Startproblem: Rechner braucht ewig, bis sich überhaupt was tut.

Dreschlund

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
13
Hallo,

hab schon im Internet versucht mich Schlau zu machen, aber ich finde nur Themen darüber, dass der Rechner nach den Einloggen oder bei "Windows wird gestartet" ewig braucht.

Bei mir ist folgendes Problem: Ab und zu, wenn ich den Rechner eingeschaltet habe, dauert es 3-5 min bis sich überhaupt was tut. Also ich schalte ihn ein und nach ein paar Minuten erscheint endlich "American Megatrends", welchen Prozessor ich hab und welche Festplatte angeschlossen hab.
Meistens Startet er völlig normal, aber dieses Problem häuft sich in letzter Zeit. Wenn das Bild aber endlich mal erschienen ist, läuft er aber als ob nichts passiert ist.

Außerdem erkennt er manchmal weder das CD-Laufwerk, noch die Zweite Festplatte (an der liegt es nicht, hab sie schonmal ausgebaut und das Problem bestand weiterhin). Die Festplatte funktioniert dann zwar trotzdem noch, aber das Laufwerk erkennt er anscheinend wirklich nicht. (geht auf und zu, aber das wars auch)

Hab nichts neues Installiert oder was neues angeschlossen... Im Autostart hab ich nur das wichtigste, sollte nicht daran liegen.

Hoffe mal bin hier im Richtigen Teil des Forums. Schonmal danke.

Windows 7 64 bit, Intel Core i5-2500 Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher, Radeon HD 7950, Asus p8h67 Mainboard
 
Also ich schalte ihn ein und nach ein paar Minuten erscheint endlich "American Megatrends".

normal wird zuerst das BIOS der Grafikkarte geladen. Überprüfe mal die ganzen Steckverbindungen.
 
Its halt ein Risiko das BIOS zu uppen, aber wirst nicht dran vorbei kommen. Schau in die verlinkte Herstellerseite bei Drivers/Tools Win7-64-BIT , und das Untermenü BIOS.

Aktellste Version ist 3706 und ist ca. 2 Jahre !!! aktueller als das was du gerade drauf hast auf dem Mainboard.

BIOS downloaden und entpackt auf nen FAT32 formatierten USB Stick legen und dann im BIOS das Tool "EZ FLash" starten und hoffen dasses funktioniert, wenns schief gehen sollte tuts mir leid, aber mit so vielen Fehlern auf dem Mainboard kannst das eigentlich nicht vernüftig weiter betreiben.
 
Wenn es solang dauert, bis sich überhaupt irgendwas tut, ist es ein Zeichen auf überalterte oder defekte Kondensatoren auf dem Mainboard....so zeigte zumindest meine bisherige Erfahrung.
 
Danke für die Antworten, und fest ist alles, die Reihenfolge war schon immer so, auch wo alles funktioniert hat.

Überaltete/defekte Kondensatoren? Na hoffentlich nicht, aber vllt sind die abstände wo es so lang dauert deshalb so unregelmäßig...

Naja ich werd halt mal mein Glück versuchen, und ein Bios update durchführen. Vielleicht ist das ja von Erfolg gekrönt.
 
Gut testen kann man dies, wenn man den Rechner ausschaltet und nach 1 min wieder anschaltet, wenn das verzögerungsfrei geht ->Mainboard, wenn der Fehler dann auch wieder auftritt ->wahrscheinlich Netzteil (auch dieses kann den Fehler verursachen). Das Netzteil kann man aber auch einfach mal tauschen und so ausschließen.
 
Nach nem Neustart oder wenn er nur ganz kurz aus war fährt er schneller hoch denn je, wir dann schon am Mainboard liegen.

Ich versuchs heut Abend mal mit nen Bios update, dann wird sich in den nächsten Tagen schon zeigen ob es nur das war oder ob das Mainboard vielleicht doch irgendwie defekt sein könnte.

Danke euch schonmal.
 
Zurück
Oben