Startprobleme des PC durch defekte Graka möglich?

Loox

Lieutenant
Hallo zusammen,

wenn ein Bekannter seinen Rechner startet, bleibt der Bildschirm schwarz und das Bios (Award) meldet sich mit einem
Piepton in der Form: Piep - Piep - Piep - Piep - Piep..... in unaufhörlicher schneller Folge. Solange bis der Bekannte den Rechner am NT Schalter ausschaltet.
Wenn er danach den Schalter des NT wieder einschaltet, startet der Rechner einwandfrei und ist er hochgefahren, läuft der Rechner auch einwandfrei.

Hier habe ich das schon einmal ausführlich beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dauer-piepton-beim-start-was-kann-das-nur-sein.1288081/#post-14938720

Im normalen Betrieb hat er also keinerlei Problem. Nur der Start ist zu 90% so wie oben beschrieben. Es kann aber auch vorkommen, dass der Rechner völlig fehlerfrei startet.

Der Rechner, ein Medion , ist aus 2008, Intel Quad Core CPU, 3 GB RAM, 512 MSI GraKa.

Wir haben bereits das NT gegen ein neues getauscht, doch danach war der Fehler weiterhin vorhanden.

Nun wird immer wieder einmal gesagt, es kann die Grafikkarte sein. Ich frage mich nur, kann das sein, denn wenn der Rechner einmal hochgefahren ist, dann läuft er fehlerfrei und macht keine Probleme.

Vielen Dank für Eure Einschätzung, wo man da noch ansetzen könnte, denn ich weiß mir da keinen Rat mehr.

Danke, den RAM haben wir einmal probiert, aber nur wie folgt:

Es sind 2 x 2 Bänke vorhanden, mit jeweils 1 GB + 512 MB - zusammen also 3 GB - Samsung RAM Riegel.

Ich habe nur die beiden 512 MB Riegel entnommen. Danach war das schnelle Piepen immer noch vorhanden.

Du meinst nur einen 1 GB Riegel stecken lassen, egal wo der in der ersten Bank steckt?

Wir hatten auch einmal die Grafikkarte entnommen, den Lüfter gesäubert und wieder eingesteckt - danach auch keine Veränderung - Fehler weiterhin vorhanden.

lass mal die graka raus und starte, sollte evtl. dann wenns die graka ist normal hochfahren ohne bild halt

Danke, habe mir die Bios Töne angeschaut. Ist ein Award Bios.

Da lese ich:

Wiederholt kurz - Motherboard Stromversorgung
Wiederholt lang - Speicher- oder Videoproblem Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

Hmm, kann gerade nicht sagen sind sie wiederholt kurz oder lang, auf jeden Fall ist es ein immer sich wiederholendes Piep - Piep - Piep....
Muss mir das morgen beim Bekannten genau anhören.

Wir hatten einmal die Grafikkarte entnommen und den Rechner gestartet, da kam folgende Bios Meldung:

1× lang, 1× kurz - Fehler auf dem Motherboard Motherboard

Hätte da nicht etwas anderes kommen müssen, in Form von *Grafikkarte nicht gefunden*

Langsam blicke ich nicht mehr durch:(
Ergänzung ()

Habe ich schon probiert, doch dann kommt folgende Bios Meldung:

1× lang, 1× kurz - Fehler auf dem Motherboard Motherboard

Ist das richtig, wenn die Grafikkarte fehlt, oder hätte da etwas anderes kommen müssen?

Der Rechner rödelt dann wohl weiter und fährt scheinbar auch hoch.
Doch es kommt eben der oben beschriebene Bios Ton.

Zurück
Oben