Startmenü funktioniert nicht und Schnelleiste leer

Zackorz

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe einen merkwürdigen Fehler bei meinem Nutzerkonto. Nach dem letzten hochfahren fehlt die Schnelleiste unten. Möchte ich hier irgendwelche Optionen ändern / Verknüpfungen wieder hinzufügen, kommt kurz ein Ladesymbol und nichts passiert.

Genau das Gleiche Phänomen tritt auf wenn ich das Startmenü öffnen will ( Kurt ein Ladesymbol, dannach geht nichts mehr.

Ziemlich nervig, ich komme so nicht mal mehr in geöffnete Browsertabs wenn ich sie minimiert hatte. Videos von der Festplatte laden z. B. auch nur sehr langsam oder gar nicht (Fehlermeldung).

Mein anderes Benutzerkonto funktioniert, hier habe ich aber nicht meine wichtigen Daten, das ist mehr ein Gastkonto.

Kann mir jemand einen Tip geben was ich tuen kann? (Neustart habe ich natürlich bereits versucht).

Zackorz schrieb:
ich habe einen merkwürdigen Fehler bei meinem Nutzerkonto.
Ohne Angaben über die Version und der Build von Windows 10 sind alle Hinweise und Tipps ein Schuss ins Blaue.
Tastenkombi WIN + r und dann eintippen:
winver

Es gab in der Vergangenheit mal einen Bug, mit dem die Benutzerprofile zerschossen wurden.
Keine Ahnung, wie das genau vonstatten ging.
Auf jeden Fall ist dieser Bug irgendwann mal gefixt worden und deshalb wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Version und welcher Build du unterwegs bist.

Eine Möglichkeit geht aber immer:
Neues Benutzerkonto mit Adminrechten erstellen und dann über dieses neue Benutzerprofil das defekte Profil löschen.
Sollten die Probleme dann nicht beseitigt sein, dann liegt der Hund woanders begraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben