Startmenü manchmal tot (ShellExperienceHost.exe)

DerSnake

Lt. Commander
Hallo

Ich habe neuerdings das Problem das dass Startmenü sich nach Windows Login nicht öffnen lässt. Weder öffnet sich das Startmenü noch kann ich was bei "Suchen" eingeben. Rechtsklick geht auch nicht. Nach ein neustart geht meistens. Aber...das problem tritt jetzt immer öfters auf und ich habe keine Lust den Rechner jedes mal mehrmals zu starten nur bis das blöde Menü sich öffnet. Dabei habe ich Win erst vor einer Woche ca neu installiert. Aufgefallen ist mir das erste mal als ich den Treiber von meiner Soundkarte (Creative Soundblaster Z) installiert hatte.

In der Ereignisanzeige von Win steht dann immer:
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: ShellExperienceHost.exe, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0x59cda974
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.UI.Xaml.dll, Version: 10.0.16299.98, Zeitstempel: 0x950216af
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x00000000006e7ae9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x19f4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d389562c682a58
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.UI.Xaml.dll
Berichtskennung: a7d867cf-ef45-460d-ab29-f76766205a2d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.16299.15_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Kennt jemand das Problem? Schnellstart ist aus und der Rechner wurde schon mit shutdown /s /f /t 0 heruntergefahren.

Hier schon geschaut?

Ist ein bekanntes Problem der 1709 und existiert seit einer Preview Build von Sommer 2017 ...Da bei mir absolut NICHTS geholfen hat, von all den "Tricks" habe ich testweise auf 1803 upgegradet und siehe da, der Fehler ist weg. Also spätestens im März 2018, wenn das neue Feature Upgrade erscheint, sollte das Problem weg sein haha

https://www.computerbase.de/forum/t...t-absolut-nichts-hilft.1741384/#post-20841033

"Just by these steps :

1- Right click on start menu and click on Run. "For those who the start menu does not respond with right click, right click on taskbar - click on Task Manager - from File menu on the left upper corner select Run new task".

2-Write the command regedit and click Enter.

3- Go to path [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WpnUserService].

4-Double click on Start from the right side.

5-Change the value data to 4 then OK.

6-Reboot.

That's it."

https://answers.microsoft.com/en-us...w/c47b5fca-cc6d-405e-b563-5ba0a4c82892?auth=1

Beim mir passierte es auch nach dem installieren der Treiber für die Soundblaster Z.
Ich habe den Wert später in der Registry wieder auf "2" geändert. (Win10, 1709)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich habe jetzt mal paar Tips verfolgt und schau ob das Problem damit nun weg ist. Ich vermute auch sehr stark das es irgendwie am Creative Soundtreiber liegt. Wenn der Fehler passiert (meist ja beim Hochfahren) ist bei mir in der taskleiste immer das Lautsprecher Symbol mit ein Stopsymbol oder so versehen das der Audio Dienst angeblich nicht gestartet sei. Der Sound geht aber dann trz nur die Taskleiste/Cortana halt tot.

Dies mit dem Startmenü kann auch plötzlich passieren wenn du irgendetwas anderes installierst.
Ist erst seit der Win10 1709 und nur bei bestimmten PC konfigurationen, da bei weitem nicht jeder dieses Problem hat.
Wenn in diesem Fall auch das Herunterfahren/Neustart hängt mit der Meldung,

"microsoft\windows\plug and play\device install reboot required"

dann hilft die Änderung in der Registry auf dauer.
Ich hatte den Wert nach einer Weile wieder geändert auf "2", aber das Problem trat nicht mehr auf bisher.
Und am besten auch diese Änderung in den Anmeldeoptionen machen, das alleine hat bei manchen schon ausgereicht.

https://www.deskmodder.de/blog/2017...ate-oder-neustart-automatisch-abzuschliessen/

Am Schluss dieser Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben