Startproblem Gigabyte-Board: an, aus, an, aus, an aus...

Ks11

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen PC mit einem neuen Netzteil und einem gebrauchten Mainboard zusammengebaut, der ein komisches Verhalten zeigte: (scheinbar behoben durch Autausch des Netzteils, ich verstehe aber nicht warum)

Es gab manchmal mehrere Anläufe zum Starten: Beim Kaltstart ging er an, nach 1-3 Sekunden aus, wieder an; aus, an... das wiederholte sich 2 bis 6 Mal, bis er startete. Auch bei einem Warmstart (ctrl-alt-del) konnte es passieren, dass er ausging und dieses Anlaufverhalten hatte.

Nicht jeder Neustart zeigte dies Verhalten. Ich habe keinen Weg gefunden, es zu provozieren. Es trat während diverser Testinstallationen (Windows7 und Linux) „zuverlässig“ auf, aber ich konnte nicht vorhersagen, wann.

RAM-Test und CPU-Test mit diversen Stressprogrammen (von der Ultimate Boot CD) war ok.

Dieser Fehler trat mit einem nagelneuen Netzteil Cooler Master GX-450 (450 W) auf.
Ich hatte zum Glück für 2 PCs 2 unterschiedliche Netzteile bestellt und konnte meinen PC mit einem BeQuiet Straight Power 400W testen. Hiermit traten keine Problem auf.

Beide Netzteile haben sehr gute Kritiken. Kann das Cooler Master denn inkompatibel zu meinem total unspektakulären System sein, oder ist es wirklich defekt? (Wie gesagt, RAM-Test und CPU-Test waren ok.)
Das Cooler Master hat nur eine 12V-Schiene, das BeQuiet mehrere. Kann das ein Problem sein?

Das ganze trat auf folgendem System auf:

Mainboard Gigabyte GA-P43-ES3G (Intel Core2 Duo, 2,8 GHz)
2 GB RAM
Grafikkarte: Gigabyte D3 X HD5450 Silent (extra sparsam!)
IDE DVD-ROM-Laufwerk SH-D162
SATA Hard Disk Seagate 40 GB

mit folgenden BIOS-Einstellungen getestet:
load fail safe settings
load optimized default settings

danke und viele Grüße
Kristian

Edit und Nachtrag: nur als Korrektur für Schnell-Googler: Das arme Cooler-Master-Netzteil ist wahrscheinlich doch nicht der Schuldige... s.u., Grüße Kristian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinen Enermax Netzteil und einen Gigabyte Board (GA X38 DS5).
Wenn ich den Rechner in den Standby Modus versetzte, wachte er beim folgenden Start nicht mehr auf und hatte das An-Aus-An Problem. Erst wenn ich das Netzteil über den Netzschalter ausschaltete startet der Rechner wieder normal. Anfangs war dieser Fehler nur gelegentlich aber nach einer gewissen Zeit war er ständig vorhanden.

Beim Nachmessen der 5V Standbyversorgung (Multimeter) konnte ich jedoch keinen Fehler feststellen und so suchte ich erst mal an allen anderen Stellen jedoch ohne Erfolg. Schließlich tauschte ich das Netzteil und der Fehler war damit behoben. An einen anderen Rechner funktionierte das Netzteil jedoch ohne Probleme.

Schließlich habe ich dann den Spannungsverlauf der Standby-Leitung mit einen Oszilloskop aufgezeichnet und dabei konnte ich feststellen das beim Umschalten auf Standby Betrieb diese Spannung kurzzeitig zusammenbrach dann aber sofort wieder seinen Normalwert erreichte. Dies reichte jedoch aus das die Daten im Arbeitsspeicher weg waren und das Bord somit nicht mehr richtig startete.

Das Netzteil hatte glücklicherweise zu diesen Zeitpunkt noch Garantie und wurde kostenlos repariert. Übrigends, beide Komponenten verrichten noch immer in meinen Hauptrechner anstandslos ihren Dienst (Board mittlerweile 4 Jahre, Netzteil 6 Jahre)

Hallo Leute,

ich habe mich leider zu früh gefreut :-(
Der Fehler ist nach 4 Tagen wieder da, auch jetzt mit dem "guten" Netzteil. Ich kann es wenigstens reproduzieren: Immer, wenn ich im BIOS etwas verändert habe, dann mit F10/ Yes die Änderung speichere, geht er aus, läuft 1-5 sek.hoch, geht aus, läuft von selbst wieder an, geht aus... so 3-6 mal, dann ist der Spuk vorbei und der PC bootet. Die BIOS-Einstellungen werden übrigens brav gespeichert.
Was nun?

Probiere die Arbeitsspeichermodule in ner anderen Speicherbank.

Habe ich soeben gemacht. Das hat keine Veränderung gebracht.

Hi Leute,

der Vollständigkeit halber das Ende des Problems: Mit dem neuen und vermeintlich "gutem" Netzteil (BeQuiet straight power 400W) kam der Fehler auch wieder, nur sehr viel seltener. Es scheint auch so zu sein, dass er bei warmen Board eher auftritt. Jedenfalls bekommt bzw. nimmt der Vorbesitzer das Board zurück zur Fehlersuche...
Grüße
Kristian

Zurück
Oben