Startmenü reagiert seltsam

EpOx_82

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein kleines Problemchen. Vielleicht weiss hier jemand Rat.

Es passiert mitunter, das ich im Startmenü keine Programme mehr anheften, bzw. lösen kann. Es passiert dann einfach nichts.
Erst wenn ich den Laptop neu starte, tauchen die Änderungen ( neu Angeheftete Programme, etc.) auf.

Macht mir Kopfzerbrechen

Viele Grüße

Maddin

Ich sag nur eins: Day One :D

Einfach abwarten, ggf. mal nach Startmenü reparieren googlen, aber meinen Erfahrungen nach vergewaltigt man seinen PC mit vielen der vorgeschlagenen Lösungen eher, als ihn zu reparieren.
Wird mit der Zeit wahrscheinlich sowieso noch gefixt bzw. performanter...

Jap das habe ich auch gehabt. Kann man wohl noch nichts dran ändern :/

Ja bisher noch nicht. Denke kommt noch ein fix, aber so oft andere ich ja nichts daran

Hallo,
hab das selbe Problem auf meinem Desktop System.
Das selbe Problem hatte ich auch schon beim testen einer Insider Build auf meinem Laptop im Februar.
Bei mir haben keine Lösungsvorschläge aus den weiten des Internets geholfen.
Was ich bisher alles getestet hab:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmenü_reparieren_Windows_10
http://forums.windowscentral.com/wi...indows-10-start-menu-broken-build-9926-a.html
Bei Microsoft gibt's noch ein FixIt Tool, was aber auch nicht half. Hab den Link dazu nicht mehr.

Auf dem Laptop half dann eine neuere Build aus einer Iso über die alte drüber zu installieren. Nur Updaten allein hatte nicht geholfen.
Auf dem Desktop hab ich Win10 über sich selbst installiert aus der Iso. Brachte keine Besserung. ACHTUNG: Dabei verliert man die Möglichkeit auf die vorherige Version zurückzukehren da in Windows.old dann Windows 10 ist.

Ich fürchte hier ist keine Lösung in Sicht.

Wenn man was ändert und nicht neu starten will, reicht es auch im Task Manager die Explorer.exe neu zu starten um dir Änderungen zu übernehmen.

Kann ja aber auch nicht der Stein der Weisen sein. :freak:

Das Problem habe ich auch: Wenn ich über das Kontextmenü Elemente an "Start" anheften will, erscheinen sie erst nach einem Neustart. Per Drag & Drop geht es sofort. Dafür fehlen mir aber auch einige Elemente im Startmenü, obwohl ich bisher erst an die 150 Programme installiert habe.

Hier wird Microsoft sicherlich bald nachbessern.

Problem habe ich bei meinem Laptop auch. Dachte schon liegt an meinem Gerät. Versuche auch immer anzuheften bzw zu lösen aber nichts passiert. Erst nach dem Neustart. Hoffe das wird bald behoben.

Gibt's da schon eine Lösung? Das Problem nervt schon. Ist ja sogar beim Installieren der Apps so. Die tauchen dann erst nach einen Neustart auf.

Ihr habt alle Kaspetsky 2016 drauf? Der verursacht derzeit das beschriebene Problem.

Hatte auch den kis 2015. Leider kam die Lösung etwas spät für mich. Hatte einen Clean Install heut morgen gemacht. Jetzt weis ich zumindest das ich den kis erstmal nicht installier.
Danke

Jupps,

hatte auch Kaspersky 2015 in der aktuellen Version (kis15.0.2.361abcde_8125)drauf gehabt.

Nach der Deinstallation funktionierte wieder alles normal.

Also erstmal den Defender nutzen und warten bis Kaspersky nachgebessert hat, oder wie in den Kaspersky Foren beschrieben die 2016er Version kommt.

Wenns wieder funktioniert, werd ich Kaspersky wieder nutzen, da ich mir im Dezember grad ne neue Lizens gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Hab tatsächlich auch Kaspersky drauf. Habe das Problem mit dem Startmenü nun auch nicht mehr. Sicher wird Kaspersky nachbessern.

Zurück
Oben