Startprobleme mit AMD Radeon R9 270

PeterMagZwiebel

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab meinen PC nach langem hin und her nun seit 2 Wochen wieder.
Thread zu Reparatur: https://www.computerbase.de/forum/threads/6-woechige-pc-reparatur-hardwareversand.1401543/
Habe nun immer noch Probleme mit meinem PC. Beim Start tritt bereits das größte Problem auf. Oft benötige ich mehrere Versuche, bis ich den PC zum Laufen bekomme. Der Rechner startet normal, ich höre auch die Sounds, wie zum Beispiel den vom Windows-Start. Allerdings wird auf dem Monitor nichts angezeigt. Muss den PC dann abschmieren lassen und erneut starten, was sicherlich nicht gesund für den PC sein sollte. Teils brauche ich mehrere Versuche. Wenn es dann klappt wartet die Systemwiederherstellung. Die Grafikkarte wurde vor zwei Wochen eingesetzt und war zu diesem Zeitpunkt ganz neu. Des Weiteren hatte ich in Spielen teils komische Grafikfehler, die mit meiner alten Graka nicht aufgetreten sind.

Gruß Peter :D

Hast du mal Windows komplett neu aufgesetzt, nachdem du ihn aus der Reparatur hattest und die Grafikkarte komplett neu dazukam?

Dann würde ich jetzt noch folgendes probieren.

- BIOS Reset
- BIOS evtl. Upgraden

Für mich klingt, dass so, als würde er versuchen eine andere Grafikkarte anzusteuern.

Gelesen, getan, läuft! :king:
Dankeschön.
Ergänzung ()

Okay, Problem doch nicht gelöst :freak:
Gerade wieder mehr als drei Versuche gebraucht.

Ergänzung vom 12.11.2014 13:30 Uhr: Okay, Problem doch nicht gelöst
Gerade wieder mehr als drei Versuche gebraucht.

Also. DU hast deine Festplatte komplett formatiert und Windows mit allen benötigten Treiber und Updates versorgt. Du hast das Bios resettet und du hast BIOS mal auf die aktuellste Version gebracht? Hast du auch zufällig die Möglichkeit deine Grafikkarte in einem anderen PC zu probieren oder eben eine andere Grafikkarte in deinem PC?

Vielleicht können wir das Problem so lokalisieren.

Hab neu aufgesetzt, Treiber installiert, BIOS resettet.
BIOS aktualisiert habe ich nicht. Hab leider nicht die Möglichkeit die Graka woanders einzubauen.
Im anderen Thread meinte einer, dass die Graka nicht richtig sitzen könnte oder so und ich sie aus und wieder einbauen soll.
Soll ich das auch probieren ?

Klar warum nicht, aber bitte nicht mit roher Gewalt, sondern vorsichtig mit Gefühl.

Und wie immer vor dem loslegen kurz selbst erden. Also fass am besten ne Heizung an, damit du dich statisch entladen kannst.

Hab die Graka aus- und wieder eingebaut. Problem besteht weiterhin. Bin beim ersten Startversuch bis zur Windows-Update-Konfiguration gekommen. Plötzlich kam "no signal" und der Monitor hat nichts mehr angezeigt. Kurz danach hab ich den Startsound von Windows gehört, Bild war aber keines zu sehen.

Ich tippe entweder auf einen defekt vom Mainboard oder der Grafikkarte.

Welche Hardware hast du verbaut? Je nachdem würde ich noch versuchen den PCIe Slot von 3.0 auf 2.0 zu stellen. Das kommt allerdings nur in Frage, falls du einen Haswell CPU und nen Mainboard mit Chipsatz H87, Z87, H97 oder Z97 hast. Bei allen anderen Chipsätzen hat das, soviel ich weiß, nicht zu Problemen geführt.

Hallo Peter,

habe seit einigen Monaten eine 270X und kenne das Problem auch.
Mittlerweile lasse ich den PC einfach in Ruhe ... und nach einigen Minuten startet er dann immer normal.
Manchmal hilft auch kurzes Umlegen des NT-Schalters & Neustart, aber nicht immer.

Meine Vermutung ist, dass das NT und die GCN-GraKa irgendwie immer erst entladen bzw. warm werden müssen miteinander.
Es liegt definitiv nicht an Windows. Das passiert alles auf Hardware-Ebene & sogar noch vor dem BIOS-Post.

Könnte also etwas mit statischer Auf-/Entladung zu tun haben oder mit dem Lüfter, der ja immer zum Start den Staub ausbläst, indem er in die andere Richtung dreht.
Soll ein Feature sein, kann aber vielleicht auch diese Nebenwirkung haben. "Frage bitte mal Deine PC-Arzt oder -Apotheker" ... :lol:

Grüße, MiMo

Willst dir das wirklich an tun? Falls nicht, dann schick die Karte in die RMA.

Hallo MiMo,
machst du den PC einfach an, wartest einige Minuten und dann kommt ein Bild oder wie meinst du das ?
Kann ja aber nicht sein, dass ich den PC vor jedem Gebrauch "aufwärmen" lassen muss.

@kugelfisch: Würde den auch zurückschicken, nur habe ich sehr schlechte Erfahrung mit Reparaturen bei hardwareversand gemacht:freak: Hab meinen PC vor zwei Wochen nach mehr als zwei Monaten Reparaturdauer zurückbekommen.

Was anderes bleibt dir leider nicht. Deine. Anderen Thread habe ich überflogen. Sehr ärgerlich.

Wenn du mit den Problem Leben kannst, dann brauchst nicht einschicken, andernfalls bleibt dir bis zu Erstattung und / oder Wandlung keine andere Wahl als den gesetzlichen Weg einzuhalten.

Wo kommst du denn her? vielleicht findest einen User bei dem du die Graka mal testen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus Baden-Württemberg, eine Stunde von Heidelberg. Was meinst mit Graus testen ?

Zur Reparatur: Kann man nicht irgendwie fordern schriftlich eine Frist von hardwareversand zu erhalten? Weil sonst würde das wieder so laufen wie letztes Mal denke ich. Habe eigentlich keine Lust, dass ich dann wieder wochenlang Druck machen muss und nichts passiert :freak:
Aber so lassen ist auch keine Lösung oder ? Wird wahrscheinlich immer schlimmer und irgendwann bleibt er ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit Graus testen ?

Sorry Autokorrektur Ipad -.-

Die Graka in einem anderen PC testen.
Sorry Heidelberg ist zu München bisschen weit, sonst hätten wir das Ding mal in meinen Rechner testen können.

Das mit den Startproblemen ist ja erst seitdem die Graka ausgetauscht wurde. Davor hatte ich "nur" Blue-/Blackscreens und Ruckeln bei Spielen.

PeterMagZwiebel schrieb:
Hallo MiMo,
machst du den PC einfach an, wartest einige Minuten und dann kommt ein Bild oder wie meinst du das ?
Kann ja aber nicht sein, dass ich den PC vor jedem Gebrauch "aufwärmen" lassen muss.
Ja, ist leider so. Wenn der PC bzw. das NT einige Minuten lief ... und ich mache den PC kurz stromlos, dann läuft das System sogar sofort an.
"Kalt" braucht der PC immer erst einige Minuten. Ist schon etwas nervig. Werde wohl mal ein NT-Tausch machen.
Kann aber auch vlt. an der GraKa liegen - mit der vorigen MSI HD5770 Hawk hatte ich nie Probleme.

Grüße

Zurück
Oben