Startmenü-Suche (schreiben) funktioniert nicht mehr

PTS

Banned
Hallo,

ich habe seit etwa 2-3 Wochen ein merkwürdiges Problem, normalerweise wenn man die Windows-Taste drückt, ploppt das Startmenü auf und man kann sofort etwas eintippen und suchen, das funktioniert bei mir nicht mehr :/
Das Startmenü geht zwar durch das Drücken der Windows-Taste auf aber ich kann nichts mehr eingeben, ich habe auch schon im Internet gesucht aber leider nichts gefunden was mir geholfen hat.

Vielleicht hat hier ja einer eine Idee?! Meine letzte Möglichkeit wäre Windows neu aufspielen, habe schon per cmd befehl windows probiert zu reparieren...

Lieben Gruß

PTS schrieb:
aber ich kann nichts mehr eingeben,

Hast du auch kein Eingabefeld mehr oder ist es z.B. nur ausgegraut?

Gab es in den letzten Wochen ein Update, das dafür verantwortlich sein könnte?

Bist du schon mal die Systemeinstellungen durchgegangen oder die Eigenschaften der Taskleiste!? Könnte die Windows- Suche deaktiviert sein!?

Also wenn ich z.b. auf die windows-lupe (suche) neben dem Windows-Logo einen klick mache, dann kann ich dort auch nichts eingeben.

Ein Update gab es eigentlich nicht soweit ich weiß.

Wo kann man denn die Windows Suche aktivieren? :D (Die Lupe ist ja wie gesagt vorhanden..)

Ja, kann ich, aber dort kann ich auch nichts eingeben :(

Das ist wirklich seltsam!
Ist das Suchfeld dann auch ausgegraut?

Hast du mal die Standard- Apps neu installieren lassen!?

1661575070507.png

https://www.giga.de/tipp/windows-10-suche-funktioniert-nicht-so-gehts-wieder/

Könnte der Tablet- Modus bei dir aktiviert sein?

Zuletzt bearbeitet:
ja ist wirklich seltsam, das Suchfeld ist nicht ausgegraut, ich kann dort rein klicken aber halt nichts eintippen.

Ich probiere mal die Anleitung und melde mich, danke.
/Tablet Modus ist nicht aktiv.

(mir ist gerade aufgefallen das ich auch in den einstellungen von windows, dort in der suche auch nichts eingeben kann lol)

Die Anleitung hat leider nicht geholfen aber dort kamen auch einige Fehler scheinbar:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Mal ausprobieren.....

Windows Key + R Taste ...drücken
C:\Windows\system32\ctfmon.exe ... eingeben
OK ... drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS
ehm, du hast gerade mein Problem gefixt!
Erstmal danke ich dir vielmals :D aber weißt du woran das nun lag? Was macht diese ctfmon.exe, mir sagt sie was aber so genau weiß ich es nicht

Bleibt das dann nun nach nem neustart? (kann das gerade noch nicht testen)

/edit
okay, nachm neustart funktioniert es wieder nicht, wieso ist denn die ctfmon.exe bei mir scheinbar nicht aktiv? :o

/edit2
hab mal gesucht und kam auf dieses video:

habe nun im autostart so gesehen die ctfmon.exe dazu gepackt. so sollte das Problem behoben sein aber ich frag mich trotzdem wieso ich die erst wieder in den Autostart packen muss und windows das nicht automatisch macht....

Zuletzt bearbeitet:
hybridlite schrieb:
Mal ausprobieren.....

Windows Key + R Taste ...drücken
C:\Windows\system32\ctfmon.exe ... eingeben
OK ... drücken.
hast du vielleicht eine Idee woran das lag?^^

Dieser Kurze Abriss sollte eine kleine Erklärung liefern.

Ich vermute, aber das macht mir auch Sorgen, diese Instanz ist abgestürzt. Das kann im laufenden Betrieb passieren.
Wenn sich die Suche aber auch nicht nach einem (richtigen) wieder einfindet muss an anderer Stelle angesetzt werden; einfache erste Versuche (Google…) SFC und DISM [Syntax]

CN8

hilft mir leider gar nicht, dort steht ja nur wie man sie deaktiviert... aber warum die ctfmon.exe bei mir nicht mehr automatisch startet steht dort nicht.

Terrier schrieb:
Man findet auch nur was im Web über deaktivieren!
Seit Windows XP oder noch Früher.
Ich verstehe eigentlich gar nicht warum ctfmon überhaupt gestartet sein muss und was das mit deinem Suche-Problem zu tun hat.
https://wiehandy.com/lader-von-ctf-lader-deaktivieren-windows-10-ctfmon-exe-losung/

ich würde ja gerne schauen ob bei mir der dienst deaktiviert ist aber die sprache ist dort in der anleitung nicht auf deutsch und ich finde diesen dienst einfach nicht bei schritt 2.

Ich meine, dass das Teil von diesem Service mit gestartet wird. @PTS

1661777001886.png

Ist eigentlich per default an und bei mir noetig wegen dem Teil hier.

1661777082919.png

BFF schrieb:
Ich meine, dass das Teil von diesem Service mit gestartet wird. @PTS

Anhang anzeigen 1254793

Kannst du mir den genauen Dienst sagen? weil TabletInputService gibt es unter Dienste nicht.

/edit
habs gefunden , danke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Was ist das für ein Teil?
Das Symbol habe ich nicht in der Taskleiste und bei meinem Laptop habe ich die Bildschirmtastatur auch nicht an.
Meine Suche funktioniert wunderbar!
Fummeln in den Diensten oder der Registry mache ich auch nicht.
ctfmon.exe ist also per Standard auf: wird ausgeführt und deaktiviert.
TabletInputService wird ausgeführt. Egal wofür!
ctfmon.jpgTabletinput.PNG
Ergänzung ()

An deiner Stelle würde ich mal eine Inplace Upgrade Reparatur machen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Touch-Keyboard von Windows.
Ich benutze das Teil ganz gern, wenn ich Zeichen im Text brauche die nur Schwer auf der Tastatur zu finden sind.

Terrier schrieb:
ctfmon.exe ist also normal Standard und deaktiviert.

Das liest Du falsch.
Die UAC-Virtualisierung fuer das Dingens ist aus.
Bei Dir wird ctfmom gestartet und rennt.

OK, Danke ich muss nichts von UAC kennen für meine Surfen im Web.
BFF schrieb:
Das ist das Touch-Keyboard von Windows.
Englisch muss mein Windows auch nicht sein, kann ich ja nicht mal.

Bildschirmtastatur sieht bei mir definitiv anders aus, auch das Icon in der Taskleiste.
Tatsache ist, dass ctfmon und alles andere bei mir so Standard ist, und so alles funktioniert.
Ich bin nur der Meinung, dass sein Problem mit der Suche andere Gründe haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber zeig mal Dein Symbol fuer die Bildschirmtastatur. @Terrier
Ich meine das das Symbol unter W10 immer gleich aussah/sieht.

Zurück
Oben