve

Cadet 3rd Year
Hallo,

Vor kurzem wollte Ich meinen Schullaptop starten und beim Drücken der Windows-Taste öffnete sich das Startmenü nicht. Auch die Programme auf der Taskleiste waren nur teilweise zu erreichen. Die Optionen über Lautsprecher lassen sich auch nicht mehr öffnen, und das Drücken der Win + A Kombination löst keine Reaktion aus. Darauf hin erschien prompt eine Windows-Fehlermeldung: "Schwerwiegender Fehler. Ihr Startmenü funktioniert nicht mehr. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden." Bis jetzt habe Ich mich wohl 12 Mal wieder ein- und ausgeloggt, habe den Laptop stundenlang aus und auch mal im Ruhemodus gelassen, es zeigt aber keine Veränderung.

Mittlerweile bin Ich echt ratlos und schnelle Hilfe wäre echt super, das ist schließlich mein Schullaptop.

Gruß, Felix

Habe zur Zeit auch einen Bug mit dem Startmenü. Kann dann nicht mehr nach Sachen suchen, wenn ich vorher die Windowstaste drücke... Evtl relatiert?

Versuche es doch mal mit einem Wiederherstellungspunkt >> zurücksetzen, auf einen Zeitpunkt als es noch ging?

Das Problem gab es vermehrt bei der Windows 10 1709, wurde aber gefixt.
Auch bei der jetzt noch aktuellen Windows 10 1903, hatten einige diese Probleme
mit dem Startmenü, was aber so viel ich weiß auch gefixt wurde.
Windows 10 also mal auf aktuellen Patch-Stand bringen per Windows Update.
Welche der 8 Windows 10 Versionen der TE nutzt ist noch nicht bekannt.

Gute Theorie, nur wie komme Ich zur Systemsteuerung? @werkam
Ergänzung ()

Mein Laptop hat Windows 10 1903 schon seit dem 17.09 drauf, es ist also die aktuelle Version vorhanden. @Nickel
Ergänzung ()

Okay, Ich lasse meinen Laptop jetzt auf den Stand von vor 2 Tagen bringen, da hat es, das weiss Ich sicher, noch funktioniert. Mal die Daumen drücken, dass es das jetzt auch noch tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte hier dann eher den aktuellsten Patch-Stand, also letztes Kumulative Update inklusive.

Wolvve schrieb:
nur wie komme Ich zur Systemsteuerung?
Mache es immer über das Arbeitsplatzsymbol, rechte Maustaste >> Eigenschaften >>Computerschutz oder wie auf dem Bild

Anhänge

• System.png
    System.png
    73,8 KB · Aufrufe: 261
Update: Das Zurücksetzen hat funktioniert, Alles geht wieder. Vielen Dank an euch und die schnelle Hilfe!

Trotzdem solltest Du die aktuellen Updates installieren bzw nachsehen ob es aktuell ist.

Zurück
Oben