Startseite von Microsoft Edge Browser

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bekomme es einfach nicht hin das wenn ich eine neue Registrierkarte öffne, meine hinterlegte Startseite angezeigt wird.
Das funktioniert genau einmal, wenn ich den Browser das erste mal öffne. Sobald der aber geöffnet ist erscheint immer eine msn Seite. Es ist egal ob ich den Browser in einem neuen task öffne oder eine neue Registrierkarte öffne. Das bringt mich noch zum verzweifeln… Ich muss dann immer auf die „Startseite-Schaltfläche“ im Browser klicken. Das ist ziemlich nervig wenn man mehrere Seiten öffnen will. Hoffe ihr wisst was ich meine… habe schon alle Einstellungen durchprobiert da wo man die Startseite festlegen kann :freak:
Bin mir fast sicher das das doch irgendwie gehen muss…

Firefox macht einen Unterschied zwischen der Startseite und neue Tabs.
Die Startseite wird aufgerufen, wenn der Browser ohne vorherige Session startet oder man auf den Startseitenknopf drückt. Die Seite für neue Tabs wird nur dann geöffnet, wenn... nun ja, man einen neuen leeren Tab öffnet.

1733258011950.png

Hat Edge auch diese Unterscheidung? Es klingt jedenfalls danach. Forsche mal in dieser Richtung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Lol, hast recht. Hab jetzt sogar die ADMX-Templates für den neuen Edge bei mir lokal in die PolicyDefinitions reinkopiert (mein Screenshot oben gilt nur für den alten Edge aus den frühen Win10-Zeiten) und selbst damit geht das ohne Domäne nicht^^. In ner Domäne geht das so per GPO wunderbar. Microsoft mal wieder, weiß schon warum ich den Schrott nicht nutze. Selbst simpelste Dinge kann man nicht einstellen.

• Gefällt mir
Danke für eure antworten. Das ist ja doof. Werde mich dann wohl wirklich nach nem anderen Browser umsehen müssen. Das ist sowas von nervig mit Edge… habe da auch schon gegoogelt und andere Internetseiten mit meiner Frage gefunden aber da gabs auch keine Lösung ob/wie das im Edge funktioniert.
Vielleicht gibt’s ja doch noch ne Lösung… für mich wäre das aber ein no Go :freak:

Edit:

In den Edge Einstellungen steht es das es eigentlich funktionieren soll nur geht es nicht…
Vielleicht ist es ja ein Fehler…!?

Zuletzt bearbeitet:
@Fleischklopfer
Klick mich!

Und oder wie folgt;
The recommended version of this policy does not currently work and functions exactly like the mandatory version.
OBSOLETE: This policy is obsolete and doesn´t work after Microsoft Edge 92.

Bezüglich anderer Browser.
Eventuell darf ich dir wie folgt vorschlagen;
Klick mich!

qiller schrieb:
Geht beim Edge nur über ne GPO.
Nein.
Der ließe sich auch über die Registry konfigurieren.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
@Fleischklopfer
Wie man aus dem vorherigen Beitrag entnehmen kann (dortiges Zitat!), in der Registry. Leider wird dieser und jener Eintrag nicht zum Erfolg führen, da diese nicht mehr greifen werden.

Wie ich so eben sehe, hat Chromium aber ebenfalls keine direkte Option, deiner Sache gerecht zu werden. Außer über wie folgt;
Screenshot (55).png

Ermöglicht das Festlegen einer benutzerdefinierten URL für die neue Registerkarte

Du erreichst jene Seite per chrome://flags/ und oder in deinem Fall per; edge://flags/
Per SuFu Custom New Tab Page

Gewünschte Zeile eingeben, aktivieren, neu starten.

Hoffe doch, das der Edge nicht auch das Kastriert hat.

Gruß Fred.

Ergänzung;

Bei mir (131.0.2903.70) ist jener Eintrag nicht vorhanden.

Anhänge

• Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    203,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    204,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben