Startprob mit Gigabyte GA-K8NF9 Ultra

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
274
Hallo alle zusammen,

also ich hab n kleines prob mit meinem rechner und ich glaub es kommt vom mainboard....is ein GA-K8NF9 Ultra, drauf is n AMD x² 3800+ @ 2500 mhz...graka is ne ATi 1800 GTO von HIS und 2 gig Arbeitsspeicher.

das system ansich läuft echt super und sauuu stabiel aber ich muß den rechner immer zwei mal an machen damit er auch an geht.
also wenn ich das erste mal die powertaste drück passiert nichts. also er geht zwar an aber das bild bleib schwarz und das tft hat kein signal. dann bleib ich n paar sekunden auf m powerknopf...also das er aus geht...dann mach ich ihn gleich wieder an und gut ist...dann bootet er ganz normal.
der witz ist halt das mir das halt echt immer passiert. jeden tag. selbst wenn ich nen neustart mach kommt es vor das kein signal beim start ans tft geschickt wird.

könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt. hab das problem auch schon eeewig. eigentlich seit dem ich das system so hab.

gibts ne lösung?

ich hab auch schon in den rechner rein geschaut ung geguckt ob irgendwelche stromkabel "überbelastet" sind oder so. aber da ist alles super.

ach ja...falls ihr noch n paar daten braucht. drin sind noch 3 sata platten und das netzteil ist in revoltec chromus II mit 400W

gruß


gruß

psalter
 
Passiert das auch wenn du dein System nicht übertaktest?
Gab da so einige Probleme beim Starten mit Gigabyte nForce4 Boards...
 
Hallo,

es kommt weniger auf das 400W-Netzteil an sondern darauf, ob auf den 3 und 5V Leitungen nicht weniger als 30 Ampere sind. Ist das nicht der Fall, dann zieht das Netzteil
aus anderen Bereichen Strom - dass kann der Grund für das Startproblem sein.

Schau mal nach, wie die Werte sind.

Bei meinem alten Rechner mit AV8-DEL war das so. Neben Deinen Platten hast Du vielleicht auch noch eine bessere Grafikkarte drin - sie fressen zusammen nicht wenig Strom.

Bei einem evtl. Wechsel des Netzteils darauf achten, dass das Ding leise ist und mehr als die von mir genannten 30 Ampere auf den Leitungen zur Verfügung steht.

Ich weiß jetzt nicht, ob der 4-polige-12V- Stecker für Dein Mainboard gesteckt sein muß. Manche Boards, die diesen Stecker haben, fahren trotzdem hoch - andere starten erst gar nicht - schau nach, ob dieser 4-polige-12V-Stecker auf Deinem Board vorhanden ist und ob der Stecker vom Netzteil richtig drauf sitzt.

Gruß Hanne
 
Hallo,

Gigabyte hat gute Boards - habe selbst seit 10 Jahren fast nur ASUS gekauft.

Schau mal nach, ob Deine Steckkarten richtig drauf sitzen, manchmal sind die durch umsetzten - Transport des PCs leicht aus dem Slot gerutscht. Das könnte eines der Startprobleme sein.

Dein Netzteil ist zwar gut - könnte trotzdem die Ursache sein. Vielleicht kannst Du vom Kumpel mal eins bekommen, wo die 3,3 und 5V - Leitungen MEHR als 30 Ampere haben.

Gruß Hanne
 
hey alle zusammen,

also ich hab das prog gefunden...

es lag daran dass das bios einen bug hat...wenn der HT multi auf 4x steht passiert sowas.
mit m biosflash aufd 9er versions ist alles perfekt...

also falls noch hemand das prob hat einfach @bios saugen und flashen.


gruß

psalter
 
Zurück
Oben