"Startmenü-Ordner-Leiste" - Text Slide deaktivieren

• Ersteller Ersteller matti87
  • Erstellt am Erstellt am
M

matti87

Gast
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Ich hab heute Windows 10 neuinstalliert und wollte ein wenig die Oberfläche optimieren. Dabei ist mir der störende Effekt im Startmenü aufgefallen. Und zwar immer dann, wenn man mit der Maus über die "Startmenü-Ordner-Leiste" (Microsoft hat anscheinend keine eigene Bezeichnung dafür) hovert, wird der Text dazu eingeblendet. Hab mal dazu ein animiertes GIF angehängt.

Ihr könnt mich ruhig kleinlich nennen, aber irgendwie geht mir der Effekt tierisch auf die Nerven. :D Hab schon Dinge wie "start menu folder text slide disable" und ähnliches gegoogelt, aber leider nichts dazu gefunden. Gibt es da vielleicht irgendeinen Eintrag in der Registry oder in den Richtlinien, womit man das deaktivieren kann?

Schon mal Danke im Voraus

Matti

Anhänge

• start_text_slide.gif
    start_text_slide.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 216
Das (ganze) Ding nennt sich fuer Microsoft tatsaechlich nur "Start".

Das Anzeigen des Namens bein Hovern ist eigentlich recht praktisch. Mich stoert an dem Ding eher, dass wenn ich mal die Maus auf den Power-Knopp halte nicht gleich die moeglichen Aktionen angeboten bekomme.

Ob es an der Dich stoerenden Stelle eine Moeglichkeit gibt, die Anzeige des Textes mehr zu verzoegern weiss ich nicht. Das wuerde mich dann stoeren. :D

Edit:
Mir faellt gerade das Ding hier ein.
https://winaero.com/comment.php?comment.news.1836

Vielleicht was dabei fuer Dich.

BFF

Ja, das mit dem Power-Knopf wäre auch recht nützlich. :D
Danke, ich probier das mal mit Winaero.

BFF schrieb:
Mich stoert an dem Ding eher, dass wenn ich mal die Maus auf den Power-Knopp halte nicht gleich die moeglichen Aktionen angeboten bekomme.
Du meinst Herunterfahren, Neustart, .., dass dies erst erscheint wenn man klickt?
Würde mich eher stören, wenn das ständig erscheinen würde, weil man da doch öfter mal drüber fährt.
Manch einer hätte da schnell mal einen Neustart des Systems, ungewollt.

Ja, dass meine ich. Wenn der Knopp nach Klicken da unten kommt waere mir es lieb das nicht erst Power angeklickt werden muss damit der Rest kommt.
Also Windows-Symbol klicken, Maus hoch auf den runden Knopp und gleich Anzeigen was moeglich ist.

Anyway.
Benutz ich halt weiter ALT+F4.
Das Startmenue nehm ich ja eh fast garnicht. Eher die Windows-Sucher per WIN+S um Krams zu starten. :D

BFF

Ja, also ich finde das schon besser so wie es ist, warum sagte ich ja.
BFF schrieb:
Benutz ich halt weiter ALT+F4.
Hmm, da passiert bei mir nichts, ausser das Firefox nun komplett geschlossen wurde. (?)

Jetzt geht's aber zuerst wird Firefox geschlossen dann muss ich nochmal, hehe praktisch:lol:

Ungemein praktisch ist das bei mir, weil ich keinerlei Fenster offen habe vor dem Herunterfahren.
Schuetzt ungemein vor automatischem Oeffnen von irgendwelchen vergessenen Krams. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben