Startproblem mit MSI P6N Platinum

Waldeule

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
83
Hallo,

habe ein recht seltsames Problem. Genanntes Board + 2x1 GB Speicher + CPU 6400 neu. Betrieb mit einer Grafikkarte.
Egal, welche Komponenten ich anschließe (auch bei Minimalkonfiguration) und die Belegung der Speicherriegel ändere, das Problem bleibt. Kein Übertakten.
Und so stellt sich die sache dar:
Start, Lüfter und Platten laufen an - Bild bleibt schwarz. Strom ab ca. 10 min warten, mehrfach Probieren - System läuft an mit der Meldung CMOS Checksum Bud und ich kann F1 oder F2 drücken. F2 bedeutet sichere Bios Einstellung und dann fährt das System hoch und läuft einwandfrei, auch mit max. angeschlossenen Komponenten. Temperaturen klasse. Runterfahren und Neustarten oder Ausschalten und Neustarten wieder das gleiche Problem.

BIOS von taiwan. Seite aktualisiert, immer noch der selbe Spaß. Ich bin kurz davor den ganzen Krempel wieder in den Laden zurückzubringen.

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Waldeule
 
Hi!

Nur so eine Idee: schon mal CMOS Clear per Jumper durchgeführt? Dann manuell im Bios die Bios-Defaults geladen?
 
Ja, habe ich schon gemacht. Ist bei diesem Board kein Jumper mehr, sondern ein Taster. Sonst gibt es auf dem Board weit und breit nichts mehr zu tun.
 
Welche bios version hast du drauf?
Schon mal hier geschaut oder hier?

Ist schon BS drauf oder stehst du noch ganz am Anfang?

Auf der MSI Seite gibts einige Meldungen, die der deinigen gleichen, gleiches MB.

denke auch das heisst sicher CMOS Checksum Bad, nicht CMOS Checksum Bud.

Auch die boardsuche auf MSI fördert ne Menge Ergebnisse, wenn du mit CMOS Checksum Bad suchst, bei Intel Boards.
 
danke für den Link. Bad satt Bud ist natürlich richtig. Fehler immer noch vorhanden, egal ob mit oder ohne BS. BS aufspielen mit diesem Fehler nach Neustart war natürlich auch lustig. Werde das Teil morgen umtauschen oder ganz abgeben.

Gruß Waldeule
 
Alle Teile ausbauen (Graka, Speicher, Karten, etc.), CPU kannst Du drinne lassen. Alles wieder einbauen. Kann ein minimaler Fehleinbau sein, der nach dem ersten Erwärmen verschwindet. Alles nochmals abziehen und zuerst die Speicher rein und dabei darafu achten, dass Du die Platine nicht zu sehr belastest. Stichwort verbiegen, dann die Karten wieder rein.

So hatte ich das mal.

Stecker sind alle drin?
 
Zurück
Oben