Startverzögerung beim Surfen nach Arbeitspausen

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen sehr leistungsfähigen Rechner Mifcom Intel Core i9-13900K Rechner, Baujahr 2023
NVIDIA GeForce RTX 4090, 24GB (ASUS TUF OC)
RAM: 64GB (2x 32GB Kit) DDR5-5600 CL40, Corsair Dominator RGB
SSD: 1TB WD Black SN850X, M.2 PCIe 4.0 (WDS100T1X0E)
PSU: 1000W - Corsair HX Series HX1000i 2022, 80Plus Platinum
FAN: be quiet! Silent Loop II 360mm AiO
CFA: Corsair ML140 Premium Magnetic Levitation Fan, 140mm
Microsoft Windows 11 Pro, 64-Bit-Version, DEU, MIFCOM OEM

Die Original-Installation des Herstellers habe ich im Wesentlichen unverändert gelassen. Nur noch ca. 10 Programme wie Office, Acrobat, Snagit, Burnaware, Winrar installiert. Der Windows Defender läuft durch und wird automatisch aktualisiert.

Ich habe 10 Icons installiert, wo bestimmte Websites aufgerufen werden, z.B. Amazon, Web.de, ebay etc. Per Firefox oder Edge.
Hierbei fällt schon Monate auf:
Wenn der Rechner ca. 10 Min unbenutzt war und ich rufe eine Website auf, dann wird sie nicht angezeigt. Beim zweiten Versuch auch nicht. Beim dritten kommt sie dann. Egal, welche Website.

Ich führe es darauf zurück, dass irgendetwas schlafen gegangen ist, nur was? Es ist ausschließlich eine SSD installiert.
An derselben Leitung hängt ein Lenowo Intel Core i9 Rechner meiner Frau, Baujahr 2021. Der hat diese Anlaufverzögerung nicht.

Mich stört das Problem heftig, nur: Was kann ich tun?

Und was wird statt der Webseite dann gezeigt? Eine weißen Seite? Ein Fehler?

Und was steht so in der Ereignisanzeige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Moment. Ich muß den Rechner kurz "einschlafen" lassen betr. Meldung.

was sein kann
das MB was du nicht gelistet hast - spaß bei seite :D

energie-spar-modus -> nach einiger zeit schaltets die netzwerkkarte aus...
-> ist bei meinen vorerigen sys vorgekommen - nicht immer aber öfters als mir lieb war/ist

geräte manager -> netzwerkadapter -> dein device auswählen -> doppelklick drauf und im neuen fenster -> energieverwaltung auswählen -> haken raus bei computer kann gerät ausschlaten blablalba

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Ich sehe noch einiges nach.
Also, wenn man die Websites aufruft, kommt einfach gar nichts. Auch keine Fehlermeldung sondern ich sehe weiter den Desktop.
Möglicherweise wird der Rechner in Ruhezeiten mißbraucht um als Server für Updates an andere User zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
Also, wenn man die Websites aufruft, kommt einfach gar nichts. Auch keine Fehlermeldung sondern ich sehe weiter den Desktop.
Was heißt "den Desktop"?`Eine weiße Browserseite? Wird bereits versucht, die Seite zu laden, oder reagiert der Browser einfach nicht?

@ Pat_:
Es war tatsächlich bei
Intel(R) Ethernet Controller I226-V X Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen

Habe das Kreuz rausgemacht, vielleicht hat damit das Leid ein Ende, ich beobachte.

@ Dr. McCoy: Destop sehen heißt, ich sehe einfach die versammelten Windows-Icons. Der Browser geht nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Byteman schrieb:
@ Dr. McCoy: Destop sehen heißt, ich sehe einfach die versammelten Windows-Icons. Der Browser geht nicht auf.
Das ist doch eine vollkommen andere Fehlerbeschreibung und ein ganz anderes Problem

Byteman schrieb:
Der Browser geht nicht auf.
das ist wirklich was ganz anderes als was im ersten post geschildert wurde...

-> treiber aktuell?

Dr. McCoy schrieb:
Dass sich der Browser nicht öffnet, ist aber etwas ganz anderes als eine nicht ladende Internetseite!
Ich glaube, wir müssten erstmal klären, was es hiermit auf sicht hat:
Byteman schrieb:
Ich habe 10 Icons installiert, wo bestimmte Websites aufgerufen werden, z.B. Amazon, Web.de, ebay etc. Per Firefox oder Edge.
Keine Ahnung, ob das nun einfach Verknüpfungen auf z.B. firefox.exe mit entsprechender Webseite als Parameter sind, oder doch was ganz anderes. Hört sich aber in jedem Fall exotisch an, zumindest was die Arbeitsweise betrifft.

Kleiner Zwischenbericht:
Die Icons sind so gestrickt, dass z.B. firefox.exe aufgerufen wird und dem der Parameter www.wweb.de übergeben wird.
Das hat seit dem Jahr 2005 bestens funktioniert und funktioniert auch auf dem Lenovo-Rechner.
Auch auf diesem neuen mifcom-Rechner gehts, aber nach Arbeitspause nur beim dritten Klick.

Ich kann in den Icons keine Problem-Ursache erkennen.
Den Haken bei "Netzwerkkarte ausschalten" habe ich rausgenommen.
Hat nicht geholfen.
Habe nun neu gebootet, vielleicht bringt das was.

Und du hast dann mehrere Icons, zum Teil auch mit anderen Browsern? Also ein Icon öffnet web.de mit Firefox, ein anderes ggf. ebay.de mit Edge?
Und bei beiden Browsern das gleiche Problem?

Du kannst ja mal probieren, einen der Brwoser direkt (ohne Icon, ohne spezielle Verknüpfung) direkt zu öffnen wenn das Problem auftritt. Nur um zu sehen, ob sich das Problem auch da, beim normalen Programmstart, genau so darstellt.

Beispiel
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" https://web.de/

Mache ich, weil die Anwendungen mit Vollbild starten sollen.

Ich experimentiere weiter.

Also, das Problem ist noch nicht gelöst. Ich würde mich über weitere Ideen freuen.

Zurück
Oben