Startschwierigkeiten: Lüfter drehen hoch, Monitor bleibt schwarz

masterhacka

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-5600 BK C28 DC
  • Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 Extreme
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1500W mit be quiet! 12VHPWR PCIe Adapter Kabel
  • Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro NVMe M.2 SSD 2TB
  • Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 360
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster AE-9
  • diverse RGB Beleuchtung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Starten des PCs drehen sämtliche Lüfter maximal hoch, der Monitor bleibt schwarz und es dauert einen Moment bis der Startvorgang beginnt. Dieses Verhalten dauert immer unterschiedlich lange. Meistens zeigt sich dieses Verhalten 30-60 Sekunden lang. In Einzelfällen beginnt auch nach mehreren Minuten kein Startvorgang. Ab und an scheint auch alles wie gewünscht zu funktionieren und der PC startet innerhalb weniger Sekunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle bisherigen Versuche sind ohne Erfolg. Leider ist das Verhalten auch nicht jedes Mal gleich, sodass eine Reproduktion schwierig ist. Sämtliche BIOS Einstellungen wurden bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Einige BIOS Updates wurden ausprobiert. Im laufenden Betrieb gibt es keinerlei Probleme.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie lange lief der Setup vorher stabil?

Riser?

Der RAM ist ein einzelner Riegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: masterhacka
Vielen Dank für eure Antowrten.

klapproth schrieb:
Wie lange lief der Setup vorher stabil?
Kann ich leider nicht genau sagen, da der Fehler nicht eindeutig reproduzierbar ist. Ich wage aber zu behaupten, dass es seit Beginn ist.
klapproth schrieb:
Nicht im Einsatz.
klapproth schrieb:
Der RAM ist ein einzelner Riegel?
Sind 2*32GB.

Restart001 schrieb:
Habe ich nun drauf. Ersteindruck leider keine Besserung. Ich werde es beobachten.

Zurück
Oben