Startmenue Kacheln unbeweglich

wr2016

Newbie
Seit kurzer Zeit ist bei meinem Laptop das Starmenue von win 10 eingefroren, das soll heiußen:

Man kann jedes vorhandene Programm starten, aber

aber alle vorhandenen Icons sind fest verankert, man kann sie beispielsweise nicht verschieben oder neu gruppieren

man kann keine neuen Icons ergänzen.

Woran kanns liegen? die üblichen Ratschläge habe ich alle schon durchprobiert, ohne Erfolg, bleibt wirklich nur eine Neuinstallation?

Danke für eure Ratschläge

die üblichen Ratschläge habe ich alle schon durchprobiert,
Als da wären..?

Fall sich darunter kein Wiederherstellungspunkt (von mir aus Backup, Image) befand hast du die einfachste Lösung ausgelassen.

CN8

Hallo cumulonimbus8,

sie üblichen Sachen von der Chipseite: explorer neustarten, Modus zweimal ändern, Reparatur versuch in der Eingabeaufforderung, TileDataLayer ... log löschen; hat alles nix gebracht.

Das mit dem Backup ist klar, das kleine Problem is halt, ich schleppe das Problem seit einigen Wochen mit mir rum, das das meiste ja geht. Also welches von den täglichen Backups nehmen, um möglichst wenig von den dsanach erstelletn Sachen in die Wüste zu schicken.

Hab halt gedacht, dass es eine einfache Lösung gibt.

Danke!!

Habe genau das selbe Problem gerade, leider auch keinen Wiederherstellungspunkt vor dem Problem. Habe auch schon die vom Threadersteller genannten Lösungen ausprobiert - ohne Erfolg. :freak: Bei mir trat das auf, als ich scheinbar einen verseuchte Datei gestartet hatte, bzw. bei dessen Beseitigung durch Virenscanner, Malwarescanner etc. Diese habe ich allerdings auch schon wieder deinstalliert, um zu sehen ob es nun daran lag. Lag es nicht..

das kleine Problem is halt, ich schleppe das Problem seit einigen Wochen mit mir rum
Unter der Prämisse… …hätte ich fast ein «Installieren Sie Windows neu» vorgeschlagen. Ob SFC /SCANNOW & Co. noch was retten glaube ich nicht.

CN8

Habs in den Griff gekriegt. Task Manager den Explorer.exe beenden und dann Explorer.exe wieder starten, mit Admin-Rechten.

Deine Vorgehensweise werde ich probieren, wenn mein Laptop wieder da ist, die Tastatur hat leider Bekanntschaft mit einem halben Glas Weiswein gemacht :(

Das mit den Admin Rechten hat auch nix gebracht.

Noch jemand ne Idee?? Wills net neu installieren.

Danke, Wolfgang

Noch jemand ne Idee??
:mad: Ich hatte oben gefragt was du schon unternommen hast. So lange du keine Liste rausgibst hat hier auch keiner Ideen.
Und was hat SFC /SCANNOW gebracht?
Und was ein Wiederherstellungspunkt?

Ich kenne genug WINs und weiß, dass die sich äußerst effektiv von jetzt auf gleich mit irreparabelen Nicklichkeiten weghängen können. Da ist die Rücksicherung von gestern das einfachste und beste Mittel.

CN8

Zurück
Oben