StartTV: Senderliste/Gratis-Jahr/Receiver-Kauf/Vorbestellung/Endgeräte

  • Ersteller Ersteller Plutos
  • Erstellt am Erstellt am
P

Plutos

Gast
Sehr geehrtes Telekom hilft-Team,

ein paar Fragen zum kommenden StartTV:
  • gibt es (bereits) eine Übersicht der verfügbaren Sender/Senderliste (ist diese ggf. identisch zu den frei empfangbaren Entertain-Sendern)?
  • wieviele Streams (SD/HD) können an einem VDSL 25 IP-Anschluss parallel genutzt werden?
  • kann man als Bestandskunde das anfängliche Gratis-Jahr auch dann nutzen, wenn man sich bereits zu Beginn für den Kauf (statt Miete) des Media Receivers Entry entscheidet?
  • sind bereits technische Daten zum Media Receiver Entry verfügbar (z.B. Abmessungen, Stromverbrauch, Batterietyp der wahrscheinlich (?) beiliegenden Fernbedienung etc.)?
  • gibt es eine Möglichkeit zur Vorbestellung, um tatsächlich bereits ab 2.5. empfangsbereit zu sein, oder ist letzterer Termin als Verkaufsstart angedacht?
  • lässt sich das Angebot auch an (klassischerweise eher stationären) Endgeräten wie PCs oder Laptops nutzen, und ist dafür ggf. die Hinzubuchung der "EntertainTV mobil"-Option erforderlich?
  • eignet sich der Speedport Entry 2-Router (mit Firmware-Update AFAIK Entertain-kompatibel) zur Nutzung von StartTV?

Ich habe vollstes Verständis dafür, wenn nicht alle Antworten bereits jetzt zu diesem frühen Zeitpunkt vorliegen, würde mich aber freuen, wenn die Fragen Zug um Zug beantwortet werden können, wie die Informationen dazu verfügbar werden.

Freundliche Grüße an Natalie P., Isabelle N. und das restliche Team!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Plutos,

es freut mich, dass dein Interesse schon geweckt ist.

Ich fange an ein paar Details zu hinterlegen, die ich hier schon mitteilen kann. Wir werden in den nächsten Tagen weitere Infos erhalten. Ich werde hier mit meinen Kollegen später Rücksprache halten. Kann von uns schon mehr beantwortet werden, teilen wir es hier wieder mit.

Frage 1

Die "frei empfangbaren Sender" sind enthalten. Hier kannst du die Senderliste herunterladen: https://www.telekom.de/zuhause/entertain-tv/tv-senderliste

Frage 2
Ich gehe davon aus, dass es identisch zu den aktuellen Streamingmanagement sein wird. Ich werde mich hier aber rückversichern.

Frage 3

Die Vermarktung befindet sich in der Vorbereitung. Ich will da lieber noch nichts zu sagen. Gerne schauen wir ab Buchbarkeit, was möglich ist.

Frage 4

Media Receiver Entry

Allgemeine Infos zum Media Receiver:

->Anschaltung der Set-Top-Box ausschließlich über LAN-Kabel

->Fernsehempfang IPTV (Internet Protocol Television) ermöglicht Empfang von Film- und Fernsehprogrammen über DSL bzw. VDSL und ermöglicht High-Definition IPTV "HD Ready".

->Videorekorder-Funktion Nein

->Bedienung Fernbedienung /Fernbedienung infrarot

->Netzschalter verfügbar

->Video-Standard 720p/1080p (H.264, H.265 (HEVC), MPEG DASH)

->Stromverbrauch Betrieb: < 5 W, Standby: < 4 W, Energiespar-Modus: ≤ 0,5 W

->Software Linux

->Der Media Receiver Entry kann nur mit dem StartTV Leistungsumfang und nicht als echte Zweitbox im Entertain Haushalt genutzt werden


Leitungsdaten:

->Betriebssystem Linux

->Sicherheitssystem Verimatrix, PlayReady, HDCP

->Audio Stereo, Dolby Digital, Dolby Digital Plus

->Video H.264, H.265 (HEVC), MPEG DASH

->Bild BMP, GIF, JPEG und PNG


Anschlüsse:

->Audio-Ports HDMI

->Video-Ports 1 x HDMI 1.4a mit HDCP 1.2

->Netzwerk 1 x LAN RJ-45, 100 MBit/s

->USB 1 x Micro USB 2.0

Frage 5

Die Buchung wird erst ab dem Verkaufsstart möglich sein. Du kannst also erst ab diesem Tag buchen. Gerne unterstützen wir bei einem schnellen Wechselwunsch und versuchen einen baldigen Termin zu realisieren.


Frage 6

Du kannst eine Verbindung per Kabel zwischen den Media Receiver Entry und dem Computer herstellen. Das haben Kunden schon bestätigt, dass das auch funktioniert. So wird es beim neuen Model auch sein. Willst du auch unterwegs (nicht im eigenen Netzwerk) darauf zugreifen, wird das EntertainTVmobil gebraucht für die Nutzung auf Handy und co.

Frage 7

Ich kann hier noch keine Aussage treffen. Da es ein relativ neues Engderät ist, wird es voraussichtlich gehen. Ich werde hier aber auch nachfragen.

Du hörst bei weiteren Neuigkeiten von uns.

VergleichTV.JPG

Die Grüße gibt mein komplettes Team zurück. :)

Natalie P. von Telekom hilft
 
Wow, vielen Dank für die umfangreiche Auskunft, das hört sich wirklich alles sehr vielversprechend an und deckt sich mit bzw. übertrifft meine Erwartungen! Vor allem erspart es mir (hoffentlich) die Investition in eine eigene Sat>IP-Anlage. :)

Ein, zwei Details zum Media Receiver sind mir noch eingefallen: weiß man schon, ob – wie beim MR 400 – auch beim MR Entry der Fernseher selbst mit der MR-Fernbedienung gesteuert werden kann (zumindest An/Aus, um auf die Fernseher-Fernbedienung im Normalfall grundsätzlich verzichten zu können)? Und gibt es schon Produktfotos zum Media Receiver Entry (ich bin doch etwas eitel, was den "Look" meiner Heimelektronik betrifft :D)? Bei meiner oben angesprochenen, bisher als DVB-T-Ersatz präferierten Sat>IP-Lösung stellen sich diese Fragen nicht, da (abgesehen von Sat-Schüssel und Sat>IP-Server natürlich) bereits in den Fernseher integriert und damit ohne Zusatzgeräte/-fernbedienungen "maximal wohnzimmertauglich", wenn man so will.
 
@Plutos: Ich kann dir Bilder zeigen, dann darfst du aber das Computerbase-Forum nicht lebend verlassen. :D Hier müssen wir leider auf dem Vertriebsstart warten. Zur Fernbedienung kann ich auch noch nicht mehr sagViele Grüße

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
@Plutos: Ich kann dir Bilder zeigen, dann darfst du aber das Computerbase-Forum nicht lebend verlassen. :D Hier müssen wir leider auf dem Vertriebsstart warten.
Das riskieren wir lieber nicht – aber hier gibt's Bilder davon, ist er das? :D

telekom-media-receiver-entry-01.jpg


Das dort auch einsehbare Bild der Fernbedienung würde ja darauf hindeuten, dass die Universalfernbedienungs-Funktionalität (zum TV Ein-/Ausschalten) nicht vorhanden ist (fehlender Knopf "TV" auf der Fernbedienung rechts oben). So ein "Mini-Feature" mit einem so großen möglichen Komfortgewinn… :( Dann wäre natürlich die nächste, sich daraus ergebende (aber aktuell gewiss noch nicht zu beantwortende und gewissermaßen rhetorische) Frage: lässt sich der MR Entry auch mit einer Fernbedienung z.B. des MR 400 bedienen und dieses Feature so quasi "nachrüsten"? :)

Andererseits wirft dieses Bild, Echtheit vorausgesetzt, auch die Frage auf, warum die Fernbedienung unten über die Bedientasten für Timeshift/Aufnahmen verfügt. :confused_alt:

telekom-media-receiver-entry-fernbedienung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Plutos: Mittlerweile sind die Bilder ja hier schon online. :)

Ob der Media Receiver Entry sich mit einer anderen Fernbedienung bedienen lassen wird, kann ich dir aktuell nicht sagen. Bei unseren älteren Media Receivern war es in der Regel uneingeschränkt möglich. Mit den Vorspultasten kann man im EPG auch einen Tag weiter springen. Für die Aufnahme-Taste habe ich keine Erklärung zur Hand. Ich werde nachfragen, ob es hier eine Funktion (abgesehen von der Aufnahme gibt), die mir nicht bekannt ist.

Ich wünsche einen schönen Tag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Bald geht's los, ich bin schon ganz aufgeregt! :D Mit solchen Produkten macht ihr mich echt zum ▪T▪ ▪ ▪ Fanboy. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plutos schrieb:
Bald geht's los, ich bin schon ganz aufgeregt! :D Mit solchen Produkten macht ihr mich echt zum ▪T▪ ▪ ▪ Fanboy. :lol:

Wir finden es auch ganz toll, dass du davon begeistert bist. :bussi::daumen:

Gerne sprechen wir nächste Woche mit dir, wenn es noch Fragen geben sollte. Zur Nachfrage habe ich noch nichts gehört. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Soooooo...viel Lärm um nichts und kein StartTV für mich. :(

Heute morgen per Chat die Option gebucht (da im Kundencenter nicht gefunden; wohl aus gutem Grund, wie sich herausstellen sollte) - und nach Erhalt der Auftragsbestätigung sofort telefonisch widerrufen. Bei der Buchung entfällt der alte MagentaZuhause-Tarif und damit auch mein Regio-Vorteil, wodurch mich StartTV (in einem neuen Tarif ohne Regio-Vorteil) dann effektiv 7,01€ im Monat (anstatt 2,00€) kosten würde. :mad: Das macht die Option (die ja eigentlich keine ist, sondern ein Neuvertrag) natürlich völlig uninteressant. ▪T▪ ▪ ▪ Fanboy in einem großen rosafarbenen Klecks hart auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen. :(

Jetzt hoffe ich, die Stornierung läuft zumindest problemlos, so dass ich danach genauso dastehe wie davor, mit meinem dauerhaften Regio-Vorteil und ohne StartTV; nicht dass es dann heißt, jetzt wo der Wechsel angestoßen ist, ist ein "Wechsel zurück" nicht mehr möglich. Ich befürchte schon das Schlimmste...

Reicht diese telefonische "Stornierung" (Wortlaut) oder muss ich auch noch das Widerrufsformular verschicken?

Edit: habe soeben die Stornierungsbestätigung erhalten: "Der Auftrag ist wie gewünscht storniert. Die Leistungen, die Sie bisher bei uns gebucht haben, bleiben zu den gültigen Vertragsbedingungen unverändert bestehen." Das stimmt mich schonmal recht positiv, dass doch alles beim Alten bleiben kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Plutos: Das ist wirklich sehr schade. Falls der Regio-Vorteil nicht mehr eingebucht werden kann, kann hier nichts gemacht werden. Ich bitte gerne an, dass wir uns die Sache und auch die Stornierung für dich anschauen. Sende mir dazu einfach ein Kontaktformular zu.

Ich hoffe, dass wir dich hier doch eine Lösung finden können.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Danke für die Bemühungen, da bin ich wohl nochmal mit einem blauen Auge davon bzw. zurück zu meinem liebgewonnenen Alttarif gekommen! :D

Finde es nach wie vor etwas unglücklich kommuniziert, dass "MagentaZuhause M" und "MagentaZuhause M mit StartTV" im Grunde zwei völlig verschiedene Tarife sind. In den Häufigen Fragen heißt es zur Frage "Ohne Satellit, Kabel oder Antenne: Was bedeutet Internet-Fernsehen?" dann:
Wenn Sie mit der Zeit gehen möchten, buchen Sie als Bestandskunde der Telekom mit StartTV digitales Fernsehen einfach dazu – 12 Monate lang kostenlos!
Das ist der einzige Bezug zu Bestandskunden, den ich gefunden habe (und ich bin begeisterter AGB-, Sternchentext- und Fußnotenleser ;)). Unter "einfach dazubuchen" verstehe ich nicht "den bestehenden Vertrag inkl. aller Optionen kündigen und einen neuen Vertrag in einem anderen Tarif beautragen" - aber vielleicht liegt das nur an mir und meiner Erwartungshaltung. Insbesondere dieses weiter oben gepostete Bild, so schön es auch die Leistungsumfänge vergleicht, hat mich diesbezüglich wohl zusätzlich in die Irre geführt:
Anhang anzeigen 616161
Und den schon (allerdings woanders) gekauften Media Receiver Entry kann ich auch gleich retournieren. :(

Es geht ja auch besser kommuniziert: bei StreamOn bspw. springt mich sofort ein blaues Hinweisfeld an, dass eine Buchung in meinem Alttarif nicht möglich ist und (wenn man auf die Anleitung klickt) ich doch einen Tarifwechsel ausführen soll (so ich denn will). Das ist für mich klar und deutlich:
Unbenannt.png


Sei's drum: alternativ trage ich mich nun mit dem Gedanken, "EntertainTV mobil" als kostenlosen Magenta Eins Vorteil (bis 31.12.2017 oder ggf. 2.9.2019) hinzuzubuchen. Erwartet mich da ein ähnlich komplexes Procedere mit Tarifwechsel, Kündigung, Neubestellung etc. oder lässt sich das zu einem (weiter)bestehenden Altvertrag hinzufügen? Durch die Bestellung durchgeklickt habe ich mich schonmal probeweise, meine Verträge wären wohl dafür "zulässig"; nur die Bestellung abzuschicken habe ich mich bisher noch nicht getraut. Ich bitte um Verständnis, dass ich so sehr an meinem M-Vertrag zum S-Preis hänge. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EntertainTV mobil ist meines Wissens nach ohne Entertain nicht möglich.
 
Doch. Es klingt zwar paradox, da gebe ich dir Recht, aber:
https://magenta-eins-buchen.telekom-dienste.de/
EntertainTV mobil

Voraussetzung für MagentaEINS ist das gleichzeitige Bestehen eines Mobilfunk-Laufzeitvertrags mit einem monatlichen Grundpreis ab 29,95 €, abgeschlossen ab 03.11.2010, und eines IP-Breitband-Vertrags mit einem monatlichen Grundpreis ab 19,95 €. Nicht berechtigt sind Datentarife, CombiCards, reine Telefonietarife und Family Cards. Voraussetzung für den Leistungsvorteil „EntertainTV mobil“ ist ein IP-basierter Breitband-Vertrag (ohne TV) oder ein MagentaZuhause Paket mit EntertainTV/EntertainTV Plus, dieser ist befristet bis zum 31.12.2017 ohne Aufpreis inkludiert. Die Telekom kann die Befristung von „EntertainTV mobil“ jedoch bis zum 02.09.2019 verlängern; in diesem Fall entfällt der Leistungsvorteil automatisch am 02.09.2019.

MagentaZuhause M ohne Entertain/Entertain Plus/StartTV fällt ja sicherlich in die erstgenannte Kategorie (wenn nicht, fall ich noch vom Glauben ab :D).

Edit: jetzt lese ich hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...il-als-MagentaEINS-Bestandskunde/td-p/2104767
Es ist also noch paradoxer: MagentaEins mit (altem!) Entertain - Vorteil EntertainTV mobil geht nicht. MagentaEins ohne jegliches Entertain - Vorteil geht. Und Kunden mit EntertainTV, aber ohne MagentaEins müssen EntertainTV mobil sogar bezahlen. :D



Bzgl. EntertainTV mobil hätte ich noch eine Frage: ist die Senderliste - da jegliche Verweise auf HD, hochauflösendes Fernsehen, HD-Sender etc. fehlen - so zu interpretieren, dass via EntertainTV mobil die empfangbaren Sender grundsätzlich alle in SD sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, als ich das damals geprüft hatte, hatte ich noch das alte Entertain und konnte den Vorteil nicht buchen.
​Da wurde mir gesagt es ginge ausschließlich mit dem neuen Entertain.
 
@Plutos: Wie du zwischenzeitlich schon herausgefunden hast, kannst du als Kunde ohne EntertainTV mit dem MagentaEINS TV Vorteil inklusive das EntertainTV mobil nutzen. Kunden, die noch auf der alten Entertain-Plattform sind, können dies nicht. Es ist so, dass der Kunde immer nur auf einer unserer beiden Plattformen sein kann. Eine parallele Nutzung mit EntertainTV mobil geht nicht. Bei MagentaZuhause Kunden besteht noch keine Verbindung zu Entertain und daher ist es kein Thema. Trotzdem etwas verwirrend. :D

Man hat sich entschieden es so zu vermarkten. Generell ist bei jeder dieser Änderungen, wie du festgestellt hast, ein Produktwechsel von nöten.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Bei MagentaZuhause Kunden besteht noch keine Verbindung zu Entertain und daher ist es kein Thema. Trotzdem etwas verwirrend. :D

Man hat sich entschieden es so zu vermarkten. Generell ist bei jeder dieser Änderungen, wie du festgestellt hast, ein Produktwechsel von nöten.
Ich bin mir sicher, ihr seid es in der Zwischenzeit langsam leid :bussi: - aber jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: heißt das oben Zitierte nun, dass MagentaZuhause-Kunden (bisher ohne jegliches altes oder neues Entertain) auch zunächst auf die (neue) Entertain-Plattform - also das Produkt/den Tarif - wechseln müssen, um (einzig) den MagentaEins TV Vorteil nutzen zu können? Ich bin durch diese als "einfach" beworbenen Umstellungen/Umbuchungen, die sich im Nachhinein als doch gravierende Änderungen herausstellen, mehr verunsichert als je zuvor. :confused_alt: Denn dann stünde mir ja - obwohl MagentaEins-Kunde und auch bereits die "alten" Vorteile nutzend - wiederum auch hier kein Weg offen, kostenneutral in die "neuen" MagentaEins-Vorteile zu wechseln, wenn das "hinter den Kulissen" wieder ein Produktwechsel ist. :(

Versteht mich nicht falsch, ich will nix geschenkt bekommen, ich will nur meinen (zugegebenermaßen: mit Regio-Vorteil und dauerhaft kostenlosem Telekom Basketball bereits sehr guten) Status Quo nicht verlieren.
 
@Plutos: Der letzte Teil bezog sich wirklich nur auf Produktwechsel, z. B. von MagentaZuhause M auf MagentaZuhause M TV. Der MagentaEINS Vorteil kann über eine Änderung eingespielt werden. So läuft es auch bei TV-Paketen, die zu den bestehehen Anschluss hinzugefügt werden. Ist es so verständlicher?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Okay, ich habe jetzt gerade MagentaEins bestellt (dazu muss in Firefox übriges uBlock Origin abgeschaltet werden ;)) und hoffentlich alles richtig gemacht (ich habe zwar schon MagentaEins, aber zur Erlangung des neuen TV-Vorteils ist dieser Weg wohl nötig). Ergebnis des Bestellvorgangs war:
Die Bestellung von MagentaEINS war erfolgreich.

Ihre Auftragseingangsnummer lautet: [XXXXXXXXXXXXXXXXXX]

Und so geht es weiter
  • Erfolgt: Online Bestellung von MagentaEINS
  • 3 - 5 Tage: Postalische Zusendung der Auftragsbestätigung und Zugangsdaten
  • 12 - 14 Tage: Schaltung Ihres Anschlusses und Installation der technischen Geräte
Prozessbedingt erhalten Sie keine sofortige automatische Bestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail. Sobald wir Ihren Auftrag an die Telekom übermittelt haben, erhalten Sie nach dessen Prüfung von der Telekom direkt eine Bestätigung Ihres Auftrags per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang bis zu 24 Stunden eines Werktags in Anspruch nehmen kann. Ihre Unterlagen (inklusive SIM-Karte und ggf. Hardware) werden im Anschluss von der Telekom versendet.

Die Darstellung im Bestellablauf, welche Positionen erhalten bleiben (Fesnetz zu Mobil Flat) und was den Verträgen hinzugefügt wird (EntertainTV mobil, MagentaEins TV Vorteil, einmalige und monatliche Kosten 0,00€), war eigentlich eindeutig und erscheint mir auch richtig. Nur dieses weitere Vorgehen ("Schaltung Ihres Anschlusses", "Installation der technischen Geräte", "Zusendung der Zugangsdaten"...) hört sich schon wieder nach weitreichenden Änderungen an...ich hoffe, dass ist einfach nur eine Standardformulierung für verschiedene Szenarien. Ich habe ja schon MagentaEins, da sollte sich doch am Anschluss und den technischen Geräte nichts ändern. Aber gut, ich lasse mich überraschen, harre der Dinge die da kommen und bedanke mich für die geduldige Unterstützung, wie man sie eben nur beim Provider mit dem rosa T erhält. :)

Dass die Bestellung auf https://magenta-eins-buchen.telekom-dienste.de über den Vertriebspartner TK-World AG erfolgt und diese den Auftrag an die Telekom übermitteln, erscheint mir zwar auch wie ein mögliches Einfallstor für Fehler (wieder ein Partner mehr beteiligt), aber das hat wahrscheinlich seine Gründe? In der Auftragseingangs-Email heißt es zumindest "Wir, spectrum unlimited TK-World AG, sind Dienstleister der Telekom Deutschland GmbH und stellen den MagentaEINS Shop der Telekom Deutschland GmbH bereit." ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben