Startmenü und Kacheln manchmal komplett verschoben

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.639
Hi,

es passiert bei meinem Windows 10 Pro ab und zu, dass die Kacheln des Startmenüs komplett verschoben sind. Ich konnte keinerlei Zusammenhang mit irgendwelchen Aktivitäten am PC erkennen - heute ist es zum Beispiel wieder passiert. Ich habe verschiedene "Gruppen" im Startmenü, außerdem manche Apps auch in Ordnern kombiniert. Plötzlich befindet sich z.B. eine Gruppe auf der rechten Seite, zwischen zwei Gruppen sind plötzlich viele Kacheln Abstand, beim Öffnen eines Ordners wird der Inhalt sichtbar, aber die Gruppe unterhalb des Ordners rutscht dabei komischerweise nach oben usw.

Und nein: Keine Tuning-Tools installiert.

Bisher hat es nur geholfen, dass ich alles wieder manuell neu anordne. Aber der Fehler nervt ziemlich.

Hat da jemand einen Rat bzw. kennt jemand das Problem und die entsprechende Lösung (kein Workaround)?

Gruß
 
Toller Vorschlag :(

Ich nutze diese Kacheln seit 8.0 nicht weil sie maximal unkomfortabel sind.
Wie auch immer konnte ich eine Zeit lang nichts an den Gruppen machen, jedes Verschieben ließ diese Explorerinstanz abstürzen. Es ging wie es kam - von selbst. Erklärung offen. Das hilft vielleicht nicht, aber es sollte bestätige, dass WIN für solche Klopse gut ist.

Wenn du willst versuche eine frühere Sicherung.

CN8
 
Wo hatte ich denn geschrieben, dass ich die Kacheln nicht mehr möchte oder so etwas wie Classic Shell suche? Ich finde die Kacheln völlig in Ordnung, ich nutze sie sinnvoll. Es geht um einen Bug, der dafür sorgt, dass das Kachelmenü ab und zu plötzlich total durcheinander ist - ohne mein Zutun.
 
Zurück
Oben