Startprobleme mit E8400 OC (plus kleine Frage am Rande)

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe mal eine kleine Frage und zwar ist es mir jetzt bereits zwei mal passiert (mit ca. 3 Monaten Abstand) Das mein PC nicht normal starten konnte, sich geresetet hat und mich ins BIOS befördert. (=Übertaktungsschutz meines ASUS P5QL-E)
CPU ist ein E8400 E0 @9x401Mhz @ 1,064V und LLC auf enabled
1066er RAM von Mushkin mit den nötigen 2,1V Spannung
ASUS P5QL-E Board (P43/ICH10R)

Ansich ist das nicht schlimm, da es wie gesagt erst zweimal aufetretten ist und sofort behebbar war indem ich einfach die selben BIOS Optionen wie vorher geladen habe und neu abgespeichert. Zudem ist es mir wie gesagt erst zweimal passiert...
Der PC selber läuft auch absolut stabil (Prime, Spiele etc.). Ich habe weder Freezes noch Bluescreens oder sonstige Probleme.

Dennoch würde es mich interessieren an was das am Ehesten liegen könnte? (vielleicht hat jemand Erfahrung damit)
Kurz selber testen geht leider relativ schlecht wenn das Problem nur alle 3 Monate auftritt :D

Zudem habe ich noch iene kleine Randfrage und zwar CPU-Z meint meine VCore-Spannung bleibe immer auf 1.064V (auch wenn EIST zieht), Everest meint unter der Registerkarte Sensoren das selbe, aber unter dem Register Overclocking zeigt mir Everest an, dass sie auf 0.875V gesenkt wird. Was soll man glauben? (Laut ASUS Handbuch sollte die Spanung gleich bleinben unabhängig von EIST)

Grüsse und Danke im Voraus
Toast

Hallo Toast,

ich hab zwar auch das ASUS P5QL-E und den E8400 E0 aber diese bis jetzt noch nicht übertaktet. Solche Startprobleme sind wohl deswegen bei mir noch nicht aufgetaucht.

Da ich mein System demnächst auch übertakten möchte, wären deine eingestellten BIOS-Werte ganz interessant. Hier mal eine Liste zum Ausfüllen als Vorgabe:

Ai Overclock Tuner = MANUAL
FSB Frequency = 401
PCIE Frequency = 100
FSB Strap to North Bridge = 400
DRAM Frequency = 400?
DRAM Timing Control =
DRAM Static Read Control =
DRAM Read Training =
MEM. OC Charger =
AI Clock Twister =
AI Transaction Booster =
Performance Level =
ALL PULL-INS =

CPU Spreadspectrum =
PCIE Spreadspectrum =
CPU Clock Skew =
NB Clock Skew =
CPU Margin Enhancement =

CPU Voltage =
CPU PLL Voltage =
FSB Termination Voltage =
Memory Voltage =
NB Voltage =
SB Voltage =
PCIE SATA Voltage =

Load-Line Calibration = ENABLE
CPU GTL Reference =

Ratio CMOS Setting = 9
C1E Support =
Max CPUID Value Limit =
Intel(R) Virtualization Tech =
CPU TM Funktion =
Execute-Disable Bit Capability =
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech =

Gruß Calypso

Ich würde einem Everest schon mal garnichts glauben.
Ein Tool, was Dir auch die VCore anzeigt ist der HWMonitor. Der hat sich bei mir bewährt.

Dein 3 Monats Problem würde ich mit einem Bios Update (inkls. Biosreset) versuchen zu beheben.
Auf jeden Fall schauen, das die RAM gem. Sticker auf dem RAM im Bios eingetragen sind.
Die CMOS Batterie könnte man auch mal tauschen.
LLC sollte man immer deaktivieren. Brauchst dann zwar etwas mehr VCore, aber nur für Idle (wo es eh egal ist).
Du hast schon im Bios alle Spannungen und PCI-E Manuell eingestellt?

MfG Mikel

Also erstmals dnake für die Antworten!

@simpel1970
ja das System ist absolut Primestable und zwar mit Defalt Settings UND Custom ( Werte hab ich hier ausm Forum und von Luxx) Insofern bin ich mir sicher, dass die VCOre ausreichend ist, denn wie gesagt das Problem ist nur beim Starten nie im Betrieb. (hab heut mittag nochmals Prime laufen lassen auch wenn nicht annähernd so lange wie als ich die OC Einstellungen gemacht habe.)

@MikelMolto
Danke für das Tool, zeigt die selben Spannung wie CPU-Z insofern ist wieder alles so wie es sein müsste :)
Im BIOS sind alle Spannugnen fix auf den Standardwerten, PCI-E Takt auch gefixt. RAM-timings sind nach Herstellerangabe ebenso wie Spannung und Takt (also der ist nicht übertaktet)
Die CMos Batterie ist übrigens erst etwa 6 Monate alt weils ein relativ neues Board ist ;)
Bzgl. LLC ich weiss, dass es umstritten ist, aber gibt es konkret Gründe warum es zu solchen Problemen führen könnte?

@calypso:
Ich kann dir durchaus meine Settings schicken, aber ich weiss nciht ob das sinnvoll ist?! Jede CPU ist ja anders und je nach RAM sind da auch alle Einstellungen anders...
Ich hatte etwa ne Woche bis ich bei mir die optimalen Settings raus hatte. (oder eben evtl. auch nicht ^^)

Gruss
Toast

Ich habe zu LLC mal einen Link für Dich: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!
Umstritten ist LLC von Leuten, die keine Ahnung haben.
Es gibt keinen Grund LLC zu aktivieren.
LLC deaktiviert ist nach Intel Spezifikation richtig (sollte Dein Bios auch so sagen).

MfG Mikel

Den Link kenne ich bereits :) den hab ich mir damals durchgelesen BEVOR ich übertaktet habe. Aber die dort beschriebene Problematik sollte bei mir ja deutlich relativiert sein. Schliesslich geht das Beispiel von 1,32V VCore aus und einem Sprung auf 1,4V. Bei liegen aber gerade mal 1.08V laut BIOS und Ral 1.064V an. Der E8400 verträgt ja laut Intel 1,36V also ist noch viel Luft dazwischen.
Unabhängig davon, trotzdem danke für die Mühe den Link raus zu scuhen :) ich werd mich dann am WE daran machen die VCore für deaktivierte LLC auszuloten udn auf diese Lösugn umsteigen :)
Offen bleibt ob das wirklich das Problem mit dem Starten erklärt???

lol, ich hab LLC jetzt abgeschaltet und die VCore im BIOs erhöht. Vorher hatte ich 1.08125V und real lagen 1.064V an. Jetzt hab ich im BIOS auf 1.1V erhöht und real liegen im Idle 1.064V und unter Prime Last (small In Place) 1.048V und er ist (BIS JETZT!!!) stabil. Wenn er das durchaltet würde dass heissen ich hab ohne LLC ne niedrigere Spannung erreicht als vorher. (wobei ich das erst glaube wenn er wirklich langfrisitg stabil ist) Allerdings finde ich 3,6GHz @ 1.048V schon arg niedrig?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab ihn jetzt ohne LLC ausgelotet und ihm zur "Sicherheit" noch etwas mehr VCore gegeben. Jetzt ist er bei 1.076V bei Last. Prime läuft stabil.

Bzgl. des Startproblems hab ich auch etwas herausgefunden und zwar wie ich das Problem in etwa reproduzieren kann. Es hängt von der Starttemperatur ab!

Wenn er noch fast Betriebstemp hat, also z.B. Wenn ich ihn gebraucht habe, abgestellt und 5min später nochmals komme wiel ich was vergessen habe, dann läuft er problemlos an.
Wenn er kalt ist und ich komme, dann läuft er ebenfalls an.

Nicht anlaufen tut er dann, wenn er gebraucht wurde und etwa 10-15 Minuten Zeit hatte zum abkühlen, aber noch nicht ganz abgekühlt ist. -> Warmstartproblem...

Weiss jemand von was das verursacht wir oder wie man es löst?
Ich werd mich mal etwas bei google damit befassen, aber für Tipps bin ich immer sehr dankbar :)

Ja hab ich :) würde mich aber grad etwas nerven wenn mein brandneuses Corsair HX450 der Grund wär. Denkst du eher an eine generelle Inkompatibilität oder an einen Defekt?

Vielleicht liegts aber auch nur am Bios ....
Mein Gigabyte X38 DS4 hat das gleiche Problem manchmal beim Kaltstart.
Im Gigabyte Forum ist bzw. war von einem fehlerhaften Bios die Rede

Gut aber wir sind ja bei Asus und nich bei Gigabyte :)

Vllt einfach mal im Asus Forum schauen ?

Interessant wäre mal ob das Problem auch bei normal getakteten PC auftritt

mal ne dumme Frage, KALTstartproblem (bei mir ists ja warmstartproblem) können ja je nachdem von ner falschen Strap Einstellung kommen. Die ist bei mir auf AUTO und DRAM Frequenz auf 1066MHz. Könnte das evtl. auch Warmstartprobleme geben? Ich habe sie jetzt einmal testweise auf 400 fixiert. Ich will den Netzteiltausch noch etwas hinauszögern, da es doch sehr sehr viel Arbeit gibt alle Kabelbinder & Co zu lösen und neu zu machen. :freaky:

Hi Toast,

Zur Randfrage: Die 0,8575v sind die in den Cpu-Registern gespeicherte Vid für den 6er Multi -

Bei Oc setzen viele Boards die nicht um, damits im Idle nicht instabil wird.

Zur Hauptfrage: Tritt das Problem beim Neustart nach Herunterfahren nach hoher Last auf?

In NTs ohne Lüfternachlauf schmoren Bauteile, die kaum Wärme produzieren

dann ja in der Restwärme ihrer Nachbarn...

n.

Hmm also es kommt immer nur beim Anlassen. Neustarts sind kein Problem.
Das Nt selber sollte eigentlich ncith zu heiss werden. 1.) lasse ich den PC immer 5min abkühlen bevor ich ihn abstelle wenn ich ihn länger auf last hatte und 2.) sollte ein Corsair 450W NT mit 123W Lastverbrauch doch eigentlich gut klarkommen (sofern nicht ein Defekt vorliegt)

Ja das mit der VID hab ich jetzt gesehen. Ansich könnte ich ihn runtervolten lassen, aber dafür müsste ich VCore auf AUTO stellen :D und naja das erledigt sich ja von selber weil er dann die Spannung am liebsten irgendwo bei 1.4V ansetzen würde ^^

Zurück
Oben