Startmenüeinträge (zuletzt verwendete Dateien/Programme) per Skript/Batch löschen?

OhNoIKilledMyHD

Lieutenant
Hi,

hat jemand eine Ahnung, wie ich in Win7 die automatisch generierten Einträge der zuletzt
benutzten Programme/zuletzt verwendeten Dateien löschen kann per
Skript/Batch/Kommandozeile.

Löschen von
%appdata%\microsoft\windows\recent\*.*
%appdata%\microsoft\windows\recent\automaticdestinations\*.*
%appdata%\microsoft\windows\recent\customdestinations\*.*
reicht noch nicht, es soll wirklich alles gelöscht werden, was oberhalb
von "> Alle Programme" steht.

Tipps wären super.
Danke im Voraus!

Also wenn du es ganz einfach haben willst, dann rechtsklick auf WindowsLogo->Eigenschaften->Reiter"Startmenü"->Anpassen->Und dann unten die beiden Werte auf 0. Wenn du aber wirklich den Speicherort löschen willst, dann reicht das natürlich nicht.

Wieso nicht einfach die Speicherung deaktivieren?
Rechtsklick Taskleiste -> Reiter "Startmenü" -> Beide Checkboxen Häckchen entfernen

Warum nicht einfach die Zuletzt verwendeten Sachen abschalten, wenn du sie eh nicht brauchst?
Eigenschaften der Taskleiste -> Startmenü -> Anpassen, dort nach unten scrollen und bei "Zuletzt verwendet" den Hacken wegmachen.

Sonst für deine Batch-Lösung: der Befehl zum löschen lautet del Pfad\*.*, damit löschst du alle Dateien im angegebenen Pfad,

Ist ein Weg, danke, jedoch brauche ich es wirklich per Skript/Batch/Kommandozeile (extra im Ursprungspost schon fett geschrieben) und nicht manuell.
Ich kenne DEL natürlich, aber schrieb ja, dass das Löschen der genannten Pfade nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "oberhalb von Alle Programme" ?

Mach mal einen Screenshot, da jeder sein Startmenü anders konfiguriert hat.

Aber genau die werden doch mit der Lösung von #3 gelöscht und nicht mehr neu angelegt.

@pcblizzard: Ja, danke, genau das meine ich
@easy.2ci: ich wiederhole mich (noch einmal...)
Ist ein Weg, danke, jedoch brauche ich es wirklich per Skript/Batch/Kommandozeile (extra im Ursprungspost schon fett geschrieben) und nicht manuell.

Zurück
Oben