Startmenü Ordner hinzufügen

Habe gerade nur Vista (klassisch) bei mir und bei XP habe ich seiner zeit nur das klassische Menü benutzt, sollte es durch das "moderne" Design so viel anders sein?, ich habs immer so gemacht:

schnelle Verknüpfung ins Startmenü:

Verknüpfung eines beliebigen ordner auf dem Desktop erstellen, Windows Taste drücken und die Verknüpfung in der nun geöffneten Startleiste beliebig platzieren, zB. unter Programme usw.

neuer Ordner und Verknüpfungen, PDF's usw. im Startmenü:
Start -> Einstellungen -> Taskleiste und Starmenü -> Anpassen -> Erweitert -> nun beliebig per rechtsklick "neuer Ordner" einen Erstellen welcher nun beliebig im Startmenü abgelegt wird in diesen können nun Verknüpfungen, PDF Dokummente usw. abgeleget werden.

Habe das gerade bei mir bei Vista Home Premium 64bit im klassischen Style angeschaut, war aber bei XP auch so, müsste sich aufs moderne Design übertragen lassen.

Dazu klicken wir auf "Start – Ausführen" und geben "regedit" ein.

Dann hangeln wir uns zum Zweig: "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2559a1f6-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}"

Im rechten Fenster klickt man dann doppelt auf "(Standard)".

Unter "Wert" trägt man den Namen des Punktes ein. Anschließend legt man einen neuen Unterschlüssel an.

Dazu klickt man mit rechts auf einen freien Bereich und wählt "Neu – Schlüssel".

Diesen nennt man "DefaultIcon".

Dann klickt man auf den "Standard" Eintrag und tippt als Wert ein: %systemroot%/system32/shell32.dll,-47.

Danach geht man links in den Unterschlüssel "Instance" und anschließend in "InitPropertyBag".

Dort klickt man doppelt auf "Method" und gibt ihm den Wert "ShellExecute".

Mit Rechtsklick und "Neu – Zeichenfolge" legt man eine neue Zeichfolge mit dem Namen "Command" an.

Nach einem Doppelklick gibt man die QuickInfo des Eintrages ein.

Nun erzeugt man eine neue Zeichenfolge "Param1" und gibt ihr als Wert den Befehl, der ausgeführt werden soll.

Nach einem Neustart findet man den Eintrag im Startmenü.

okay ... hat tatsächlich funktioniert .... (: ..... danke .....

ergibt sich aber eine weitere Frage ... und zwar steht die Verknüpfung ganz unten unter Ausführen ... ne Idee wie man die Position festlegen kann ? Drag&Drop is ja nich ....

vielleicht in in dem man den Schlüssel mit nem höheren austauscht ?

Hey ich habe Windows Vista Home Premium 64-Bit und es hat leider nicht funktioniert..... kann es sein dass diese Anleitung nur unter XP funktioniert?
Wenn ja wäre es schön wenn einer herausfinden könnte, wie das ganze unter Vista funktioniert... :/ thx

Zurück
Oben