Startseite in den Einstellungen fehlt seit neustem

Totto

Ensign
Hi
seit einigen Tagen (Update?) wird bei mir die Startseite in den Einstllungen nicht mehr angezeigt.
In den Gruppenrichtlinien (Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung) bez. ¨Alle Einstellungen¨ ist nichts aktiviert. In den Einstellungen unter Personalisierungen - Start ist alles auf Standard eingestellt.
Auch habe ich bemerkt, dass unter Personalisierung - Sperrbildschirm, ich Windows Spotlight für den Sperrbildschirm mehr einstellen kann (Einige dieser Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet). Gruppenrichtlinien wurden aber keine konfiguriert und ich bin als Administrator auf meinem privaten Konto angemeldet.
Hat jemand eine Idee dazu?

Anhänge

• Screenshot 2025-02-20 210828.jpg
    Screenshot 2025-02-20 210828.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2025-02-20 211315.jpg
    Screenshot 2025-02-20 211315.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2025-02-20 211644.jpg
    Screenshot 2025-02-20 211644.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-02-20 212607.jpg
    Screenshot 2025-02-20 212607.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2025-02-20 213042.jpg
    Screenshot 2025-02-20 213042.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 59
Die Meldung "Einige dieser Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" kann auch von Registry-Keys kommen.
Hast du irgendein Tool genutzt, um Einstellungen zu ändern?

Windows ist aber schon noch aktviert?

Du könntest mal in der Registry (regedit.exe) schauen, was in den Pfaden HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies gesetzt ist (sofern er exisitiert).
Ich habe gerade nicht recherchiert, wie der genaue Eintrag dafür heißen müsste, vermute aber, dass es mit \Microsoft\Windows\Personalization weitergeht.
z.B. den habe ich mal bei mir gesetzt:
1740084339034.png

Und was steht hier?
Wegen Startseite in den Einstellungen fehlt.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

und unter dem Current_User-Zweig?

Zwar egal, aber der Text im Screenshot ist teilweise interessant "ausgefadet", was ist da denn passiert?

JennyCB schrieb:
Und was steht hier?
Wegen Startseite in den Einstellungen fehlt.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
kartoffelpü schrieb:
und unter dem Current_User-Zweig?

Zwar egal, aber der Text im Screenshot ist teilweise interessant "ausgefadet", was ist da denn passiert?
Screenshot hats irgendwie nicht richtig gespeichert.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-20 221201.jpg
    Screenshot 2025-02-20 221201.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2025-02-20 221401.jpg
    Screenshot 2025-02-20 221401.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 15
Und Current_User?

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

Moin,
Das mit der Verwaltung durch die Organisation könnte von der Windows Education kommen.
Deine Version ist auch eine Insiderversion, da ist es ratsam auch mal einen Blick in die Release Notes zu werfen.
"We are temporarily disabling the Settings homepage for commercial customers on PCs managed by an IT administrator which began rolling out with Build 26120.3073. We plan to address some issues and roll it out again in a future flight."

Über dein Spotlight Problem steht da auch was:
https://blogs.windows.com/windows-i...eview-build-26120-3281-dev-and-beta-channels/

Ich denke, es ist alles so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totto und kartoffelpü
An Einschränkungen bei der Education hatte ich gestern auch schon kurz gedacht, aber dann auf Anhieb nichts passendes zum Thema gefunden.
Und das mit dem Insider-Build war mir nicht aufgefallen. Gut gesehen @Nichtswisser2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichtswisser2.0
Bei mir in der Dev Insider Windows Pro habe ich das Startfenster ausgeblendet.

In den Gruppenrichtlinien wäre es diese Einstellung
Screenshot 2025-02-21 102037.png

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung aufrufen.
Im rechten Fenster 'Sichtbarkeit von Einstellungsseiten' mit Doppelklick öffnen.
Im nun neu geöffneten Fenster links oben 'aktiviert' anklicken.
Im unteren linken Teil dieses Fensters jetzt hide:home eintippen.
Danach auf 'Übernehmen' und 'OK' klicken.
Nach einem Neustart des Systems ist die 'Startseite' nicht mehr sichtbar.

Ich habe eine Regdatei für sowas, deswegen steht bei mir in den Gruppenrichtlinien nichts.

In der Registry ist es dieser Eintrag
Screenshot 2025-02-21 101257.png

Nichtswisser2.0 schrieb:
Moin,
Das mit der Verwaltung durch die Organisation könnte von der Windows Education kommen.
Deine Version ist auch eine Insiderversion, da ist es ratsam auch mal einen Blick in die Release Notes zu werfen.
"We are temporarily disabling the Settings homepage for commercial customers on PCs managed by an IT administrator which began rolling out with Build 26120.3073. We plan to address some issues and roll it out again in a future flight."

Über dein Spotlight Problem steht da auch was:
https://blogs.windows.com/windows-i...eview-build-26120-3281-dev-and-beta-channels/

Ich denke, es ist alles so wie es sein soll.
Danke für die Info. Das wirds sein. Ich hoffe das wird bald wieder gefixt.
Ergänzung ()

Nichtswisser2.0 schrieb:
Bei mir in der Dev Insider Windows Pro habe ich das Startfenster ausgeblendet.

In den Gruppenrichtlinien wäre es diese Einstellung
Anhang anzeigen 1586664
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung aufrufen.
Im rechten Fenster 'Sichtbarkeit von Einstellungsseiten' mit Doppelklick öffnen.
Im nun neu geöffneten Fenster links oben 'aktiviert' anklicken.
Im unteren linken Teil dieses Fensters jetzt hide:home eintippen.
Danach auf 'Übernehmen' und 'OK' klicken.
Nach einem Neustart des Systems ist die 'Startseite' nicht mehr sichtbar.

Ich habe eine Regdatei für sowas, deswegen steht bei mir in den Gruppenrichtlinien nichts.

In der Registry ist es dieser Eintrag
Anhang anzeigen 1586665
Das habe ich auch schon gesehen. Allerdings möchte ich das Startfenster ja wieder einblenden. Laut den Gruppenrichlinien und Registry ist alles eingestellt.

Zurück
Oben