Startproblem! DRAM LED (x570 Aorus Pro und Ryzen 9 3950x)

Hanno8619

Newbie
Liebe ComputerBase Community,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe schon öfters Rechner zusammengeschraubt, allerdings habe ich jetzt ein Problem, wo ich nicht weiter weiß:
Zum Rendern und 3D modellieren habe ich folgenden Rechner zusammengestellt:

• X570 AORUS PRO
  • AMD Ryzen 9 3950X
  • be quiet! Dark Rock 4 Pro
  • G.Skill 32GB 3600-16 Trident Z Neo
  • GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING
  • SSD Corsair Force MP600 1 TB

-be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W (genug Power für eine zweite Grafikkarte, die evtl. noch folgen soll)

-Fractal Design Define 7 Black Solid

Der Rechner lief zwei Monate sehr stabil mit Windows 10!
Allerdings blieb heute morgen der Monitor schwarz. USB Maus und Tastatur hatten auch keinen Saft und auf dem Mainboard leuchtet die DRAM LED.... Beim starten leuchtet kurz auch die CPU LED allerdings danach nur noch die DRAM LED.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? :)
Liebe Grüße

Na am DRAM? Die LED leuchtet ja nicht umsonst.

Mal nur einen Ram Riegel probieren und alle Riegel durchtesten. Wenn es immer noch nicht funktioniert muss man danach die Sache weiter eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Dai6oro und DarkInterceptor
Ist getestet: Beide Riegel in Slot1+2 oder Slot3+4 oder ein Riegel in Slot1 oder der andere Riegel in Slot 1... Die LED´s machen weiterhin die gleiche Meldung :/
Könnte es sein, dass beide Riegel gleichzeitig nicht funktionieren?

Hast du mal versucht, das BIOS zurückzusetzen?

Batterie für 10 Minuten raus, und dann wieder einbauen sollten reichen.

Jeweils mit nur einem RAM Riegel booten.

Hi,

jeweils noch mal einen Riegel in den anderen Slots probieren? Kann sein, dass ein Slot und ein Riegel kaputt sind. Unwahrscheinlich, aber man weiss nie. Ansonsten noch CMOS Jumper zum Reset benutzen.

Hi, danke für die Ratschläge. Ich hab beides ausprobiert. Leider keine Besserung. Erst läuchtet kurz die CPU LED dann die DRAM LED auf dem Mainboard.

Jo, kommt mir bekannt vor. Sieht nach RMA aus. Hatte auch das Board und ungefähr im gleichen Zeitraum die selben Probleme.

Ich fürchte ja. Ich hatte ähnliche Probleme, von heute auf morgen leuchtete die CPU-LED(DRAM bin ich mir nicht sicher, glaube auch). Hatte damals das Bios mehrfach resettet, verschiedene Biosversionen über einen USB-Stick geflasht und danach sämtliche Komponenten durchgetestet bis nur noch das Mainboard übrig blieb.

Alles klar! Ich versuche ein neues über die Garantie zu bekommen.
Spricht allerdings nicht grade für das Mainboard..nach grade mal 3 Monaten. Habt ihr ansonsten ne Empfehlung für nen Mainboard, welches zuverlässig läuft. Brauchen den Rechner hier zum rendern und dann soller er einfach zuverlässig laufen :D

Würde einfach gegen das gleiche tauschen lassen. Die Gigabyte sind schon ok. Pech kannst du überall haben. Ich hatte mein Austausch-Exemplar weiterverkauft weil ich gemerkt habe das mein altes X370 Pro für mich völlig ausreichend ist. Sonst hätte ich es auch behalten. Das ausgetauschte Board werkelt seit einem halben Jahr beim Kumpel und bisher gab es keine Klagen.

Zurück
Oben