Startseite ändern in Firefox für Android?

• Ersteller Ersteller DerRobert94
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerRobert94

Gast
Moin.

Ganz eigenartig.. seit irgend einen Update anscheinend lässt sich keine Startseite mehr einrichten? Ist das so.. gewollt? Irgend eine Idee wie ich es sonst umsetzen könnte? Ich habe hier wem, sprich nicht mich selbst, dem ist es tatsächlich sehr wichtig, die Google Startseite inklusive Bar und empfohlenen Artikel unten stehen zu haben, so wie bei Chrome für Android.

Wenn es doch nicht geht, was würdet ihr ansonsten für Browser empfehlen wo es ginge, und die nach Möglichkeiten mehr Datenschutzoptionen haben als Chrome? Wie gesagt, geht nicht um mich, finde es ja selbst widersprüchlich, aber ja,.. ist eben eine Spezielle Anforderung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig. Du kannst nur noch einrichten was für Links auf der Startseite angezeigt wird (also zuletzt geöffnete Seiten, Lesezeichen etc.). Direkt eine bestimmte Seite öffnen geht nicht (ist schon länger so, 2020 oder so).

Versuche mal Firefox Nightly.

Leider exakt dasselbe. Trotzdem danke.

Ich versteh solche Entscheidungen von Mozilla nicht. Mit sowas vergraulen die ihre letzten verbleibenen User, und überlassen das Feld Google komplett. Die Homepage ändern. So was absolut elementares. - Nicht möglich.

Wie lächerlich ist das?

Hi...

DerRobert94 schrieb:
Ich versteh solche Entscheidungen von Mozilla nicht.
Genau daran liegt's! 🤷‍♂️
DerRobert94 schrieb:
Wie lächerlich ist das?
Das ist eine ganz rationell bewußt getroffene Entscheidung, um dem übermäßig umgreifenden bzw. mittlerweile etablierten Mißbrauch der ungewollt automatisierten Startseiten-Änderung entgegen zu wirken - und sowas ist ganz und gar nicht lächerlich. 😉

- EDIT -
Hach, ich hatte bei meiner Beitragserstellung leider i-wie nicht mehr auf'm Schirm, dass es um die Android-Version geht, insofern ist das Folgende, gegensätzlich zum vorig einfach ganz allgemein gültig Beigetragenen, natürlich hinfällig.
Ansonsten sollte dazu doch eigtl. diese mozilla-Anleitung alles beschreiben.

Ob mglw. auch in den aktuellen Versionen noch eine manuelle Einstellung via about:config bei (evtl. neu anzulegender) Eigenschaft browser.startup.page mit dem Wert 1 (eigene Startseite, beliebige URL) in Verbindung mit browser.startup.homepage mit dem Wert Ziel-URL funktioniert, weiß ich leider nicht genau.

Ansonsten:
Welche Versionen (Android/Mozilla) sind denn in Nutzung?
Bietet sich denn in den Browser-Einstellungen der Menüpunkt "Startseite" überhaupt nicht mehr oder kann dort bspw. dann nicht die Option "letzter Tab" gewählt werden?
Wenn der letztgewählte Tab dann die gewünschte G*-Seite offen hat... vllt. eine Alternativlösung?​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag korrigiert & ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Zurück
Oben