Startprobleme mit Abit KN8 SLI Board

extasy

Banned
Habe gestern das Abit Board KN8 SLI in meinen Rechner verbaut. Dabei fällt mir folgendes Problem auf:

Wenn ich den Rechner zum Ausschalten runterfahre und diesen danach zur Stromersparnis vom Stromnetz trenne (per Schterckerleiste, oder per Schalter am Netzteil) bleibt der Bildschirm beim wiedereinschalten schwarz. Erst wenn ich jetzt die Reset Taste am PC betätige bootet der PC zum Bios und danach in das Windows. Bleibt der PC hingegen am Netz angeschlossen, startet er normal beim drücken auf den Power Knopf.

Mit meinem alten Board (ASUS P4P800S-X) hatte ich dieses Problem nicht so das ich auschließe dass mein Netzteil (BeQuiet 520 Watt P6) daran schuld ist.

Ein weiteres Problem:
wenn ich im Bios die Lüfterüberwachnung für den Gehäuselüfter einschalte, startet der Rechner mit einem krächzenden lauten piepton, den ich als Warnton interpretiere. Schalte ich diese Lüferüberwachung aus so startet der PC mit dem normalen Piepton. Ein Glück kann ich die Lüftersteuerung für den CPU Lüfter einschalten, da dieser sonst immer mit Vollgas laufen würde.

Habe übrigens die Biosversion 19 geflasht.

Hi,

hoffentlich war dein Bios-Flash nicht ohne Grund -> denn " Never Change A Running System"!;)

Zum Thema: Mach mal 'nen Bios-Reset, indem du a.) die Batterie für 3-5 Minuten heraus nimmst oder b.) entsprechende Jumper auf dem Board setzt!

Wenn das immer noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann versuch' doch einfach das alte Bios nochmal draufzuspielen - wenn du's noch zur Hand hast!:)

MfG
RZ

Oder du nimmst die gemoddete BIOS-Version 19, die tut hier seit einigen Wochen absolut problemlos ihren Dienst. Und Kaltstartprobleme habe ich mit der auch nicht. Und sie bringt ein paar nützliche Speicherteiler mehr mit. :-)

Kalststartprobleme mit Abit KN8 SLI Board

Hat leider nichts gebracht dieses mod Bios :( Die von Abit verstiegen sich sogar in der Behauptung das mein Netzteil (beQuiet P6 530 Watt) zu schwach sei :lol: Das halte ich ja wohl für ne Ausrede.

Na, ich glaube das ich wohl mit diesem Fehler wohl leben muss :( :(

Zurück
Oben