Startprobleme: PC braucht mehrere Anläufe bis zum POST

Lochgräber

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
236
Hallo,

seit ein paar Wochen hat mein PC Startprobleme für die ich Board oder Netzteil verantwortlich mache, und da ich kein anderes Netzteil zum Ausprobieren bekommen kann (ohne eins zu kaufen), möchte ich Euch um Rat fragen, was wahrscheinlicher kaputt ist, ehe ich auf gut Glück Ersatz kaufe.

mein System:
Beqiet Straight Power E7 400W
Gigabyte EP43-UD3L, So 775
Intel Core2Quad Q6600 @ Stock
3x 1 GB DDR2-667
Radeon HD 5770
DVD-Brenner
und natürlich diverse Lüfter

Der PC braucht, sowohl beim Kaltstart als auch Neustart, mehrere Anläufe, bis er mit dem POST beginnt, der dann auch funktioniert. Die ersten Versuche schlagen nicht mit irgendeinem Piepcode fehl, sondern es gibt weder solch einen ton noch ein Bild. Wenn ich nach den Geräuschen der Festplatte gehe, scheint der Strom vom Netzteil kurz an zu gehen (etwa 1 Sekunde), ganz kurz aus, und dann wieder an. Das passiert, je nachdem, 3-5 mal, dann bleibt der Strom an und das Mainboard macht den POST ohne Fehler und ab hier gibt es auch keine Probleme mehr und das Aufwachen aus dem Standby funktioniert problemlos.
Wenn der PC dann läuft, kann ich damit auch längere Zeit ohne Probleme Spiele laufen lassen.

Bisher probiert habe ich:
- memtest86+ hat nach zwei Durchgängen keine Fehler gezeigt, dann habe ich abgebrochen (über 2h)
- 30min Prime95 - Ein Fehler der bei jedem Boot auftritt sollte sich auch in so kurzer Zeit zeigen
- Die vorher übertaktete CPU auf die Standardeinstellungen gesetzt

Das Problem tritt genauso auf, wenn ich den PC neu starte. Sollte sich das Netzteil hier nicht anders verhalten als bei einem Kaltstart, was auf das Board als Fehlerquelle hindeuten würde?
Gibt es zufällig Jemanden in der Nähe von 86956 Schongau (bis 10km), der mir ein Netzteil zum Testen leihen kann?

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße,
Lochgräber

EDIT: Eine Vermutung ist, dass das Power Good Signal nicht zu stande kommt. Hier: http://www.pcguide.com/ref/power/sup/funcPowerGood-c.html heißt es aber
When the power supply first starts up, [...]
, bevor die Funktionsweise beschrieben wird, woraus ich schließe, dass das nur beim Kaltstart passiert. Informationen darüber, was passiert, wenn das Signal nicht kommt, finde ich leider weder in der verlinkten Quelle noch sonst irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mindestens ein neues Teil kommst du nicht rum. Mainboard oder Netzteil. Ob man im ersten Versuch das richtige trifft, ist bei der Symptomatic aber reines Glück, wenn die Kondensatoren auf dem Board keine Schäden aufweisen. Da ein Netzteil m.M.n. schneller und unkomplizierter getauscht werden kann, empfehle ich immer dieses als ersten Ansatz.

Wenn das PowerGood Signal vom Mainboard nicht gesetzt wird, sollte sich das Netzteil wieder abschalten. Das das Signal nicht kommt, kann an zweierlei Dingen liegen. 1. Das Netzteil hat einen Defekt und kann die Spannungen nicht schnell genug Stabil zur Verfügung stellen oder 2. das Mainboard hat einen defek, weswegen dann 1. ohne Defekt des Netzteils zutrifft, oder sogar 1 und 2 kombiniert, im schlimmsten Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben